Inhalt: Zu den unantastbaren Rechten des Lesers, mit denen sein Buch schliesst, zählt Pennac "das Recht, nicht zu lesen" und "das Recht zu schweigen". Das klingt sehr anders als die Appelle besorgter Kulturpolitiker und Pädagogen, die eine walkman- und videohörige Generation zur Lektüre zu bewegen suchen. Gegen das Dogma "Man muss lesen" setzt Pennac das "Lesen als Geschenk". Und anhand eigener Erfahrungen als Vater, Lehrer und passionierter Leser verdeutlicht er, was man tun kann (oder besser lassen sollte), um die einmal geweckte "Lust am Lesen" am Glimmen zu halten. Vorlesen, zum Beispiel, empfiehlt sich (selbst vor Gymnasiasten), voreiliges Kommentieren hingegen nicht. Dem leicht eingängigen, mit Esprit und einer Dosis Selbstironie geschriebenen Buch, das es in Frankreich zum Bestseller brachte, sind auch hierzulande viele Leser zu wünschen - neben Eltern und Lehrern nicht zuletzt Bibliothekar/innen, für die der Autor einen Tip parat hat.
Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Leseinteresse, Leseverhalten Systematik: Pbm 30 Umfang: 197 S. Standort: Pbm 30 Penn
Inhalt: Er war selbst ein schlechter Schüler, dennoch schafft Daniel Pennac schließlich das Abitur und wird selber Lehrer. Er erzählt von seiner eigene Schulzeit und von den Stunden, die er schließlich als Lehrer gibt, von seinen zum Teil ungewöhnlichen Methoden, um bei seinen Schülern Begeisterung fürs Lernen zu wecken. Schlagworte:Schule, Schulversager Systematik: Na Umfang: 288 S. Standort: Na Penn ISBN: 978-3-462-04072-2
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