Inhalt: Wissenswertes zum Schutz vor Viren, Cookies, Ausspähung und anderen Hacker-Aktivitäten. Systematik: Wbr 3 Umfang: 303 S. : zahlr. Ill. Standort: Wbr 3 Lin
Inhalt: Das praktische Handbuch informiert, wie man sich wirkungsvoll vor Computerviren schützen kann, wie Viren per E-Mail funktionieren, man Daten sichern und schützen kann u.a. Systematik: Wbr 3 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Wbr 3 Lin
Schriftenreihe uniKIK Veränderung von Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts durch Einsatz neuer Technologien Tagungsbeiträge der 2. Niedersächsischen Regionaltagung Hannover [- Teachers Teaching with Technology] uniKIK, Hannover (2001)
Standort: Taa 2 Ver
Inhalt: Die nächste Zeit gehört nicht den Menschen, sondern den Computern. Zwanzig Datenpunkte sind ausreichend, um einen Menschen berechnen zu können. Wo wir leben, was wir kaufen, wohin wir reisen, mit wem wir sprechen, was wir mögen, wen wir lieben - all das ist in den Computernetzwerken längst über uns gespeichert und wird so ausgewertet, dass wir vorhersagbar werden. Der Computer weiß, wie wir entscheiden werden, bevor wir das selbst wissen. Wir kaufen Bücher, die Amazon uns vorschlägt, wir hören Musik, die Apple uns empfiehlt, wir befreunden uns mit Menschen, die Facebook für passend hält. Und das ist erst der Anfang einer Zukunft, die irgendwann ohne uns auskommt. NEXT erzählt Miriam Meckel aus zwei Perspektiven. Aus der eines menschlichen Algorithmus und aus der eines letzten Menschen. Ein faszinierendes Gedankenspiel. Eine irritierende Reise in unsere digitale Zukunft. Das Buch entwirft die Utopie einer Welt, in der das menschliche Ermessen, der Zufall, die Gefühle und die Fehlertoleranz keine Rolle mehr spielen. Alles wird analysierbar. Um welchen Preis? Systematik: Gcr Umfang: 315 S. : Ill. Standort: Gcr Mec ISBN: 978-3-498-04523-4
Inhalt: Systemtechnische funktionale Beschreibung von Rechnern, ihren Komponenten und Prozessoren, ohne auf die unzähligen Details dedizierter Systeme einzugehen. Geeignete Modellierungstechniken erlauben das grundsätzliche Verständnis dieser Systeme, unabhängig von der Art der Realisierung. Sie erfahren: Wie eine Von-Neumann-Maschine funktioniert, wie Cachespeicher eingesetzt werden, wie Fließbandverarbeitung und Superskalarität die Performance erhöhen und wie Multireading die Rechnerleistung steigert. Systematik: Wbr Umfang: 550 Seiten : Illustrationen, Diagramme Standort: Wbr Neu ISBN: 978-3-527-71850-4
Inhalt: Offenbar hat der Autor (zuletzt BA 3/85) eine Methode entdeckt, die es auch sonst chancenlosen Spielern (nicht allzu weit) unterhalb der Meisterklasse ermöglicht, die stärksten Schachcomputer mit den schwarzen Steinen zu überlisten. Ein sofortiger Selbstversuch bestätigte dies zur eigenen Überraschung. Ob die Strategie deshalb - wie Opfermann seine Leser ermuntert - auch gegen "lebende" Schachmeister erfolgreich angewandt werden kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da jedoch hierzulande den ca. 50000 aktiven Vereinsspieler weit über 1 Million verkaufte Schachcomputer gegenüberstehen, dürfte rege Nachfrage für dieses interessante Bändchen (leider mit zahlreichen Druckfehlern) sicher sein. Systematik: Yco 1 Umfang: 159 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Yco 1 Opfe
Inhalt: Erebos ist zurück ... und hat dazugelernt. Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden. Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und dass es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können ... Systematik: 5.2 Umfang: 508 Seiten Standort: 5.2 Poz 2 ISBN: 978-3-7432-0049-4
Inhalt: Nick ist süchtig nach Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die nicht in der virtuellen Welt, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Fiktion und Realität verschwimmen, da befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen... Systematik: 5.2 Umfang: 485 S. Standort: 5.2 Poz 1 ISBN: 978-3-7855-6957-3
Inhalt: Wie viele Kids in seinem Alter spielt der 12jährige Jonny Maxwell in seiner Freizeit am Computer. In einem jüngst erworbenen Weltraum-Abenteuer-Spiel muss er die Menschheit vor den feindlichen Angriffen des ausserirdischen Scree-Wee-Imperiums retten, als unerwartet ein geheimnisvoller Hilferuf der Aliens auf dem Bildschirm erscheint. Der Captain des Mutterschiffes ergibt sich und bittet Jonny um sicheres Geleit zum Heimatplaneten. Zögernd übernimmt er die schwierige Aufgabe, die Ausserirdischen vor den Angriffen der anderen Computerspieler zu schützen. Mit Unterstützung der tatkräftigen Kirsty träumt er sich in die galaktische Computerspiel-Welt der Scree-Wees hinein, um den Captain aus den Händen von Meuterern zu befreien. Systematik: 5.1 Umfang: 221 S. Standort: 5.1 Prat
Inhalt: Hier wird ein Nachschlagewerk vorgelegt, das sehr viel populär aufbereitetes Wissen aus dem Umfeld des Computers bietet. Unzureichend und nicht ganz aktuell ist die bezüglich solcher Themen wie Betriebssysteme, Programmiersprachen und Computergraphik. Bei den Betriebssystemen fehlen konkrete Beispiele, bei den Programmiersprachen ein Vertreter der Sprachen mit Modulkonzept, bei der Computergraphik wird dem obsoleten GKS zu viel Platz eingeräumt und insgesamt könnten manche Artikel doch etwas mehr Ausführlichkeit vertragen. Schliesslich fehlen weiterführende Literaturangaben zu den einzelnen Artikeln. Systematik: Wbr 2 Umfang: 288 S. : Ill., zahlr. graph. Darst. Standort: Wbr 2 Wie
Artificium Ästhetisch-informatische Medienbildung mit Kindern und Jugendlichen (Band Bd. 23) Grundlagen, Szenarien und Empfehlungen für Gestaltungsprozesse in Mixed Reality-Lernräumen Athena-Verl., Oberhausen (2006)
Standort: Ndk 1 Rei
Inhalt: Die ästhetisch-informatische Medienbildung als ein neues Feld der Kunst- und Medienpädagogik: Die Autorin nimmt die interaktive Medienkunst sowie die Informatik zum Ausgangspunkt für fächerübergreifende, projektorientierte Gestaltungsprozesse. Sie stellt die Verwendungsarten des Computers dar und reflektiert Mixed-Reality-Projekte aus der Unterrichtspraxis mit der Integration der Fächer Kunst und Informatik, die im Rahmen des BLK-Modellversuchs ArtDeCom von 2001-2003 an allgemeinbildenden Schulen in Zusammenarbeit dreier Hochschulen durchgeführt wurden. Der Computer wird hier als eine von Kindern und Jugendlichen gestaltbare und programmierbare Maschine verstanden.
Literaturverz. S. 265-274 Systematik: Ndk 1 Umfang: 280 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Rei ISBN: 978-3-89896-249-0
Inhalt: LFF - das sind Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew. Die jungen Hacker aus der ganzen Welt haben sich online bei einem Computerspiel kennengelernt und angefreundet. Als sie von Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die zwei US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken. Sollte es ihnen gelingen, belastendes Material öffentlich zu machen, könnten die Enthüllungen einen weltweiten Sturm der Empörung auslösen. Doch ein junger Agent des amerikanischen Geheimdienstes ist ihnen auf der Spur ... Ein packender Thriller über sechs Jugendliche, die nicht tatenlos dabei zusehen wollen, wie skrupellose Konzerne mit menschenverachtenden Methoden Milliardengewinne machen. Systematik: 5.2 Umfang: 410 Seiten Standort: 5.2 Rei ISBN: 978-3-8369-6099-1
Inhalt: Die Beiträge in diesem Band zeichnen einige der möglichen Zusammenhänge und Untiefen der neuen Spielwelten mit dem Thema der Gewalt nach. Sie machen vor allem deutlich, dass Medienwirkungen weitaus komplexer sind als die nach dem Massaker von Erfurt vielfach angebotenen Schablonen kurzschlüssiger Erklärungen. Systematik: Gcp Umfang: 191 S. Standort: Gcp Vir
Inhalt: Ein Nachschlagewerk u.a. zu den Themen Musik im Internet und am PC, Computerspiele, unterschiedliche Speichermedien, Viren und wie man sich schützen kann oder über digitale Bilderwelten von Camcorder bis Fotohandy. Ab 12. Systematik: 6.8 Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.8 Tess
Inhalt: Die Stadt der Kinder ist für den dreizehnjährigen Computerfreak Ben das Spiel aller Spiele. Noch nie ist es ihm gelungen, die letzte Spielebene zu erreichen. Bei einer der unzähligen Versuche verschwinden durch einen Fehler im Programm alle Erwachsenen - nicht nur im Spiel, sondern auch in Wirklichkeit. Systematik: 5.2 Umfang: 250 S. Standort: 5.2 Schlue 1
Inhalt: Als Ben eines morgens verspätet in die Schule hetzt, macht er gemeinsam mit seinen Freunden eine schockierende Entdeckung: Alle Lehrer sind verschwunden! Ben hat sofort einen schlimmen Verdacht: Sind sie wieder in die virtuelle Welt jenes Computerspiels geraten, das schon einmal alle Erwachsenen verschwinden ließ? Stück für Stück bekommen unsere Helden herus: Es gibt ein Update vom Spiel "Die Stadt der Kinder". Jetzt kann der Spieler die Kinder als Spielfiguren manipulieren und ihnen einen ganz bestimmten Charakter zuschreiben. Plötzlich verhalten Kolja und Miriam sich äußerst merkwürdig. Jemand ist dabei, die Persönlichkeit der beiden zu verändern! Systematik: 5.2 Umfang: 220 S. Standort: 5.2 Schlue 2
Inhalt: Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit; die Menschen zu feiern; die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel; IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker; erzählt die Geschichten rund um die Brains; deren Hardware; Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre; wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd; lustig; tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich. Systematik: 6.8 Umfang: 158 Seiten : Illustrationen Standort: 6.8 Schr ISBN: 978-3-401-51224-2
Inhalt: Keine Frage: Unser Alltag steht unter Strom. Ob wir am Strand mit einem Freund telefonieren, am Rechner die Projektplanung für das nächste Quartal erstellen oder die Live-Übertragung der Amtseinführung Barack Obamas im Internet verfolgen: Ohne Elektrizität ginge hier gar nichts. Klar, der Strom kommt aus der Steckdose! Aber wie geht es dann weiter? Wie übersetzen Handy, Computer oder Fernsehgerät die Energie in Töne, Bilder und Rechenoperationen? In seinem auch für Techniklaien leicht verständlichen Buch lüftet Christian Synwoldt die Geheimnisse dieser "Technologie des Alltags". Systematik: Ucp Umfang: 251 S. : Ill. : graph. Darst. Standort: Ucp Syn ISBN: 978-3-527-32373-9
Inhalt: Nach aktuellen Schätzungen sind bis zu zwei Millionen Menschen in Deutschland abhängig von Computerspielen oder verschiedenen Internet-Aktivitäten wie Online-Rollenspielen, Chatten oder der Internetpornographie. Die größte Gruppe der Betroffenen bilden dabei Jugendliche und junge Erwachsene, deren Schul- und Ausbildungskarrieren häufig an der Computersucht scheitern. Dieser kompakte Ratgeber hilft Eltern, aber auch Pädagogen und Angehörigen mit fundiertem und bewährtem Praxiswissen weiter: Wie erkenne ich eine mögliche Internet- oder Computerspiel-Sucht? Was lässt sich gegen die Abhängigkeit tun? Wie kann einem Rückfall vorgebeugt werden?Der Band erklärt die wichtigsten Erscheinungsformen der Computersucht und deren Ursachen, schildert die besonderen Anreize der beliebtesten Computer-Aktivitäten für Jungen oder Mädchen und enthält ganz konkrete Ratschläge, die Sie sofort in Ihrem Alltag umsetzen können. Über geeignete Ansätze zur Selbsthilfe hinaus finden Sie hilfreiche Hinweise zum "gesunden" Umgang mit dem Computer, aber auch eine Übersicht über die wichtigsten professionellen Hilfseinrichtungen und deren Behandlungsmethoden. Ein Anhang zum Thema "Computerspiele und Gewalt" sowie ein Überblick über weitere empfehlenswerte Informationsquellen runden diesen praktischen Ratgeber ab.
Literaturverz. S. 145 - 149 Systematik: Gcr Umfang: 162 S. : Ill. Standort: Gcr Tab ISBN: 978-3-938378-77-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 13:37 Uhr. 1.648 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.181 Zugriffe seit November 2012
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