Inhalt: Der Arktis, also dem Land und Meer nördlich des Polarkreises, mit der Tierwelt, aber auch den Bewohnern, den Inuit und Samen, ist dieser "Kinder-Kosmos"-Band gewidmet. Wie Tier und Mensch mit den unwirtlichen Bedingungen im ewigen Eis und der arktischen Tundra leben, zeigt das Team Hensel/Thiemeyer, das für die Reihe bereits "Tiere im Regenwald" (BA 1/94) gestaltet hat. Die Farbillustrationen wirken hier zwar mitunter etwas altbacken, der Text und die eingestreuten Fotos aber transportieren viel Interessantes. Eine schöne Entsprechung des "Was-ist-was"-Titels "Polargebiete" (BA 4/94), der die Antarktis einbezieht und für Kinder ab 10 konzipiert ist. Anzuschaffen vor "Tiere der Polargebiete" (BA 8/93). Auch für Schulbibliotheken. Ab 8. Schlagworte:Arktis, Polargebiete, Tiere, Tundra Systematik: 4.3 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Tiere
Inhalt: Diese hochwertig ausgestattete Kinderbibel umfasst die schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament kindgerecht nacherzählt: die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, Geschichten über Abraham und Mose, David und Goliath sowie die Weihnachtsgeschichte und das Leben Jesu. Für die ganze Familie. Schlagworte:Kinderbibel Systematik: 4.3 Umfang: 154 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Bar ISBN: 978-3-8458-2276-1
Inhalt: Wenn du ganz still stehst und genau hinschaust, wirst du sehen, dass es im Garten und im Wald vor Leben nur so wimmelt. Geh mit deiner magischen Taschenlampe auf die Suche nach all den versteckten Krabbeltieren. Schlagworte:Insekten, Reptilien Systematik: 4.3 Umfang: 10 S. : überw. Ill. Standort: 4.3 Rep
Inhalt: Unser Körper ist eine faszinierende Kackwurstfabrik auf zwei Beinen. Zusammen mit den Kindern Pim und Polly machen wir einen Rundgang durch diese Fabrik - vom Kontrollraum ganz oben über das Säurebad des Magens und die achterbahnartige Fahrt durch den Darm bis hinunter zu den Pförtnern des Enddarms. Wegen Überlastung und Verstopfung steht die Kackwurstfabrik allerdings kurz vor dem Aus. Pim und Polly sind fest entschlossen, sie zu retten. Am Bild einer Fabrik mit all ihren Abteilungen und Maschinen wird hier mit vielen lustigen Wimmelbildern und Info-Kästen erklärt, was bei der Verdauung passiert. Vom Bissen im Mund bis zur Wurst im Klo - eine spannende Werkbesichtigung unseres Verdauungsapparats. Schlagworte:Verdauung Systematik: 4.3 Umfang: 45 Seiten : überwiegend Illustrationen + 1 Beilage Standort: 4.3 Bas ISBN: 978-3-95470-188-9
Inhalt: Janas Mutter erzählt Jana und ihrer Freundin Tina etwas über die christliche Bedeutung des Osterfestes: biblische Ereignisse zwischen Palmsonntag und Ostermontag, Osterbräuche, Osternacht-Gottesdienst u.a.m. Schlagworte:Brauchtum, Ostern Systematik: 4.3 Umfang: 42 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Mor
Inhalt: In Ihrem Buch präsentieren die bekannten Schaumburger Hobbydetektive Interessantes, Wissen- und Sehenswertes aus unserem Landkreis Schaumburg. Kinderleicht erklären dir die drei Freunde neben vielen verblüffenden Infos jede Menge unterhaltsamen und nützliche Tipps und Tricks zum Ausprobieren und Nachmachen. Nebenbei erfährst du, wie die Schaumburger Spürnasen leben und was sie in ihrer Freizeit so tun. Dazu wird's auch noch spannend in Schaumburgs erstem Mini-Krimi zum Miträtseln. Worum geht es dort? Die drei Freunde sitzen gemütlich in einem Rintelner Eiscafé, als gegenüber in der Bank ein dreister Diebstahl geschieht. Vom Täter scheint jede Spur zu fehlen, auch weiß eigentlich niemand genau, was überhaupt gestohlen wurde. Kann der Täter trotzdem rechtzeitig überführt und das Diebesgut sichergestellt werden? Ein neuer kniffliger Fall beginnt für Claudia, Berni und Torbjörn und das Beste daran: Du kannst zusammen mit den pfiffigen Schaumburger Detektiven bei der Spurensuche miträtseln und den Fall gemeinsam mit ihnen lösen. Schlagworte:Landkreis Schaumburg Systematik: 4.3 Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Schm ISBN: 978-3-9814368-0-8
Inhalt: Dieses erste Tiersachbuch für Kinder ab vier enthält die Entwicklung der Katze von der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Schlagworte:Katzen Systematik: 4.3 Umfang: 9 Bl.: überw. Ill. Standort: 4.3 Tier ISBN: 978-3-7707-0514-6
Inhalt: Dieses erste Tiersachbuch für Kinder ab vier enthält die Entwicklung des Ponys von der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Schlagworte:Pferde, Pony Systematik: 4.3 Umfang: 9 Bl.: überw. Ill. Standort: 4.3 Tier ISBN: 978-3-7707-0511-5
Inhalt: Dieses erste Tiersachbuch für Kinder ab vier enthält die Entwicklung des Hundes von der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Schlagworte:Hunde Systematik: 4.3 Umfang: 9 Bl.: überw. Ill. Standort: 4.3 Tier ISBN: 978-3-7707-0509-2
Inhalt: Erstes Tiersachbuch mit der Entwicklung des Igels von der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Schlagworte:Igel Systematik: 4.3 Umfang: 9 Bl. Standort: 4.3 Tier ISBN: 978-3-7707-0510-8
Inhalt: Ein doppelseitiges Farbfoto einer blühenden Krokuswiese und ein dazu passendes Gedicht stimmen ins Thema ein. Es folgen gut gestaltete Seiten, die markante Naturvorgänge dieser Jahreszeit zeigen und erläutern: Anzeichen des Frühlings, Baumblüten und Bestäubung, Paarung, Nestbau und Jungenaufzucht der Vögel, Fortpflanzung der Frösche und Kröten. Zwischendurch gibt's Bastelanleitungen und Beobachtungstips, zum Beispiel Ostereier färben und dekorieren, Papierblumen falten, Scherenschnitte, Keimversuche. Frühlingsquiz mit Auflösung und Frühlingswörterbuch schliessen den Band ab. Diese gute Mischung von naturkundlicher Information und Anregung zu eigenem Tun werden vor allem Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen zu schätzen wissen. Entsprechend empfohlen. Schlagworte:Frühling Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Thom
Inhalt: Auf der Insel Vanilla arbeiten viele Leute: in der Schule, im Rathaus usw. Sie werden auf anschauliche Weise vorgestellt und mit ihren beruflichen Tätigkeiten beschrieben. In einem Klassenraum gibt es auch eine Bibliothekarin (Knoten, Brille). Bildunterschrift: "In der Schulbücherei muss man ganz leise sein!" Schade! Insgesamt werden auf 15 doppelseitigen Text-Bild-Seiten ca. 150 Berufe erwähnt, die zusätzlich in einem Register aufgelistet werden. Die knappen, leichten Texte und die fröhlichen Bilder von St. Cartwright (s. a. A. Wilkes: Mein erstes Zahlenbuch, BA 3/85) vermitteln auf simple Art unkritische, auch klischeehafte Berufsbilder. Insgesamt eine lockere Erstinformation, die schon Vorschulkindern Spass machen wird und zudem noch eine Bestandslücke füllt.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Beruf Systematik: 4.3 Umfang: 38 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Civa
Inhalt: Geschichte im Sachbilderbuch, geht das überhaupt? Ja, wenn auch mit eigentlichem Geschichtsverständnis in dieser Altersgruppe nicht zu rechnnen ist. Aber waffenstrotzende Germanen-Krieger, reich geschmückte Frauen, Schlachtgetümmel, das zieht Kinder an. Informiert wird u.a. über die Hunnen, Vandalen, Franken, Eroberungszüge, die Gründung neuer Reiche, die Christianisierung, Vermischung der Kulturen und Sprachen, Karl den Grossen, die Wikinger. Hilfreich ist eine Zeittafel; das Gedicht vom Grab im Busento rundet das Bändchen ab. - Breit empfohlen als leichtfasslicher, anschaulicher Überblick über eine turbulente Epoche, auch noch für 10jährige interessant. Auch für Schulbibliotheken. Ab 6.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Völkerwanderung Systematik: 4.3 Umfang: [34] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Bomb
Inhalt: Nicht einmal eine Seite füllen die knappen Texte, aber in Verbindung mit den jeweils streng thematisch zum Kapitelchen passenden Bildern ergibt sich eine durchaus für die 1. Begegnung mit der Epoche ausreichende Information (s.a. C. Courtalon in dieser Nr.). Behandelt werden die alltäglichen Lebensbereiche (einschliesslich Friseur oder Schule), die Vergnügungen (Wagenrennen), die nicht immer friedliche Berührung mit den Nachbarländern und deren Unterwerfung, Religion und Entstehung Roms. Dass Struktur des Staatswesens und einzelne Herrscher nicht berücksichtigt werden, versteht sich bei der angepeilten Benutzergruppe ab etwa 8/9 Jahren; zur aufbauenden Weiterführung empfehlen sich danach z.B. P. Miquel (BA 5/81, 445) oder M. Carbishley (BA 7/87). Als allererstes Sachbilderbuch über die Römer auch für Schulbibliotheken sehr empfohlen.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Römer, Römische Geschichte Systematik: 4.3 Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Bomb
Inhalt: Ausgehend von der Präsentation des Alten Ägypten in heutigen Museen, entwickelt sich ein gut und anschaulich illustriertes Bild der Lebensweise in der Vergangenheit (u.a. Alltagsleben, Jagd, Herrschaft, Religion). Eine illustrierte Anleitung, mit Hieroglyphen zu schreiben, bringt ein spielerisches Element ein. Handlungsreiche Bilder und Darstellungen von Einzelteilen des täglichen Bedarfs u.ä. vertiefen geschickt die sehr knappen Texte (s.a. O. Bombarde in dieser Nr.), mit denen 9jährige nicht überfordert werden, aber ausreichend bei ihrer 1. Begegnung mit dieser frühen Geschichtsepoche informiert sind. Knapper, auch besser illustriert als der ebenfalls für dieses Alter geeignete Band von T. Allan (BA 5/78, 557), für ältere Kinder zu ergänzen mit den anspruchsvolleren Titeln von A. Millard (BA 6/79, 448) oder P. Miquel (BA 6/82, 557). Die ansprechende Reihe (u.a. M. Farré: BA 9/86; P. Pfeffer: BA 7/87) dürfte sich inzwischen auch in Schulbibliotheken bewährt haben.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Pharao, Ägypten Systematik: 4.3 Umfang: [32] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Cour
Inhalt: Im Titel sind schon die je nach Region unterschiedlichen Namen für die riesigen Kirchen des Mittelalters genannt, an denen oft 50 und mehr Jahre gebaut wurde. Was die Bischöfe und Bürger der aufstrebenden Städte bewogen hat, solche alles überragenden Gotteshäuser zu errichten, wie sie finanziert wurden, was der Baumeister zu leisten hatte und welche Handwerker am Bau beteiligt waren, darauf gibt das Bändchen knapp und leichtfasslich Antwort. Gleichzeitig versucht es ein Bild vom mittelalterlichen Leben zu vermitteln und geht auch auf einige bau- und kunstgeschichtliche Merkmale ein. Von besonderem Reiz sind die stilistisch dem Stundenbuch des Duc de Barry nachempfundenen Illustrationen. Vor oder nach dem Besuch einer grossen gotischen Kirche mit Kindern kann das Büchlein sicher gute Dienste leisten. - Empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Ab 6.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Dome, Kathedralen, Münster (Kirche) Systematik: 4.3 Umfang: [36] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Gand
Inhalt: Hecken sind (oder waren) für manche Kulturlandschaften typisch, nicht nur schön, sondern auch nützlich: Sie halten den Wind ab und bieten vielen Pflanzen und Tieren Schutz und Nahrung. Nach der Darstellung verschiedener Heckenformen und allgemeinen Bemerkungen zur Entwicklung und Pflege wird die Veränderung der Hecke im Jahreslauf betrachtet. Das für die Monate Januar bis Dezember jeweils Charakteristische im Heckenleben (z.B. Nestbau der Vögel im April) wird herausgestellt. Auf die ökologische Bedeutung von Hecken wird immer wieder hingewiesen, ihre Beseitigung zugunsten rationelleren Maschineneinsatzes kritisiert. Freude an dem handlichen Bändchen werden schon Vorschulkinder haben, ist es doch eine kleine Welt, die entlang von Hecken zu beobachten ist. - Neben Hansen (BA 3/80, 647) allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 5.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Hecke, Jahreslauf, Pflanzen, Tiere Systematik: 4.3 Umfang: [36] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Tord
Inhalt: Einfache Darstellung der Themen Lufthülle, Wasserkreislauf, Wolken, Gewitter, Wind, Windmühlen, Wettervorhersage u. a. Gross- und kurzzeilig gedruckte Erläuterungen, aufgelockert durch Zwischenüberschriften und viele farbige Bilder, ermöglichen schon Leseanfängern einen selbständigen Einstieg in diese interessanten Zusammenhänge. Ein passendes Gedicht von James Krüss beschliesst das handliche Bändchen. Besser freilich, weil genauer erklärend, ist Haën (BA 5/84), ausführlicher und mit Fotos ausgestattet Schweinitz (BA 5/84). Neben diesen, auch im Hinblick auf Nachfrage von Kindergärtnerinnen, zur Anschaffung empfohlen.
Aus dem Franz übers. Schlagworte:Wetter Systematik: 4.3 Umfang: [36] S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Verd
Inhalt: Die Neuausgabe des Bandes (vgl. N. Grenier, BA 12/86) im doppelt so grossen Format ist schon attraktiver als die 1. Ausgabe. Seine raffinierte Gestaltung kommt so noch besser zur Geltung. Die farbigen Bilder laden schon 4jährige Kinder zum Betrachten ein, und der mit den Bildern optimal korrespondierende, sehr gross gedruckte Text regt Leseanfänger zu eigenen Versuchen an. Trotz der notwendigen Portionierung des grossen Themas in kleine Wissenshäppchen ergibt sich ein erster Überblick. Zeichensprache, Kriegsbemalung und ein Teil der eindrucksvollen Rede des Komantschenhäuptlings Parra-Wa-Sanen sind eine interessante Zugabe. - Als Vorläufer zum entsprechenden "Was-ist-was"-Band allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen, auch neben dem Original.
Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Indianer Systematik: 4.3 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3 Auf
Inhalt: Schon sehr früh fragen Kindern nach dem Geheimnis des Schlafens und Träumens. Im vorliegenden Bändchen sind verschiedene Aspekte des Themas dargestellt: Tageszeiten, Müdewerden und Einschlafen, Schlafphasen, Träume und ihre Deutung, Schlafgewohnheiten und Betten im Wandel der Zeiten und bei unterschiedlichen Kulturen, wie Tiere schlafen, Hypnose und Narkose u.a. Der knappe, sorgfältig formulierte Text (grossgedruckt, kurzzeilig gesetzt) wird von vielen, teils ganzseitigen farbigen Illustrationen begleitet. Interessant für Kinder ab 5 (Kindergarten) und besonders für Leseanfänger. Entsprechend empfohlen, auch für Schulbibliotheken.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Schlaf, Träume Systematik: 4.3 Umfang: [36] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Beck
Inhalt: In Sachbilderbuchmanier (kurze, durch Zwischenüberschriften reich gegliederte, grossgedruckte Erläuterungen, viele farbige Bilder) ist hier Interessantes aus dem Leben staatenbildender Insekten dargestellt, wobei den Bienen und der Honiggewinnung am meisten Raum gegeben ist. Ameisen, Termiten, Wespen und Hummeln werden eher beiläufig behandelt. Zum Thema Bienen und Ameisen gibt es einige Sachbilderbücher, zum Beispiel die vor allem in ästhetischer Hinsicht ausgezeichneten von Fischer-Nagel (BA 7/82, 517 und 5/85). Vorliegendes Bändchen kann einem Vergleich mit diesen auf keine Weise standhalten. Es eignet sich aber doch als allererste Einführung, besonders für Leseanfänger. - Ab Mittelstadtbibliothek empfohlen.Jürgen Betzmann
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Insekten Systematik: 4.3 Umfang: [36] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Farr
Inhalt: Ein für den Kindergarten und die Grundschule interessantes Thema ist das zweifellos. Der Inhalt im einzelnen: Entstehung wichtiger Gemüsepflanzen aus Wildformen, Gemüsegarten im Jahreslauf, Kernobst, Beeren, Nüsse, Südfrüchte, Küchenkräuter, Unkraut, Gartenarbeit, Gartenwerkzeug. Abschliessend wird noch gezeigt, wie man selbst Radieschen im Blumentopf auf dem Balkon ziehen kann. Die französische Herkunft der Reihe führt hier zu einer den deutschen Verhältnissen nicht recht angemessenen Auswahl der Beispiele (Chicorée, Artischocke). Wenig begeisternde Farbbilder werden von einem trocken informierenden Text begleitet, der oft papieren übersetzt ist, z.B.: "Sie (Zitrusfrüchte) sind voller Vitamine und sehr nützlich für unsere Gesundheit." - Neben dem vorbildlichen Gartenbuch von Spannenberg (BA 5/80, 299), da einfacher, möglich. Ab 4.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Gemüse, Obst Systematik: 4.3 Umfang: [36] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 More
Inhalt: Die Neuausgabe des 1986 erschienenen Bändchens (vgl. M. Farré, BA 6/86) im doppelt so grossen Format ist natürlich noch attraktiver. So kommen die hübschen, an die im Stundenbuch des Herzogs von Berry erinnernden Bilder besser zur Geltung, die Gestaltung ist grosszügiger, der Druck grösser. Das Thema wird unter vielfältigen Aspekten dargestellt, so dass ein einprägsames Bild vom burgherrlichen Leben, aber auch von den Schattenseiten der mittelalterlichen Welt entsteht. Für Kinder ab 5 ein interessantes Bilderbuch und Leseanreiz, somit vielseitig einsetzbar. - Allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Farré, Marie: Stolze Burgen, edle Ritter
Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Burg, Ritter, Ritterorden Systematik: 4.3 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Stolz
Inhalt: Was in der Nacht, während sie schlafen, geschieht, wollen schon kleine Kinder gerne wissen. Einblicke in das geschäftige Nachtleben gibt dieses Bändchen. Es zeigt - sozusagen als Voraussetzung für nächtliche Aktivitäten - verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten; dann einen nächtlichen Rummelplatz mit Zirkus und Feuerwerk, ein Theater. Aber auch Nachtschicht in der Fabrik, Krankenhaus, Zeitungsredaktion, Post, Fern- und Luftverkehr u.a. sind dargestellt. Der grossgedruckte Text kann stimmungsvoll erzählen und kurz berichten. Die vielen, oft ganzseitigen farbigen Bilder sind entsprechend teils genrehaft (Laternenanzünder), teils detailreich informierend (z.B. Theater). Als innerhalb der beliebten Reihe besonders gut gelungener Titel allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 5.
Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Arbeit, Nacht Systematik: 4.3 Umfang: [36] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Thio
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 13:36 Uhr. 245 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 231.778 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral