Inhalt: Fantasievolle Rezepte, darunter Frühstücksvariationen, leckere Versuchungen für wählerische Esser, unkomplizierte Snack-Ideen sowie Mahlzeiten für die ganze Familie. Leicht umsetzbare Ernährungstipps für jede Entwicklungsphase Ihres Kindes - von den ersten Lebensmonaten bis ins Grundschulalter. Mit zahlreichen zusätzlichen Tipps und Speiseplänen für die ganze Woche. Systematik: Vcm 2 Umfang: 192 Seiten : Illustrationen Standort: Vcm 2 Kar ISBN: 978-3-8310-1663-1
Inhalt: Tiger-Tiger, ist es wahr? erzählt die Geschichte eines kleinen Tigers, der glaubt, dass seine ganze Welt zusammenbricht: Seine Eltern lieben ihn nicht mehr, seine Freunde wollen nicht mehr mit ihm spielen und überhaupt ist das Leben unfair. Doch dann taucht eine weise alte Schildkröte auf und stellt ihm vier Fragen - und mit einem Mal ist alles anders. Der kleine Tiger entdeckt, dass nicht die Dinge selbst ihm Probleme bereiten, sondern das, was er darüber denkt. Er lernt, dass er nur seine Gedanken überprüfen muss, und schon ist das Leben wieder wunderbar. Tiger-Tiger, ist es wahr? ist eine herzerwärmende Geschichte mit einer kraftvollen Botschaft, die bereits das Leben der ganz Kleinen verändern kann. Die weisen Worte von Byron Katie und die zauberhaften Illustrationen von Hans Wilhelm vereinen sich zu einem Buch, das schon bald zu den Klassikern der Kinderliteratur gehören wird. Systematik: 1 Umfang: 16 Bl. Standort: 1 Kat ISBN: 978-3-9811752-7-1
Inhalt: Teil I gibt eine kritische Übersicht zu bisherigen Forschungsarbeiten und Unterrichtsideen, die den Computer im Deutschunterricht betreffen: elektronische Textverarbeitung, Datenbanken, Programmierung, klassische Übungssoftware und hypertextuelle Lernumgebungen, Datenfernübertragung, Computer als Motiv und Gegenstand der Literatur, als Hilfsmittel für die Lehrkraft. In Teil II folgt die Betrachtung des Computers als Massenmedium, der Service-Teil enthält einen kommentierten Nachweis von Lern- und Übungsprogrammen und geeigneter CD-ROM-Publikationen, thematisch relevanter Kinder- und Jugendliteratur sowie wichtiger Internetadressen.
Literaturverz. S. 424 - 426. - Zugl.: Würzburg, Univ., Philos. Fak., Diss., 1999 Systematik: Oga Umfang: 459 S. : Ill. Standort: Oga Kep
Inhalt: Kinder oder keine? Diese Frage stellt sich auch 12 Jahre nach dem ersten Erscheinen des Buches. Der Sammelband stellt in 9 thematischen Abschnitten Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche gesellschaftliche und persönliche Hintergründe für Sichtweisen und wie sich diese durch besondere Ereignisse oder Entwicklungen ändern können. Aktualtisiert wurde das Buch nicht nur in den Daten, sondern auch in Hinblick auf die Einbeziehung der neuen Bundesländer, der künstlichen Befruchtung und des Themas Aids. Adressen und weiterführende Literaturangaben ergänzen das Buch, Systematik: Vco Umfang: 267 S. Standort: Vco Kern
Inhalt: Frage-Antwort-Buch mit vielen ersten Informationen über die Welt um uns herum; reich illustriert. - Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wo
Inhalt: Sicher umgehen mit Facebook & Co. Viele Eltern fühlen sich durch Medienberichte verunsichert, etwa nach dem Selbstmord eines 13-Jährigen nach einer Cyber-Mobbing-Attacke oder durch die Diskussion um ungenügende Datenschutzmaßnahmen in Facebook. "Was macht mein Kind im Netz?" bietet umfassende Information und dient als Entscheidungshilfe für Eltern von Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Jahren, die das Internet durchaus selbst nutzen, sich aber Gedanken über die Web-Aktivitäten ihrer Sprösslinge machen und überlegen, wie sie ihre Kinder vor den dort bestehenden Gefahren schützen können. Der Ratgeber liefert auch konkrete Tipps dazu, was man tun kann, wenn sich bereits etwas Problematisches im sozialen Netzwerk des Kindes ereignet hat, und an welche Stellen sich Eltern dann wenden können.
Literaturverz. S. 151 - 157 Systematik: Gan Umfang: 157 S. Standort: Gan Ket ISBN: 978-3-7093-0480-8
Inhalt: Diese Zusammenstellung soll als Arbeitshilfe und Anregung für alle diejenigen dienen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, und diesen einen Überblick über generationsübergreifende Filme, Meisterwerke der Filmgeschichte oder verschiedene Filmgenre verschaffen. Systematik: Sem Umfang: 48 S. : Ill. ; 21 x 29 cm Standort: Sem Cine
Inhalt: In Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Unicef bereisten die Autoren 31 Länder. Sie informierten sich vor Ort über Lebens- und Kulturformen, Ängste, Hoffnungen und Träume der Kinder. Das Ergebnis dieser Arbeiten sind 31 faszinierende Kinderporträts. Nach Kontinenten gegliedert, werden die Kinder auf je einer Seite bzw. Doppelseite vorgestellt. Ihre Grossaufnahmen stehen im Mittelpunkt. In bewährter und attraktiver Dorling-Kindersley-Art sind Fotos der Eltern, der Landschaften, der Schule, des Spielzeugs und des Essens beigegeben. Kurze Textblöcke erläutern die Fotos und lassen einen sehr guten Einblick in das soziale Umfeld der Kinder zu. Mir gefällt die persönliche Atmosphäre, die der Band ausstrahlt. Vor "Wo die Menschen leben" (BA 1/95). Besonders auch für Schulbibliotheken. - Grundbestand. Ab 7.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Kind
Inhalt: Gregs erstes Abenteuer jetzt auch als Latein-Ausgabe: Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal, darin zu schreiben - diesmal auf Latein: von seinen lästigen Brüdern, seinem trotteligen Freund Rupert, dem täglichen Überlebenskampf in der Schule, einem echt gruseligen Geisterhaus und dem verbotenen Stinkekäse. Von wegen verstaubt - so macht Lateinlernen richtig Spaß! Systematik: Oem 6 Umfang: 217 S. : Ill. Standort: Oem 6 Kin 1 ISBN: 978-3-8339-3654-8
Reihe Zeitgut Gebrannte Kinder (Band 1) Kindheit in Deutschland 1939-1945 ; 61 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen JKL Publikationen, Berlin (1998)
Standort: Emp 61 Geb
Inhalt: Von Angststörungen über Depression oder Hyperaktivität bis hin zu Essstörungen oder Substanzmissbrauch - die Bandbreite psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter ist groß. Hier erfolgt eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Störungsbilder, ihrer Klassifikations- und Diagnosekriterien sowie ihrer Verlaufsformen. Es wird aufgezeigt, wie Alter, Geschlecht oder verschiedene Risiko- und Belastungsfaktoren die Entstehung von psychischen Störungen beeinflussen können. Weiters werden Präventions- und Interventionsansätze im Hinblick auf ihre Ziele, theoretische Fundierung und Wirksamkeit in der Praxis hin beleuchtet. Das Buch bietet einen fundierten Überblick zu Formen, Ursachen und zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Systematik: Mbl 21 Umfang: 348 S. Standort: Mbl 21 Kli ISBN: 978-3-8252-5152-9
Inhalt: Mama und Papa brauchen ein romantisches Wochenende. Tiffany hat so was noch nie gebraucht. Max auch nicht. Ihre Schwester Luisa aber ist schon 17 und möchte mit ihrem Freund auch ein romantisches Wochenende verbringen. Darum will Papa ein heikles Gespräch führen. Weshalb dann doch eher Mama redet, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf sich hat, und warum der Nachbar nie wieder ohne Lachanfall einen Stecker in eine Steckdose stecken kann - davon erzählt das witzigste Aufklärungsbuch seit dem Urknall. Systematik: 4.1 Umfang: 60 Seiten : Illustrationen Standort: 4.1 Kli ISBN: 978-3-551-51997-9
Inhalt: Erstes Englisch ab dem Grundschulalte, Vokabelhilfen auf jeder Seite, deutsche Einleitungstexte zur Unterstützung. Systematik: 5.4 Umfang: 44 S. Standort: 5.4 Kni ISBN: 978-3-401-09226-3
Inhalt: Die Geschichte von Lilli, die nur einen klitzekleinen Dinosaurier zaubern wollte, aus dem nun ein leibhaftiger Tyrannosaurus geworden ist, wird auf Englisch erzählt mit Verständishilfen und Bildern auf jeder Seite. Systematik: 5.4 Umfang: 42 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 5.4 Kni
Beiträge Jugendliteratur und Medien Zauberland und Tintenwelt (Band 17. Beiheft) Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur Juventa Verl., Weinheim [u.a.] (2006)
Standort: Pcm Zau
Inhalt: Trotz zahlreicher Beiträge zu Einzelaspekten der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur fehlte aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive bisher ein systematischer Überblick. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats ist der vorliegende Band zu sehen. Im ersten Teil werden literaturwissenschaftliche Grundlagen sowie Grundfragen der Rezeption und Funktion vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil werden Motive, Stoffe, Themenkreise in verschiedenen Medien vorgestellt und diskutiert. Der dritte Teil bietet in theoretischen Beiträgen und praktischen Unterrichtsmodellen didaktische Perspektiven.
Literaturverz. S. 233-262 Systematik: Pcm Umfang: 264 S. : Ill. Standort: Pcm Zau
Inhalt: In Teil I dieses Bandes soll eine erste Annäherung an die Globalisierung erfolgen, die von unterschiedlichen Seiten her möglich ist: vom Begriff her, durch die Geschichte, durch ihre Wegbereiter und letztlich durch die Kinder- und Jugendliteratur und ihren Markt, der zunehmend zu einem globalisierten Markt mit all seinen Chancen und Risiken wird. In den Beiträgen zu Teil II werden Aspekte der Kinder- und Jugendmedien unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung untersucht. Es geht also um Studien zum Lesen zwischen Finnland und Brasilien, um Bestseller und Mehrsprachigkeit, um Produktionsbedingungen international geschätzter Kinder- und Jugendbücher, auch um neuere KJL, die das Thema Globalisierung überhaupt für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Exemplarisch werden zudem internationale Kinderbuchmessen, die global arbeitende Organisation IBBY und die Internationale Jugendbibliothek (IJB) berücksichtigt. Teil III des Sammelbandes widmet sich der aktuellen Praxis des Umgangs mit Kinder- und Jugendmedien in einer globalisierten Welt. Hier wird überprüft, welchen Einfluss etwa ein Migrationshintergrund auf die übliche Schullektüre haben kann. Ein analysierender Blick wird auch auf den Fremd- und Zweitsprachenunterricht und auf die in diesem Zusammenhang verwendete KJL geworfen. Durch die Thematik einer Klassenlektüre wird außerdem deutlich, dass es bereits im Mittelalter eine Form der Globalisierung gegeben hat, die unter dem Namen Kreuzzüge bis heute gleichermaßen auf Gegner und Anhänger verweisen kann. Schließlich kann gezeigt werden, wie Harry Potter, der zaubernde Held eines zauberhaften Welt-Bestsellers, Jugendbücher zu einem globalen Phänomen macht und wie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung ermöglicht.
Literaturangaben Systematik: Pcm Umfang: 217 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pcm Kin ISBN: 978-3-86736-259-7
Inhalt: Das Lexikon bietet Informationen zu Leben, Werk und Bedeutung von rund 130 Autorinnen und Autoren, deren Bücher häufig als Klassenlektüre gelesen werden. Es verweist darüberhinaus auf weiterführende Literatur - Kinder- und Jugendliteratur sowie Fach- und Sekundärliteratur. Im Anhang werden Fachbegriffe, literarische Gattungen und Epochen, Stilmittel und zentrale Begriffe des Bereichs, den man das "literarische Leben" nennt, erklärt.
In neuer Rechtschreibung. Literaturangaben Systematik: Pcm Umfang: 186 S. : Ill. Standort: Pcm Lex
Inhalt: Der erste umfassende Versuch, die Geschichte der Jugend im NS-System darzustellen. Mit u.a. noch unveröffentlichten Materialien aus Privatachiven führt Knopp vor Augen, wie Hitler die Macht über "seine Jugend" gewann. Hunderte von Zeitzeugen schildern, wie das NS-System sie systematisch für sich einnahm. Exemplarische Lebenswege werden aufgezeigt. Der Missbrauch einer ganzen Generation - eines der Jahrhundert-Themen deutscher Geschichte. Systematik: Emp 61 Umfang: 383 S. : Ill. Standort: Emp 61 Knop
Inhalt: Jumana, Omar und Alia erzählen vom Alltagsleben in ihrem Heimatland Libanon. Mit Informationen zur Geschichte, Geografie, Kultur und den Religionen des Landes. Ab 10.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6.3 Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 4.3 Wir ISBN: 978-3-86873-002-9
Inhalt: Der Band aus der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser" befasst sich mit der Geschichte des alten Griechenland unter dem Aspekt Leben und Alltag der Kinder zu dieser Zeit. Ab 9.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6.4 Umfang: 49 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4 Leb
Inhalt: SIE SIND EINFACH ANDERS, sie verhalten sich anders, sie leben in einer ganz eigenen Welt - Menschen mit Autismus. Doch: Was ist Autismus eigentlich? Eine neue Sicht liefert Klaus Kokemoor vor dem Hintergrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Seine These: Menschen mit Autismus sind Menschen mit einer anderen Kultur, ihre Vorstellung von Wirklichkeit und ihre Empfindungen sind grundlegend anders. Nur so lassen sich die besonderen Denk- und Handlungsweisen verstehen, nur so wird wirkliche Begegnung möglich. Der Autor erklärt die frühkindliche Entwicklung bei Autismus sowie die unterschiedlichen Erscheinungsformen, und er zeigt Wege auf, Kinder und Jugendliche einfühlsamer zu begleiten. Systematik: Nh Umfang: 349 S. Standort: Nh Kok ISBN: 978-3-903072-35-0
Inhalt: Was wir kennen und verstehen, müssen wir nicht fürchten! Ein Lächeln versteht man überall - aber wie wir essen, spielen, feiern, glauben, sprechen, uns kleiden, all das ist abhängig davon, wo und wie wir aufgewachsen sind. Richtig oder falsch gibt es dabei nicht, lediglich anders ist richtig. Wo begrüßt man sich mit einem Wangenkuss? Und warum reicht man sich woanders lieber die Hand? Wir alle feiern gerne Feste, aber nicht alle feiern Weihnachten. Warum glauben viele von uns an einen Gott und warum hat dieser ganz unterschiedliche Namen? Wer oder was bestimmt, wie wir uns kleiden? Unsere Geschichte, das Klima eines Landes - all das kann beeinflussen, warum wir vieles unterschiedlich tun. Auf große Fragen gibt es hier ganz einfache Antworten. Und Kinder lernen andere Kulturen ganz ohne Vorurteile kennen. Systematik: 4.3 Umfang: 17 Bl. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Kos ISBN: 978-3-7373-5483-7
Inhalt: Das Mein Lotta-Leben-Kochbuch wird sich in den überaus beliebten und bunten Kosmos der erfolgreichen Kinderbuchreihe einordnen. Jetzt kann gekocht und gebacken werden, was Lotta gerne isst. Denn Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne lieben Essen, besonders Muffins, Käsebrot mit Chips, Eis, Pizza und Erdnussbutter. Nur wenn Lottas Mama kocht, nehmen die beiden Reißaus. Ihre Ayudingsda-Gerichte würde nicht einmal Nachbarhund Polly anrühren... Systematik: 6.8 Umfang: 151 Seiten : Illustrationen Standort: 6.8 Mei ISBN: 978-3-95961-501-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 17:07 Uhr. 82 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 231.615 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral