Inhalt: Ausgehend von der Situation der Kinder schreibt der Islamwissenschaftler Weidner spannend und anschaulich über die zweitgrößte Weltreligion, den Islam. Er erzählt von der Entstehung der Religion, erklärt, was man in einer Koranschule lernt, stellt auch Konflikte und Ängste dar und vermittelt Kindern die Faszination einer fremden Glaubenswelt. Systematik: 6.5 Umfang: 239 S. Standort: 6.5 Weid ISBN: 978-3-596-85212-3
Inhalt: 36 urkomische Geschichten von Max, der aus seinem Leben als Kind und Erstklässler erzählt: Warum er in die Waschmaschine passt und trotzdem schon groß ist. Wie man seinen ersten Schultag auch mit Bleistiften in der Nase, statt mit Süßigkeiten in der Schultüte übersteht. Wieso seine große Schwester Kopfstand kann, aber keine Marmeladengläser aufschrauben. Was Mama in der Erziehung gut, aber Papa einfach besser macht. Warum Mädchen nicht Fußball spielen können und trotzdem gewinnen. Wieso Weihnachten toll ist, auch wenn man Klavier spielen muss. Und warum der Sommer noch toller ist, wenn man sich einen Kaktus und ein Skelett gewünscht, aber einen Hamster bekommen hat. Systematik: 4.1 Umfang: 114 Seiten : Illustrationen Standort: 4.1 Wei ISBN: 978-3-446-27432-7
Inhalt: Michel aus der 4a wird mehrfach Zeuge, wie einige seiner Klassenkameraden Arnold auflauern. Da sie Michel drohen, schließt er sich der Gruppe an. Zum Glück spürt die Lehrerin, dass in der Klasse etwas vorgeht und macht einen ungewöhnlichen Vorschlag...
In neuer Rechtschreibung. Systematik: 5.1 Umfang: 127 S. Standort: 5.1 Welsh
Inhalt: Die beschriebenen Spielsituationen sprühen vor Fantasie: von der Küchenmusik nebst Abfallorchester gehts über Klopfgeister und qusselnde Rasseln zur Schwirrhexe; Orffsche und Selbstbau-Instrumente in tausend Klangspielsituationen. Systematik: Ngl Umfang: 155 S. Standort: Ngl Widm
Inhalt: Ruhe-Räume, Wahrnehmungs-Räume und Zeit-Räume sollen Kindern ermöglichen, sich und ihr Umfeld spielend zu erkunden, emotionale Bedürfnisse zu erspüren, soziale Bindungen aufzubauen und Unruhe abzubauen. Systematik: Nbm Umfang: 100 S. : zahlr. Ill. Standort: Nbm Wilk
Inhalt: Winterhoff beschreibt, wie sich die Sichtweise auf Kinder und die Kommunikation über sie unter dem Eindruck der Beziehungsstörungen zwischen heutigen Erwachsenen und Kindern verändert hat und welche Folgen daraus für unsere Gesellschaft resultieren können. Wie können wir unseren Kindern die Kindheit wieder zurückgeben und ihnen eine Zukunft ermöglichen? Systematik: Nbm Umfang: 190 S. Standort: Nbm Wint ISBN: 978-3-579-06899-2
Inhalt: Ein Buch voller praktischer Tips und Anregungen zur Anleitung von Farb- und Malspielen für Kinder von 2 bis 8 Jahren für Kindergarten, Grundschule und für zu Hause. Gemalt wird mit Temperafarben, Kreide, Wachsmalstiften, Finger- und Wasserfarben. Ein Kapitel über die Entwicklung des kindlichen Malens und Gestaltens rundet das Buch ab. Systematik: Rdm Umfang: 97 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rdm Woelf
Inhalt: Ein Buch voller praktischer Tips und Anregungen zur Anleitung von Farb- und Malspielen für Kinder von 2 bis 8 Jahren für Kindergarten, Grundschule und für zu Hause. Gemalt wird mit Temperafarben, Kreide, Wachsmalstiften, Finger- und Wasserfarben. Ein Kapitel über die Entwicklung des kindlichen Malens und Gestaltens rundet das Buch ab. Systematik: Rdm Umfang: 97 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rdm Woelf
Inhalt: 50 Mitmachideen, Entdeckungen, Mikroabenteuer, Survivaltipps, Spiele und Rätsel für Outdoor-Kinder! Ob im Wald, im Garten oder auf der Straße vor deiner Haustür: Peter Wohlleben hat jede Menge Ideen, was du draußen erleben kannst und welche Geheimnisse es zu entdecken gibt. Hast du Lust, draußen zu übernachten, Steine über den See zu flitschen oder nach besonderen Käfern zu suchen? Nimm deine Freunde oder deine Familie mit und ab geht's ins Abenteuer unter freiem Himmel. Und auch wenn es kalt ist oder regnet, ist das kein Grund, zu Hause zu bleiben: Nach dem Schneckenkönig suchst du am besten bei Regenwetter! Was hast du schon alles erlebt? Wenn du gleich ein Kreuzchen machst, behältst du den Überblick über deine Abenteuer! Systematik: 4.3 Umfang: 50 Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 4.3 Woh ISBN: 978-3-7512-0201-5
Das Vergangene ist nicht tot! Kinder- u. Jugendbücher zum Thema Faschismus, Nationalsozialismus ; e. Verz. Mensch-&-Leben-Verl.-Ges., Bad Homburg v.d.H. (1991)
Standort: Pcm Verg
Inhalt: Rechtsradikalismus bei Jugendlichen ist ein derzeit in Deutschland - leider - wieder sehr aktuelles Thema, in dem sich auch die Versäumnisse der demokratischen Pädagogik manifestieren. Die Buch-Empfehlungsliste zum Thema Nationalsozialismus/Rechtsradikalismus gewinnt hier an zusätzlicher Aktualität. Gerichtet an Lehrer, Erzieher und natürlich auch an Jugendbibliothekare werden fast alle in den letzten 20 Jahren in der BRD erschienenen einschlägigen Titel nachgewiesen, annotiert (je nach Bedeutung zwischen 4 und 40 Zeilen) und mit Stichworten und Alterseignungen zusätzlich charakterisiert. Systematik: Pcm Umfang: 79 S. : Ill. Standort: Pcm Verg
Inhalt: Praktisches Kochbuch für Kinder mit vielen Rezepten und grundlegenden Informationen rund um die Küche und das Kochen. Systematik: 6.8 Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8 Zie
Inhalt: Bewusst führt die Autorin über Turnspiele hinaus (vgl. R. Grabbet, BA 8/87) und betont die freie Bewegung im Raum und damit die Bewegung der Phantasie und Bewegung mit Phantasie. Mit ihren praktischen Anregungen will sie dazu beitragen, die Spielräume für Bewegung im jeweiligen Kindergarten zu entdecken, den Einfallsreichtum der Kinder zu erhalten bzw. neu zu wecken und auch den der Erwachsenen zu aktivieren. Einiges wird bereits bei Kinderfesten praktiziert, und doch erweitert ihre übersichtliche und durch viele Fotos anschauliche Bündelung von Ideen zur unkonventionellen Nutzung von Alltagsmaterialien sicher noch das eigene Repertoire und öffnet vor allem den Blickwinkel für die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung. Systematik: Ybn, , Ngl Umfang: 144 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ybn Zimm
Inhalt: Bewusst führt die Autorin über Turnspiele hinaus (vgl. R. Grabbet, BA 8/87) und betont die freie Bewegung im Raum und damit die Bewegung der Phantasie und Bewegung mit Phantasie. Mit ihren praktischen Anregungen will sie dazu beitragen, die Spielräume für Bewegung im jeweiligen Kindergarten zu entdecken, den Einfallsreichtum der Kinder zu erhalten bzw. neu zu wecken und auch den der Erwachsenen zu aktivieren. Einiges wird bereits bei Kinderfesten praktiziert, und doch erweitert ihre übersichtliche und durch viele Fotos anschauliche Bündelung von Ideen zur unkonventionellen Nutzung von Alltagsmaterialien sicher noch das eigene Repertoire und öffnet vor allem den Blickwinkel für die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung. Systematik: Ybn, , Ngl Umfang: 144 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Zimm
Inhalt: Die methodische Anleitung zeigt den "Weg zum Tanzen über Spielformen". Kindertanz, Folklore, Volkstanz, Pop-Musik und Rock 'n' Roll bieten entwicklungschronologisch genutzte Beispiele, abgeschlossen durch ein Kapitel zur freien stilungebundenen Bewegungsimprovisation. Eine sehr inhaltsreiche methodisch-didaktische Arbeit erfahrener Fachfrauen, allgemeinverständlich und für die praktische Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen direkt nutzbar. Insbesondere für Lehrer, Erzieher und Gruppenleiter in Vereinen, VHS usw. Mit 155 kleinformatigen Fotos, Tabellen, graphischen Darstellungen, Notenbeispielen, Literatur- und Tonmedien-Verzeichnis. "Spielend Tanzen, im Tanz spielen" - ein Weg zu Spontaneität und Bewegungsfreude. Systematik: Sck 5 Umfang: 221 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Sck 5 Spie
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 09:55 Uhr. 1.486 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.019 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral