Inhalt: Die Spracherfahrungen Jugendlicher in Schule und Alltag aufgreifend, weckt diser Band Aufmerksamkeit für die Vielfalt des situativen Sprachgebrauchs in sozialen Kontexten (Normen, freie Rede, Sprachspiele, Sprachmischungen, Varietäten, Stile...). In Projekten, eigener Recherche (Interviews, Fragebogen) sowie in Formen biografischen Schreibens (Journal) können - methodisch angeleitet - Einsichten über den Sprachgebrauch Jugendlicher, über das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie über Sprache in der Medienwelt erweitert und vertieft werden. Schlagworte:Deutsch, Oberstufe, Sprache, Sprachgebrauch, Unterricht Systematik: Ogl 3 Umfang: 88 S. : Ill. Standort: Ogl 3 Spr
Inhalt: Die Spracherfahrungen Jugendlicher in Schule und Alltag aufgreifend, weckt diser Band Aufmerksamkeit für die Vielfalt des situativen Sprachgebrauchs in sozialen Kontexten (Normen, freie Rede, Sprachspiele, Sprachmischungen, Varietäten, Stile...). In Projekten, eigener Recherche (Interviews, Fragebogen) sowie in Formen biografischen Schreibens (Journal) können - methodisch angeleitet - Einsichten über den Sprachgebrauch Jugendlicher, über das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie über Sprache in der Medienwelt erweitert und vertieft werden. Schlagworte:Deutsch, Oberstufe, Sprache, Sprachgebrauch, Unterricht Systematik: Ogl 3 Umfang: 88 S. : Ill. Standort: Ogl 3 Spr
Inhalt: Dieser Band gruppiert Erzählungen der Gegenwart nach zentralen thematischen Beziehungen. Die Texte werden mit den vielfältigen Mitteln des produktiven Schreibens erschlossen, bis hin zu Schreibkonferenz und Textüberarbeitung. Die Schreibformen stehen dabei im Dienst der Textinterpretation und schöpfen die ganze Bandbreite der methodischen Möglichkeiten aus. Schlagworte:Biografie, Deutsch, Kreatives Schreiben, Oberstufe, Unterricht Systematik: Ogl 3 Umfang: 64 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ogl 3 Kur
Inhalt: Der vorliegende Band thematisiert am Beispiel der Gentechnologie die Vermittlung wissenschaftlicher Fragestellungen in den Medien. Anregende Materialien zur Funktion wissenschaftlicher Fachsprache, zu Populaisierungsstrategien in den Medien sowie zur Argumentation über ethische Grenzen der Gentechnik bilden klar strukturierte Unterrichtseinheiten. Das Methodensprektrum reicht von der differenzierten Erarbeitung zentraler Aspekte der Sprachreflexion bis zur eigenständigen Planung von fächerverbindenden Projekten und Facharbeiten. Schlagworte:Deutsch, Fachsprachen, Medien, Oberstufe, Unterricht, Wissenschaft Systematik: Ogl 3 Umfang: 80 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ogl 3 Abr
Inhalt: Der Band befasst sich mit dem Problembereich "Wissenschaft, Fortschritt und Verantwortung" anhand von Dramenauszügen aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" und Harald Muellers "Totenfloß". Ergänzende fiktionale und nicht-fiktionale Texte eröffnen vielfältige Möglichkeiten der analytischen und kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema. Vorschläge für Projekte und Facharbeiten sowie grundlegende Anregungen zum Umgng mit Dramen runden den Band ab. Schlagworte:Deutsch, Drama, Dürenmatt, Friedrich: Die Physiker, Mueller, Harald: Totenfluß, Oberstufe, Unterricht Systematik: Ogl 3 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: Ogl 3 Dra
Kursthemen Deutsch Erzählliteratur 1945 bis heute über Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Pcl Erz
Inhalt: Behandelt werdn Kurzgeschichten, Erzählungen und Romanausschnitte, in denen in exemplarischer Weise die Wahrnehmung von Geschichte und Gegenwart durch jugendliche Protagonisten gestaltet ist. Zahlreiche Arbeitsanregungen ermöglichen selbstständiges Umgehen mit den Materialien zum Erwerb von Text- und Methodenkompetenz. Vorschläge zu einem literatischen Schreibprojekt schließen den Band ab. Schlagworte:Jugendkultur, Jugendlicher, Literatur, Popliteratur Systematik: Pcl Umfang: 104 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pcl Erz ISBN: 978-3-464-60960-6
Inhalt: Dieser Band zeigt an drei Beispielen, wie renommierte Filmregisseure ihre literarischen Vorlagen in eine eigene ästhetische Sprache übersetzen: Joseph Vilsmaiers "Schlafes Bruder", Volker Schlöndorffs "Blechtrommel" und Stanley Kubricks grandioses Alterswerk "Eyes wide shut". Der Rückbezug auf die literarischen Urtexte von Robert Schneider, Grunter Grass und Arthur Schnitzler öffnet Einsichten in die spezifischen Darstellungs- und Ausdrucksmittel der grundverschiedenen Genres. Vorschläge für ein eigenes Filmprojekt runden den Band ab. Schlagworte:Deutsch, Grass, Günter: Die Blechtrommel, Literaturverfilmung, Oberstufe, Projekt, Schneider, Robert: Schlafes Bruder, Schnitzler, Arthur: Traumnovelle, Unterricht Systematik: Ogl 3 Umfang: 80 S. : Ill. Standort: Ogl 3 Lit
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 13:37 Uhr. 4.646 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 231.446 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral