Kinder denken in Bildern Kunst von Kindern: d. schönsten Bilder aus d. grössten Malwettbewerb d. Welt Piper, München [u.a.] (1990)
Standort: Rcl Kind
Inhalt: Die Hälfte des ansprechend gestalteten Buches nimmt eine Auswahl farbenfroher Bilder aus dem Malwettbewerb der europäischen Volks- und Raiffeisenbanken ein. Grosszügig angeordnet ist jeweils die Abbildung mit der kurzen Erläuterung auf der Doppelseite. Anschliessend äussern sich 8 AutorInnen aus den Lehrgebieten Kunstpädagogik, Entwicklungspsychologie, Medizin, Geschichte und Kommunikationswissenschaft (mit Literaturangaben und Schwarzweissskizzen). Die verschiedenartigen Ansätze beziehen ethnologisch-anthropologische Forschungen, die "Gehirnhemisphären-Theorie" und Schulkritik in interessanter, aber auch anspruchsvoller Weise mit ein. Systematik: Rcl Umfang: 247 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rcl Kind
Inhalt: Ein sehr vielseitiges Vollwertkochbuch, dessen comicartige Aufmachung (Rezepte werden in einer Reihenfolge mit wenig Text dargestellt) Kinder ab etwa 8/9 Jahren sicher sehr anspricht. Der Versuch, das bunte Durcheinander an Rezepten bestimmten Kategorien zuzuordnen, musste allerdings scheitern. Doch mit Hilfe der Inhaltsangabe können die gesuchten Gerichte trotzdem schnell gefunden werden. Zwischen den einzelnen Rezepten gibt es ergänzende Informationen zum Thema "gesunde Ernährung". Ein Buch, das besonders für Kinder geeignet ist, in deren Familie bisher Vollwertkost nicht berücksichtigt wurde. Als wichtige und unbedingt notwendige Ergänzung zum "Ravensburger Kochbuch für Kinder" (s. S. Schönfeldt, BA 4/79, 468) allen Bibliotheken zu empfehlen. Systematik: 6.8 Umfang: 43 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.8 Desm
Inhalt: Enthält einen Zahlenspiegel zur Situtation der Kinder in Deutschland: von Geburten ... bis Kinder in Familien, Scheidung, Kinderbetreuung, Adoptionen, Schutzmaßnahmen, Beratung, Sorgerecht, Einkommen und Armut, Wohnsituation, Gesundheit, Drogen, Bildung, Gewalt, Jugendkriminalität, Gewalt an Schulen, Aussiedlerkinder, Flüchtlinge. Der zweite Teil verzeichnet Medien und Publikationen sowie Ministerien, Behörden und Verbände in den einzelnen Bundesländern sowie des Bundes. Anschriften aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbranchen von Bekleidungsindustrie bis zu Verlagen, Spiel, Sport und Freizeitparks sind ebenso aufgelistet wie Hochschulen, Kinderkrankenhäuser und Archive, Bibliotheken, Institute, Museen. Systematik: Gcl Umfang: 488 S. : graph. Darst. Standort: Gcl Tasch
Eine Veröffentlichung des Instituts für Jugendbuchforschung der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Jugendliteratur zwischen Trümmern und Wohlstand 1945 - 1960 Beltz, Weinheim [u.a.] (1993)
Standort: Pcm Juge
Inhalt: Die Broschurausgabe des 1988 erschienenen, aber im Besprechungsdienst bisher nicht aufgeführten Handbuchs bietet eine Aufbereitung grundlegender Erkenntnisse für die Entwicklung der Kinderliteratur in der Bundesrepublik zwischen 1945 und 1960. (Zu der Entwicklung in der DDR: ein Kapitel.) Dieses Handbuch untersucht in ausführlichen, die Zusammenhänge erhellenden Aufsätzen Entwicklungen in den einzelnen Genres, bringt Produktionsbedingungen und gesellschaftliche Einschätzungen und analysiert die damaligen Jugendzeitschriften. Dem Autorenteam (u.a. Winfred Kaminski) ist ein lebendiges, den subjektiven Standpunkt nicht verleugnendes Handbuch zur Kinderliteratur gelungen. Systematik: Pcm Umfang: XI, 660 S. Standort: Pcm Juge
Inhalt: Die erschütternden Fotos dieses Bildbandes machen deutlich, unter welch unmenschlichen Bedingungen Millionen von Kindern weltweit arbeiten müssen. Kinder, die in Steinbrüchen, Bergwerken und Ziegeleien körperliche Schwerstarbeit leisten, die in Gerbereien mit gefährlichen Chemikalien und in Glasbläsereien mit Azetylenbrennern hantieren. Im Dunkeln, in Gestank und Staub, bei gefährlichen Dämpfen. Besonders betroffen machen die Blicke ohne Hoffnung in den ausgemergelten Gesichtern. Überall gibt es Gesetze, die Kinderarbeit verbieten, aber sie werden umgangen. Das Buch will nicht nur aufrütteln: Von jedem verkauften Exemplar gehen 5 Mark an das ILO-Programm zur Abschaffung der Kinderarbeit.
Aus dem Franz. übers. Systematik: Gem 8 Umfang: 111 S. Standort: Gem 8 Dori
Ein Dorling-Kindersley-Buch Mein erstes grosses Backbuch (Band 2) noch mehr lustige und köstliche Sachen zum Backen Tessloff, Nürnberg (1991)
Standort: Xeo 2 Mein 2
Inhalt: Wie Band 1 arbeitet auch dieser 2. Band mit grossformatigen Buntfotos, die Schritt für Schritt die Arbeitsgänge erklären und alle Zutaten in natürlicher Grösse abbilden. Der Band mutet den kleinen Hobbybäckern ab 9 Jahren (z.T. mit Unterstützung der Eltern) schon kompliziertere Teigarten zu (Brandteig, Blätterteig, Rührteig, Mürbeteig). Besonders beeindruckend und anregend sind die vielfältigen phantasievollen Verzierungen und Garnierungen, die aus simplen Torten, Plätzchen und Pizzen wahre Fabelwesen entstehen lassen.
Aus dem Engl. übers. - Bd. 1 u.d.T.: Wilkes, Angela Systematik: Xeo 2 Umfang: 48 S. Standort: Xeo 2 Mein 2
Inhalt: Willst du wissen, wo und wie Kinder auf der Welt leben und wie viele von ihnen lesen können oder arbeiten müssen? Dann lies dieses Buch. Du wirst staunen, garantiert! Systematik: 4.3 Umfang: 103 Seiten : Illustrationen Standort: 4.3 Droe ISBN: 978-3-522-30537-2
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Lange Zeit ist J. Ficowski mit den Zigeunern gezogen, hat ihr Leben mit ihnen geteilt und sich ihre Märchen erzählen lassen. Diese Erfahrung ist in das erste der 16 Märchen eingeflossen und hat der Sammlung den Titel gegeben. Es sind Märchen voller Poesie, deren Sprache und Bilder das Lebensgefühl und die Naturverbundenheit der Roma, ihre Weltsicht und ihr Freiheitsempfinden wunderbar zum Ausdruck bringen. Sie erzählen von der Erschaffung der Erde und des Menschen in seinen verschiedenen Rassen, der Macht von Dämonen, von guten und bösen Urmas (Geistern), von Verzauberung und Erlösung auf dem Weg zur Weisheit. - Besonders zu empfehlen zur Ergänzung des Märchenbestandes, auch für Erwachsene.
Aus dem Poln. übers. Systematik: 2 Umfang: 125 S. Standort: 2 Fic
Inhalt: Die Pädagogin und Kunstherapeutin skizziert die kindliche Malentwicklung, gibt anhand zahlreicher Beispiele Verständnishilfen und zeigt Möglichkeiten, wie sich Eltern, ErzieherInnen und Kinder gemeinsam mit Bildinhalten beschäftigen können. Systematik: Mbl 20 Umfang: 170 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Mbl 20 Flec
Inhalt: Detailliert ausgearbeitete Projekte rund um die Erfahrungen von Kindern mit Tieren für den ersten Sachkundeunterricht in Kindergarten und Grundschule. Systematik: Ngl Umfang: 119 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl Foer
kjl & m Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen (Band 15.extra) Kopaed, München (2015)
Standort: Pcm Nor
Inhalt: Regel und Abweichung, lustvolles und zugleich riskantes Ausloten von Grenzen, Novellierung oder Restitutionalisierung von Normen und Werten duch symbolisches Probehandeln im literarischen Raum: Der vorliegende Band widmet sich in historischer wie systematischer Perspektive gesellschaftlichen, literarischen und unterrichtlichen Setzungen, die für das Handlungs- wie für das Symbolsystem Kinder- und Jugendliteratur Relevanz besitzen. Systematik: Pcm Umfang: 231 S. : Ill. Standort: Pcm Nor ISBN: 978-3-86736-361-7
Inhalt: Dieses Buch über Entspannung für Kindergartenkinder schliesst eine Lücke, denn die meisten Bücher über Entspannung setzen erst im Schulalter an. Das Buch entstand aus der Zusammenarbeit der Psychologen Friebel und Friedrich mit der Erzieherin Erkert, die Entspannung in dieser, jüngeren Kindern angepassten Form bereits eingesetzt hat. Einem kurzen theoretischen Teil folgt eine ausführliche Darstellung der praktischen Durchführung der Entspannungsübungen im Kindergarten. Den grössten Teil des Buches nimmt die Materialsammlung ein; sie enthält Spiele, Stille-Übungen und zahlreiche Entspannungsgeschichten. Kommentierte Literaturhinweise und Informationen über Fortbildungsmöglichkeiten beschliessen das für die Praxis von Pädagoginnen und Pädagogen, die mit dieser Altersgruppe arbeiten, wertvolle und gut verwendbare Buch. Systematik: Ngl Umfang: 205 S. Standort: Ngl Frie
Grundlagentexte Soziale Berufe Theorie und Pädagogik des Spiels eine praxisorientierte Einführung Juventa-Verl., Weinheim [u.a.] (1993)
Standort: Nbm Fritz
Inhalt: Die zahlreichen Erfahrungen und Forschungsergebnisse, die der Autor teilweise schon in früheren Veröffentlichungen verwertete (vgl. BA 9/86 und 6/90), werden hier zu einer ausführlichen theoretischen Erörterung zusammengefasst. Er beschreibt das Spiel und seine vielfältigen pädagogischen Möglichkeiten, behandelt besonders aktuelle und problematische Aspekte, z.B. Ökologie des Spiels, referiert wichtige Veröffentlichungen zum Thema und ermuntert auch zum eigenen Spielen und Nachdenken darüber (vgl. zum Thema auch die von A. Flitner herausgegebene Textsammlung "Das Kinderspiel": BA 4/88). Obwohl gut verständlich geschrieben, wendet sich der Band wegen der vielen graphischen Darstellungen, Fussnoten und Literaturangaben überwiegend an Pädagogen in Vor- und Grundschule und Studierende; möglich aber auch für interessierte Eltern. (2 S) Systematik: Nbm Umfang: 189 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nbm Fritz
Inhalt: Arbeitsbuch für Erzieher zum Thema Theaterspielen in Kindergarten und Hort von der Auswahl geeigneter Stücke bis zu deren Aufführung. Systematik: Sdo Umfang: 144 S. : Ill. Standort: Sdo Fuer
Inhalt: In diesem Bastelbuch finden sich frühlingshafte Projekte für lustige Bastelnachmittage, die die Zeit bis zur großen Ostereiersuche verkürzen. Das österliche Bastelbuch für Kinder ab 4 Jahren bietet eine bunte Mischung an Kreativprojekten: Osterkarten, Frühlingsdeko, Tischschmuck und kleine Geschenke - für jeden Anlass ist etwas dabei! Die Projekte sind einfach nachzuarbeiten, dank der Schritt-für-Schritt-Anleitungen und den Vorlagen zum Sofort-Loslegen fällt es auch den Kleinen nicht schwer. Ostern kann kommen! Systematik: Ydl Umfang: 61 Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: Ydl Ost ISBN: 978-3-96093-623-7
Inhalt: Alle Bewohner von Burg Bibernell können zaubern, nur Igraine möchte eigentlich viel lieber eine Ritterin werden. Sie träumt von siegreichen Waffengängen auf Turnieren und von Drachen, die gerettet werden müssen. Als sich Igraines Eltern ausgerechnet am zehnten Geburtstag ihrer Tochter "verzaubern" und in Schweinegestalt herumlaufen müssen, werden Igaines Rittertugenden plötzlich gebraucht, denn auch Burg und Land sind Gefahr... Systematik: 5.1 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: 5.1 Funk
Inhalt: Der Experte für Leseerziehung und Verfasser von Kinderbüchern stellt für jede Kategorie beispielhafte Titel vor samt Beurteilungskriterien (incl. eines Analyse-Schemas für Bilderbücher) sowie Anregungen und Tips, wie sich Leseerlebnisse kreativ umsetzen lassen. Systematik: Oga 5 Umfang: 192 S. Standort: Oga 5 Gaert
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 13:37 Uhr. 1.999 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.532 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral