Inhalt: Die Geschichte der Rechentechnik und der Rechenmaschinen in den letzten 300 Jahren. Systematik: Wbr 2 Umfang: 164 S.: Ill u. graph. Darst. Standort: Wbr 2 Vorn
Inhalt: Bietet zahllose Tips und Hinweise zum Kauf eines PC, zur Ausstattung, Konfiguration, Fehlersuche und Diagnose, Viren etc. Systematik: Wbr 2 Umfang: 941 S. : Ill. Standort: Wbr 2 Voss
Inhalt: Maschinen sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Wir haben uns daran gewöhnt, mit der Technik zu leben. Aber verstehen wir noch, was dahintersteckt? Unsere Welt verändert sich so schnell, dass wir aufpassen müssen, nicht den Anschluss zu verlieren. Oft finden wir heute Computer vor, wo uns gestern noch ein Mensch begegnet ist. Was kommt auf uns zu, wenn Maschinen immer "intelligenter" werden? Begleiten Sie den Autor auf einer Zeitreise - von seinen ersten selbstgebauten Maschinen aus Gummibändern, Drähten oder ausrangierten Telefonteilen - in die Welt der Wissenschaft. Später sind seine Maschinen zum Beispiel Computer, die Sprache verstehen, oder Roboter, die in der Pflege eingesetzt werden. Auch ethische Aspekte werden erörtert und schließlich die Frage, ob Maschinen eine Persönlichkeit entwickeln können und was das für uns bedeuten würde. Der Autor hat am Gymnasium Ernestinum sein Abitur gemacht. Systematik: Wbr Umfang: 115 Seiten : Illustrationen Standort: Wbr Wach ISBN: 978-3-7578-5286-3
Mathematik Primar- und Sekundarstufe Computer im Mathematikunterricht neue Wege zu alten Zielen Spektrum Akad. Verl., Heidelberg [u.a.] (2002)
Standort: Taa Wei
Inhalt: Das Buch zeigt Möglichkeiten und Wege auf, die ein durchdachter, didaktisch reflektierter Computereinsatz im Mathematikunterricht eröffnet. Systematik: Taa Umfang: 273 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Taa Wei
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Das Buch vermittelt komplexe technische Sachverhalte bildlich: Plug and Play Hardware-Installation, Funktion von RAM, Mikroprozessoren..., wie sich der Computer Daten merkt, wie der Computer mit der Außenwelt kommuniziert, wie PCs miteinander arbeiten. Systematik: Wbr Umfang: XI, 216 S. : zahlr. Ill. Standort: Wbr Whit
Inhalt: Gefeit gegen jeden Verdacht der Deutschtümelei, macht sich der renommierte Journalist, Sachbuchautor und Übersetzer Gedanken über den Fortbestand unserer Sprache. Im umfangreichen einführenden Beitrag über die "Pidginisierung" der Sprache plädiert er - vielleicht längst zu spät? - für ein "flexibles, aufnahmefähiges Deutsch, das aber seine Eigenart behauptet". Weitere Beiträge (die meist auf ZEIT-Artikel zurückgehen) befassen sich u.a. mit der "Sprachreform im Zeichen der Politischen Korrektheit", den Sprachcodes im Internet und - für Bibliothekare besonders interessant - mit dem "Lesen in einer Zeit des Sehens" und der wissenschaftlichen "Bibliothek der Zukunft" (am Ende Glossar und Bibliographie). Das alles ist, wie bei Zimmer gewohnt, kenntnisreich, klug und glänzend geschrieben und empfiehlt sich neben früheren Titeln des Autors (etwa BA 9/86, 9/91), Wörterbüchern wie E. Schönfeld: "Alles easy" (BA 12/95) und grundsätzlichen Betrachtungen wie F. Stark: "Faszination Deutsch" (BA
Bibliogr. S. 373 - 382 Systematik: Og Umfang: 382 S. Standort: Og Zim
Inhalt: Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie eigenen Spielcharakteren Leben einhauchen und Spieler mit originellen Spielregeln lange begeistern. Das ganze Buch ist als Lernkampagne mit zahlreichen Questen und Boss Challenges organisiert: Sie lesen, lernen und üben spielend in der Charakterklasse "Gamedesigner" und erhalten Erfahrungspunkte und Belohnungen. Nutzen Sie die Liste der zu erlernenden Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten sowie zahlreiche Übungen, um selbstbestimmt mit Spaß zu lernen. Systematik: Wbr 2 Umfang: 334 Seiten : Illustrationen Standort: Wbr 2 Zim ISBN: 978-3-527-71774-3
Inhalt: Computergenie Johann ist es gelungen, Drache Kurmo und Frau Tossilo im Computerspiel "Secret Silence" vor ihren Verfolgern von "Black West International", einem Konzern, der es auf Kurmo abgesehen hat, zu verstecken. Doch nachdem er mit seiner Schwester Janka in die Realität zurückgekehrt ist, werden beide sehr krank. Kurmo und Frau Tossilo lernen währenddessen die friedlichen Bewohner des Spiels kennen. Als dunkle, bewaffnete Gegner auftauchen und Frau Tossilo beginnt, ihr echtes Leben zu vergessen, bleibt den Kindern nichts anderes übrig, als in das Spiel zurückzukehren, um ihre Freunde zu retten. Systematik: 5.1 Umfang: 298 Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Zin 2 ISBN: 978-3-7373-4155-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 13:36 Uhr. 158 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 231.691 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral