kjl & m Faszination Zauberwelt (Band 20.extra) neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien Kopaed, München (2020)
Standort: Pcm Fas
Inhalt: Viele Werke der literarischen Fantastik haben einen festen Platz als Klassiker der KInder- und Jugendliteratur erhalten und erweisen sich damit als langlebige und generationsübergreifend präferierte Lesestoffe. Faktisch kann der Fantastik damit eine sozialisationsrelevante Funktion im Spektrum der Kindheit zugesprochen werden. In der Regel spielen solche Werke in Kindergarten, Schule und Hochschule und auch in der Kinder- und Jugendliteraturforschung in der Regel eher eine unergeordnete Rolle. Zu stark scheint das Fantastische mit dem vermeintlich Trivialen, zumindest Populären in Verbindung zu stehen und damit eine intensivere Aufmerksamkeit nicht zu rechtfertigen. Die vorliegende Publikation möchte darum neue Zugänge aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive zu fantastischen Kinder- und Jugendmedien eröffnen.
Inhalt: Thora ist 10 Jahre mit ihrer Mutter, die eine echte Meerjungfrau ist, über die Weltmeere gereist. Einer Prophezeiung zufolge muss sie sich nun allein in der Welt der Menschen zurechtfinden. Im Fischerdörfchen Grimli zieht sie zusammen mit ihrem Pfau Cosmo auf ein Hausboot und gerät in haarsträubend komische Abenteuer. Systematik: 5.4 Umfang: 213 S. : zahlr. Ill. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 5.4 John ISBN: 978-0-340-88414-0
kjl & m Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (Band 07.extra) Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht Kopaed, München (2007)
Standort: Pcm Kind
Inhalt: Dieser Band thematisiert das Phänomen des Medienverbundes unter historischen wie systematischen Gesichtspunkten. Darüber hinaus rücken Einzelmedien im Kontext des Medienverbundes in den Blick, z.B. Kinderfilm, Hörbuch und Spiele-CD-ROMs. Anregungen zum Umgang mit dem Medienverbund im Unterricht für alle Schulstufen runden den Band ab. Systematik: Pcm Umfang: 219 S. : Ill. Standort: Pcm Kind ISBN: 978-3-86736-030-2
Inhalt: Teil 1 des Buches behandelt in Auswahl das Gattungsspektrum verfilmter Kinderliteratur: Märchenfilme, Disney-Filme, verfilmte Comics, Abenteuer-, Fantasy- und Animationsfilme, Klassiker, Alltagsrealität. Um Fragen der Produktion, Distribution und Rezeption geht es in Teil 2. Der 3. Teil beginnt mit einer komprimierten Einführung in grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien, der Unterrichtsanregungen und -modelle für Kinderfilme im Deutschunterricht der Jahrgangsstufem 1 bis 7 folgen. Systematik: Pcm Umfang: 240 S. : Ill. Standort: Pcm Ver ISBN: 978-3-86736-109-5
kjl & m Lesefutter für Groß und Klein (Band 14.extra ) Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medienintegrativen Deutschunterricht Kopaed, München (2014)
Standort: Pcm Les
Inhalt: Der vorliegende Band beleuchtet das Spannungsfeld von Lesemotivation und literarischem Lernen als Zielsetzungen des Deutschunterrichts. Wichtig waren bei der Konzeption sowohl die Textauswahl als auch didaktisch-methodische Überlegungen. Systematik: Pcm Umfang: 231 S.: Ill. + 1 CD Standort: Pcm Les ISBN: 978-3-86736-182-8
kjl & m Immer Trouble mit Gender? (Band 16.extra) Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung) Kopaed, München (2016)
Standort: Pcm Imm
Inhalt: Der Band versammelt 19 Beiträge, die Gender als analytische Kategorie zugrunde legen. Es geht um Re-Visionen zu Genderfragen in historischer Perspektive, um Heldinnen und Helden in (medialer) Gestaltung und Liebeskonstruktionen, um Neuvermessungen von Raum, Körper, Queernesss und Diversity. Last but not least schließt der Band mit einem Gespräch, das mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Susan Kreller geführt wurde.
kjl & m Klangwelten für Kinder und Jugendliche (Band 21.extra) Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive Kopaed, München (2021)
Standort: Pcm Kla
Inhalt: Hörmedien laden Kinder und Jugendliche dazu ein, in ihrer Fantasie eigene Wesen und Welten zu erschaffen: bunte, lustige, schräge, schaurige oder spannende. Auch wer (noch) nicht gut lesen kann, darf teilhaben an diesem literarischen Schatz. Nie waren Hörspiele, Lesungen, Podcasts etc. in so großer Zahl so schnell zugänglich. Zugleich erfordert diese mediale Ausgangslage aber auch verstärkt Strategien der Auswahl, Orientierung und Fokussierung. Was ein gelungenes, innovatives oder mäßiges Hörangebot auszeichnet und welche Optionen des rezeptiven und produktiven Umgangs sich heute Systematik: Pcm Umfang: 285 Seiten : Illustrationen Standort: Pcm Kla ISBN: 978-3-96848-043-5
kjl & m "Das ist bestimmt was Kulturelles" Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien (Band 13.extra) Kopaed, München (2013)
Standort: Pcm Das
Inhalt: Durch zahllose Diskussionen in Medien und Gesellschaft sind viele Eltern verunsichert über den richtigen Weg in der Erziehung. Laute Rufe nach Grenzen und Disziplin als einem Allheilmittel wirken dabei rückwärtsgewandt und wenig hilfreich. Einfühlsam und dicht dran am echten Leben unterstützt Sie in diesem Buch Jesper Juul in Ihrer Suche nach neuen Wegen in der Erziehung. In vier Kapiteln vermittelt er vier Werte, die tragfähige Säulen für eine gute Entwicklung Ihrer Kinder wie Ihrer Familie sind: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Für jeden Wert dienen reale Familiensituationen als Beispiel, die oft in bewegenden Briefen seiner Leser geschildert werden. Jesper Juul geht auf jede Situation sehr einfühlsam ein - dies gibt Ihnen Gelegenheit, Ihr eigenes Verhalten und die Werte, die Sie mit Ihren Kindern leben möchten, zu reflektieren. Unterhaltsam, inspirativ und schön gestaltet, bringt dieses Buch den Kern der Botschaft des Bestsellerautors auf den Punkt. Systematik: Ngk Umfang: 175 S. Standort: Ngk Juu ISBN: 978-3-8338-2608-5
Inhalt: Rosa Parks war eine Bürgerrechtsaktivistin in den USA. Sie wuchs in Alabama auf, als dort noch Rassentrennung herrschte. Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz im Bus an einen weißen Mann abzugeben, entfachte eine riesige Welle des Protests und führte schließlich zur Abschaffung der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln. Systematik: 4.3 Umfang: 32 ungezählte Seiten Standort: 4.3 Lit ISBN: 978-3-458-17793-7
Inhalt: Der 1948 geb. langjährige Mitarbeiter am Institut für Jugendbuchforschung (vgl. ID 1/83) behandelt wichtige Epochen und charakteristische Werke der Jugendliteratur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, untersucht Spezifika, Themen und Trends von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern, informiert über Bewertungskriterien und "Adressen" der Kinder- und Jugendliteratur. Viel Bekanntes, bereits vielfach Gedrucktes wird hier transportiert. Doch das geschieht souverän, mit grossem Überblick und genauer Kenntnis der gewünschten, gebrauchten Informationen. Eine einführende Vorlesung für angehende Sozialpädagogen, für Erzieher und einen Fortbildungskurs für interessierte Eltern könnte man sich so vorstellen. Systematik: Pcm Umfang: 120 S. Standort: Pcm Kami
Inhalt: Tiger-Tiger, ist es wahr? erzählt die Geschichte eines kleinen Tigers, der glaubt, dass seine ganze Welt zusammenbricht: Seine Eltern lieben ihn nicht mehr, seine Freunde wollen nicht mehr mit ihm spielen und überhaupt ist das Leben unfair. Doch dann taucht eine weise alte Schildkröte auf und stellt ihm vier Fragen - und mit einem Mal ist alles anders. Der kleine Tiger entdeckt, dass nicht die Dinge selbst ihm Probleme bereiten, sondern das, was er darüber denkt. Er lernt, dass er nur seine Gedanken überprüfen muss, und schon ist das Leben wieder wunderbar. Tiger-Tiger, ist es wahr? ist eine herzerwärmende Geschichte mit einer kraftvollen Botschaft, die bereits das Leben der ganz Kleinen verändern kann. Die weisen Worte von Byron Katie und die zauberhaften Illustrationen von Hans Wilhelm vereinen sich zu einem Buch, das schon bald zu den Klassikern der Kinderliteratur gehören wird. Systematik: 1 Umfang: 16 Bl. Standort: 1 Kat ISBN: 978-3-9811752-7-1
Inhalt: Teil I gibt eine kritische Übersicht zu bisherigen Forschungsarbeiten und Unterrichtsideen, die den Computer im Deutschunterricht betreffen: elektronische Textverarbeitung, Datenbanken, Programmierung, klassische Übungssoftware und hypertextuelle Lernumgebungen, Datenfernübertragung, Computer als Motiv und Gegenstand der Literatur, als Hilfsmittel für die Lehrkraft. In Teil II folgt die Betrachtung des Computers als Massenmedium, der Service-Teil enthält einen kommentierten Nachweis von Lern- und Übungsprogrammen und geeigneter CD-ROM-Publikationen, thematisch relevanter Kinder- und Jugendliteratur sowie wichtiger Internetadressen.
Literaturverz. S. 424 - 426. - Zugl.: Würzburg, Univ., Philos. Fak., Diss., 1999 Systematik: Oga Umfang: 459 S. : Ill. Standort: Oga Kep
Inhalt: Kinder oder keine? Diese Frage stellt sich auch 12 Jahre nach dem ersten Erscheinen des Buches. Der Sammelband stellt in 9 thematischen Abschnitten Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche gesellschaftliche und persönliche Hintergründe für Sichtweisen und wie sich diese durch besondere Ereignisse oder Entwicklungen ändern können. Aktualtisiert wurde das Buch nicht nur in den Daten, sondern auch in Hinblick auf die Einbeziehung der neuen Bundesländer, der künstlichen Befruchtung und des Themas Aids. Adressen und weiterführende Literaturangaben ergänzen das Buch, Systematik: Vco Umfang: 267 S. Standort: Vco Kern
Inhalt: Frage-Antwort-Buch mit vielen ersten Informationen über die Welt um uns herum; reich illustriert. - Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wo
Inhalt: Diese Zusammenstellung soll als Arbeitshilfe und Anregung für alle diejenigen dienen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, und diesen einen Überblick über generationsübergreifende Filme, Meisterwerke der Filmgeschichte oder verschiedene Filmgenre verschaffen. Systematik: Sem Umfang: 48 S. : Ill. ; 21 x 29 cm Standort: Sem Cine
Inhalt: Gregs erstes Abenteuer jetzt auch als Latein-Ausgabe: Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal, darin zu schreiben - diesmal auf Latein: von seinen lästigen Brüdern, seinem trotteligen Freund Rupert, dem täglichen Überlebenskampf in der Schule, einem echt gruseligen Geisterhaus und dem verbotenen Stinkekäse. Von wegen verstaubt - so macht Lateinlernen richtig Spaß! Systematik: Oem 6 Umfang: 217 S. : Ill. Standort: Oem 6 Kin 1 ISBN: 978-3-8339-3654-8
Inhalt: Erstes Englisch ab dem Grundschulalte, Vokabelhilfen auf jeder Seite, deutsche Einleitungstexte zur Unterstützung. Systematik: 5.4 Umfang: 44 S. Standort: 5.4 Kni ISBN: 978-3-401-09226-3
Inhalt: Die Geschichte von Lilli, die nur einen klitzekleinen Dinosaurier zaubern wollte, aus dem nun ein leibhaftiger Tyrannosaurus geworden ist, wird auf Englisch erzählt mit Verständishilfen und Bildern auf jeder Seite. Systematik: 5.4 Umfang: 42 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 5.4 Kni
Beiträge Jugendliteratur und Medien Zauberland und Tintenwelt (Band 17. Beiheft) Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur Juventa Verl., Weinheim [u.a.] (2006)
Standort: Pcm Zau
Inhalt: Trotz zahlreicher Beiträge zu Einzelaspekten der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur fehlte aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive bisher ein systematischer Überblick. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats ist der vorliegende Band zu sehen. Im ersten Teil werden literaturwissenschaftliche Grundlagen sowie Grundfragen der Rezeption und Funktion vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil werden Motive, Stoffe, Themenkreise in verschiedenen Medien vorgestellt und diskutiert. Der dritte Teil bietet in theoretischen Beiträgen und praktischen Unterrichtsmodellen didaktische Perspektiven.
Literaturverz. S. 233-262 Systematik: Pcm Umfang: 264 S. : Ill. Standort: Pcm Zau
Inhalt: In Teil I dieses Bandes soll eine erste Annäherung an die Globalisierung erfolgen, die von unterschiedlichen Seiten her möglich ist: vom Begriff her, durch die Geschichte, durch ihre Wegbereiter und letztlich durch die Kinder- und Jugendliteratur und ihren Markt, der zunehmend zu einem globalisierten Markt mit all seinen Chancen und Risiken wird. In den Beiträgen zu Teil II werden Aspekte der Kinder- und Jugendmedien unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung untersucht. Es geht also um Studien zum Lesen zwischen Finnland und Brasilien, um Bestseller und Mehrsprachigkeit, um Produktionsbedingungen international geschätzter Kinder- und Jugendbücher, auch um neuere KJL, die das Thema Globalisierung überhaupt für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Exemplarisch werden zudem internationale Kinderbuchmessen, die global arbeitende Organisation IBBY und die Internationale Jugendbibliothek (IJB) berücksichtigt. Teil III des Sammelbandes widmet sich der aktuellen Praxis des Umgangs mit Kinder- und Jugendmedien in einer globalisierten Welt. Hier wird überprüft, welchen Einfluss etwa ein Migrationshintergrund auf die übliche Schullektüre haben kann. Ein analysierender Blick wird auch auf den Fremd- und Zweitsprachenunterricht und auf die in diesem Zusammenhang verwendete KJL geworfen. Durch die Thematik einer Klassenlektüre wird außerdem deutlich, dass es bereits im Mittelalter eine Form der Globalisierung gegeben hat, die unter dem Namen Kreuzzüge bis heute gleichermaßen auf Gegner und Anhänger verweisen kann. Schließlich kann gezeigt werden, wie Harry Potter, der zaubernde Held eines zauberhaften Welt-Bestsellers, Jugendbücher zu einem globalen Phänomen macht und wie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung ermöglicht.
Literaturangaben Systematik: Pcm Umfang: 217 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pcm Kin ISBN: 978-3-86736-259-7
Inhalt: Das Lexikon bietet Informationen zu Leben, Werk und Bedeutung von rund 130 Autorinnen und Autoren, deren Bücher häufig als Klassenlektüre gelesen werden. Es verweist darüberhinaus auf weiterführende Literatur - Kinder- und Jugendliteratur sowie Fach- und Sekundärliteratur. Im Anhang werden Fachbegriffe, literarische Gattungen und Epochen, Stilmittel und zentrale Begriffe des Bereichs, den man das "literarische Leben" nennt, erklärt.
In neuer Rechtschreibung. Literaturangaben Systematik: Pcm Umfang: 186 S. : Ill. Standort: Pcm Lex
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 13:37 Uhr. 2.000 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.533 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral