Inhalt: Komm mit zurück in die Vergangenheit und reise von den 1920ern rückwärts bis in die Steinzeit: Wo lebten die Menschen damals? Wie bewegten sie sich fort? Und was machten sie den ganzen Tag? Die Antworten findest du auf den 30 bunten Wimmelseiten dieses Buches. Schlagworte:Geschichte, Wimmelbuch Systematik: 4.3 Umfang: 32 Seiten : überwiegend Illustrationen Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-1-78941-341-0
Inhalt: Anschauliche Kulturgeschichte der Kleider; mit Informationen über die Gewinnung und Verarbeitung natürlicher und chemischer Fasern sowie über die damit verbundenen ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Problemfelder. Schlagworte:Kleidung Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Moen
Inhalt: Eingebettet in eine Rahmenhandlung von den Zwillingen Max und Thea, die bei der Vorbereitung für eine Geburtstagsparty jenseits von Pizza, Pommes und Big Mäc sind, lernen Kinder ab 7 im Schnelldurchgang auf jeweils einer humorvoll illustrierten bzw. mit prägnanten Farbfotos versehenen Doppelseite Herkunft, Geschichte, Sortenvielfalt, ggf. Anbau, Verbreitung, Verarbeitung und Nährwert unserer Haupt-Nahrungsmittel kennen: Getreide, Kartoffeln, Reis und Nudeln, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Getränke, Süssigkeiten (mit Hinweis auf die Schädlichkeit des Zuviel), Milch, Fleisch, Fisch und Eier sowie Fett. Zu nahezu jedem Beispiel gibt es ein gesundes Rezept: z.B. Stockbrot, Sprossenquark, Früchtebowle; ausserdem Gedichte und Rätsel sowie Zusatzinformationen und die "Schon-gewusst?"-Sparte. Wie die anderen "Schau-mal"-Bücher besonders gut geeignet zum schulischen Einstieg in die Thematik (ab 1. Klasse). Vergleichstitel: "Die Erde ernährt uns" (BA 5/91). - Breit empfohlen. Auch für Schulbib Schlagworte:Ernährung Systematik: 4.3 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Noten Standort: 4.3 Wol
Inhalt: Ein Experimentierbuch mit Ideen und Anleitungen zur Erforschung der Sinneswahrnehmungen: Temperaturempfinden, akustische Täuschung, ein Loch in der Hand, die kalte Nasenspitze etc.; reich illustriert. Schlagworte:Experiment Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Sinn
Inhalt: Von allen Affen sind Schimpansen in Aussehen und Verhalten dem Menschen am ähnlichsten. Das macht sie ungemein interessant! Wie sie in den Wäldern West- und Zentralafrikas leben, zeigt, mit vielen Farbfotos, dieses übersichtlich gestaltete Sachbuch. Dazu gibt es diverse Spiel- und Bastelangebote (vgl. "Eisbären" und "Schlangen" in dieser Nr.) sowie einen Bericht über Jane Goodalls Forschung im Gombe-Nationalpark/Tansania. Darüber allerdings können sich Kinder besser und aus erster Hand in Goodalls eigenem, ausgezeichneten "Schimpansen-Kinder-Buch" (BA 7/89) informieren. Vergleiche mit anderen Menschenaffen (Gorilla, Orang-Utan, Pavian) bieten "Menschenaffen" ("Buch der Tierfamilien", BA 10/90) sowie das vorzügliche "Menschenaffen" von V. Dröscher (BA 7/91). Beide wenden sich an ältere Kinder. - Für Affen-LiebhaberInnen ab 6 überall möglich.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Affen, Schimpansen Systematik: 4.3 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Schimp
Inhalt: Zu den bevorzugten Objekten der Sachbuchmacher gehörten Schlangen bisher nicht. Nun aber ist dieser Titel einer neuen Reihe (vgl. "Eisbären" und "Schimpansen" in dieser Nr.) bereits der dritte zum Thema seit 1991. Anatomie und Verhalten von Schlangen ganz unterschiedlicher Lebensräume (Wüste, Wasser, Regenwald) mit ihrer typischen Fortbewegung und ihren Tarn- und Warnsystemen werden in Farbfotos und -zeichnungen sowie Kurztexten anschaulich. Eindrucksvoll ist vor allem ihre spezifische Ernährungsweise in den Vordergrund gestellt. Den Pythons, Kobras und Anakondas wird gegenüber den heimischen Arten deutlich der Vorzug gegeben. An C. Schniepers brillante Studie "Schlangen. Scheue Überlebenskünstler" (BA 5/92) reicht dieser Titel nicht heran, aber neben "Schlangen" ("Sehen, Staunen, Wissen. Junior-Bibliothek", BA 6/91) wird es überall InteressentInnen (ab 6) finden.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Schlange Systematik: 4.3 Umfang: 30 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Schlan
Inhalt: Welche Eigenschaften besitzen Tiere? Wie fühlen Fuchs, Reh und Feldhamster? Was denken Schwein, Huhn und Esel? In 13 kleinen Geschichten erklärt Friederun Reichenstetter Kindergartenkindern charakteristische Verhaltensweisen von Wildtieren und Nutztieren. Erstaunlich, wie ähnlich uns die Tiere doch sind. Grund genug, sie zu achten. Ein Bilderbuch mit Audio-CD, das Kinder früh für Tierwohl und Tierschutz sensibilisiert. Schlagworte:Tiere, Tierstimme Systematik: 4.3 Umfang: 29 Seiten : zahlreiche Illustrationen + 1 CD Standort: 4.3 Rei ISBN: 978-3-401-71699-2
Inhalt: Tiere der Polargebiete werden meist in umfangreicheren Werken über die verschiedenen Lebensräume abgehandelt, z.T. sogar in vergleichbarem Umfang. In diesem Einzelwerk aus der Reihe "Schon gewusst?" stellt der bekannte englische Biologe und Sachbuchautor Chinery rund 30 Tiere aus Arktis, Antarktis und den benachbarten Tundragebieten vor. Leider sind die gemalten Bilder nicht besonders detailgenau. Den Tieren ist jeweils 1 halbe, 1 ganze oder sogar 1 Doppelseite gewidmet. Neben einer Grundinformation gibt es Zusatzinformationen in extra Kästchen unter der Überschrift "Schon gewusst?", "Mehr über ..." und "Überlebenschancen". Wie auch die anderen Bände der Reihe (vgl. BA 8/92; 9/92; 1/93) überall für Kinder ab 8 Jahren möglich. Neben oder statt Trinkl (BA 7/90).
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Polargebiete, Tiere Systematik: 4.3 Umfang: 40 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3 Tier
Inhalt: Dieses farbenfrohe Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine eintägige Reise um den Globus, um zehn Schulkinder aus aller Welt bei einem typischen Tag in ihrem Leben zu begleiten, einen Blick in ihre Zimmer und Schulklassen zu werfen. Lebensmittel, Hobbys, Schulsachen und andere Alltagsgegenstände sind alle etwas anders - Bräuche, Wünsche und Träume der dort lebenden Kinder auch. Schlagworte:Alltag, Kinder, Schule, Welt Systematik: 4.3 Umfang: 30 ungezählte Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 4.3 Mik ISBN: 978-3-96846-063-5
Inhalt: Keinen Überblick, sondern lediglich interessante Einblicke in die Welt der Kriechtiere bietet dieser weitere Band der Reihe. Brillante Farbfotos zeigen die Tiere losgelöst von ihrer natürlichen Umgebung unter einer bestimmten Überschrift auf jeweils einer Doppelseite. Kleinere Fotos und farbige Zeichnungen, denen knappe Textblöcke mit fettgedruckter Überschrift zugeordnet sind, liefern Wissenshäppchen zu Körperbau und Verhalten. So können Kinder (ab 5) die Krokodile, Schildkröten, Schlangen und Eidechsen eingehend betrachten und die grossgedruckten Texte entweder selber lesen oder sich vorlesen lassen. - (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Echse, Reptilien, Schlange Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Rept
Inhalt: In ähnlicher Art wie bei anderen Titeln der Reihe (vgl. etwa "Autos": BA 2/93) werden Themen aus den Bereichen Fahrrad und Motorrad wie beispielsweise Rekorde, Motorradsport, Radakrobatik, Diensträder präsentiert. Diese Inhalte ergeben weniger eine grundsätzliche Einführung als eine Sammlung kurioser und unterhaltsamer Tatsachen. Ausserdem haben Fahrrad und Motorrad zwar gemeinsame Wurzeln, doch erscheint ihre gemeinsame Behandlung heute nicht mehr logisch, da das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel einen anderen Stellenwert gewonnen hat. Die attraktive Aufmachung mit jeweils einem grossen Farbfoto und vielen kleinen Zeichnungen wird dem Band bei Kindern ab 8 Jahren dennoch grosse Beliebtheit sichern.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Fahrrad, Motorrad Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Fahr
Inhalt: Das Durchblättern dieses Bandes ist einem Gang durchs Naturkundemuseum vergleichbar: man hat die Tiere sehr nahe und plastisch vor sich, jede Einzelheit ist erkennbar, aber eben losgelöst vom natürlichen Lebenszusammenhang. Dafür sind Skelette und Schädel zu sehen. Kleinere Zeichnungen und Fotos ergänzen die Informationen. Jedem Kapitel ist eine Doppelseite gewidmet mit Überblick und Bildlegenden. Allgemeine Themen wie Herkunft, Verwandtschaft, Organe, Sinne sind ebenso dargestellt wie Verhaltensweisen, Anpassungen und Besonderheiten einzelner Arten. Am Schluss wird unmissverständlich auf die Bedrohung vieler Reptilienarten durch Verlust der Lebensräume hingewiesen. Als anschaulicher Überblick über die formenreiche Klasse (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 12.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Echse, Reptilien, Schildkröten, Schlange Systematik: 4.3 Umfang: 64 S. : überw. Ill. und graph. Darst. (farb.) Standort: 4.3 Rep
Inhalt: Tiere, die Gift zum Selbstschutz und/oder zum Beutefang einsetzen, kommen in vielen Tierklassen (ausgenommen Vögel) vor. Quer durchs Tierreich zeigt der Band Beispiele in Farbfotos vor weissem Hintergrund; drum herum kleine Fotos und Farbzeichnungen mit knappen Erläuterungen. Beim Betrachten mischen sich Abgestossensein und Faszination. Manche der Tiere signalisieren ihre Giftigkeit durch grelle Färbung, andere tarnen sich. Tierkundlich interessierte Leseanfänger können staunen über die ungewöhnlichen Merkmale und Lebensstrategien. "Alle Kröten sind giftig" ist für Kinder eine irreführende Information, denn die bei uns heimischen sind's für Menschen keineswegs; und makaber ist die Mitteilung: "In Rom ermordeten vor 2000 Jahren Frauen ihre Ehemänner mit Krötengift." Trotzdem (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Tiere, giftige Tiere Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Gift
Inhalt: Auf vielen Farbfotos und Zeichnungen wirst du faszinierende Katzenarten entdecken, wie zum Beispiel den Löwen, den Leoparden, den Luchs und den Gepard, die in freier Wildbahn leider immer seltener vorkommen.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Katzen, Kindersachbuch, Raubtiere Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überwiegend Ill. ; 24 cm Standort: 4.3 Kat
Inhalt: An der Tankstelle ist immer was los: Da wird nicht nur getankt, sondern auch Luft und Öl kontrolliert, das Auto gestaubsaugt und gewaschen, eingekauft und gefachsimpelt. Max hat besonderes Glück, denn er darf zusehen, wie Benzin aus einem riesigen Tankwagen in den unterirdischen Tank gefüllt wird. Und in der Werkstatt, die zur Tankstelle gehört, passieren die interessantesten Sachen...
In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Tankstelle Systematik: 4.3 Umfang: [8] Bl. : zahlr. Ill. ; 31 cm Standort: 4.3 Lan
Inhalt: Dieses Buch erzählt von den Unterschieden, aber auch von den vielen Gemeinsamkeiten, die es zu entdecken gibt, wenn man zu Besuch bei den Kindern der fünf Kontinente ist. Schlagworte:Kind, Völkerkunde Systematik: 4.3 Umfang: 138 S. Standort: 4.3 Schulz ISBN: 978-3-7855-5866-9
Inhalt: Begleite Tokota, einen Indianer vom Stamm der Sioux, einen Tag lang und erfahre, was es bedeutete ein Indianer zu sein. Mit vielen Klappen und Quizfragen.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Indianer Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. Standort: 4.3 So leb ISBN: 978-3-401-05932-7
Inhalt: Wie das mit den Burgen war, konnten alle Altersklassen ausreichend erfahren, die Älteren u.a. bei D. Macaulay (BA 11/78, 617), P. Brochard ("So lebten sie in den Burgen des Mittelalters": BA 1/82, 619), die Jüngeren wurden von C. Bimberg (BA 12/87) mit einfallsreichen realistischen Bildern unterrichtet und M. Farré (BA 9/89) verwendete anspruchsvolle alte Abbildungen bzw. solche, die ihnen angenähert waren. Clements spricht mit seinen ereignisreichen Bildern die Comic-Leidenschaft der jungen Leser ab 8 an: die Sacherläuterungen (sehr einfach) stehen im Bild, die Personen äussern sich in Sprechblasen, die farbige Darstellung ist naiv und eingängig. Das reicht von den verschiedenen Burgentypen, dem Alltagsleben und dem Ernstfall bis zur heutigen Touristikvermarktung mit Andenken- und Fressbuden. Hübsch gemacht. - Breit empfohlen.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Burg, Geschichte Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Clem
Inhalt: Aus der Geschichte ("Schon die alten Ägypter ...") bis in unsere hochtechnisierte Zeit informiert dieses Kindersachbuch der bekannten Reihe über verkehrs- und fahrzeugtechnische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, architektonische (Brücken-, Bahnhofs- und Waggonbauten) und postalische Aspekte der Eisenbahn. Der Autor recherchierte zuverlässig, gründet seine kindgerechten Sachkapitel (gute Verteilung auf den Doppelseiten) auf den aktuellen Wissensstand und schreibt eine motivierende Rahmenerzählung. Die bis in Details sehr exakten, zugleich atmosphärisch-farblich und kompositorisch lebendig wirkenden Illustrationen einer Fachfrau dominieren, der kleingedruckte Text ordnet sich unter. Nur wenige Bilder erscheinen inhaltlich überladen. Anschaffenswert in jeder öffentlichen und Schulbibliothek. Ab 8. Schlagworte:Eisenbahn Systematik: 4.3 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Aust
Inhalt: Frage-Antwort-Buch mit vielen ersten Informationen über die Welt um uns herum; reich illustriert. - Ab 6. Schlagworte:Kinderfrage, Natur Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wo
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 13:36 Uhr. 245 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 231.778 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral