Inhalt: Das Buch ist eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit ihrer Schüler nachhaltig fördern möchten. Dokumentiert werden mehr als hundert erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette Projektwoche "Kommunizieren lernen".
Inhalt: Schüler/innen müssen Methoden haben, denn davon hängt sowohl ihr Lernerfolg als auch die Belastung bzw. Entlastung des Lehrers ab. Offene Lernformen wie Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Projektarbeit, Gruppenarbeit und andere Spielarten des eigenverantwortlichen Lernens sind zum Scheitern verurteilt, wenn den Schülerinnen und Schülern die entsprechenden methodischen Instumente und Routinen fehlen. Der Band dokumentiert 120 erprobte und bewährte Übungsbausteine, mit deren Hilfe die methodische Sensibilität und Kompetenz entscheidend verbessert werden.
Pädagogik praxis Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehend können Beltz Verl., Weinheim [u.a.] (c 2010)
Standort: Ndk Klipp
Inhalt: Gezeigt wird, wie die Schüler/innen zeitnah und flexibel Unterstützung erfahren und durch wechselnde Lerntätigkeiten, Lernpartner und Lernmethoden Anschluss finden können, ohne dass die Lehrkräfte ständig direkt eingreifen und beraten müssen. Kernpunkte sind kooperatives Lernen, dosierter Wahlunterricht, Lernkompetenzförderung, differenzierte Aufgaben und konsequenter Arbeitsunterricht in den Klassen. Die Schüler/innen helfen, kontrollieren und erziehen sich gegenseitig. Das sichert Lehrerentlastung und Schüleraktivierung.
Pädagogik praxis Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehend können Beltz Verl., Weinheim [u.a.] (c 2010)
Standort: Ndk Klipp
Inhalt: Gezeigt wird, wie die Schüler/innen zeitnah und flexibel Unterstützung erfahren und durch wechselnde Lerntätigkeiten, Lernpartner und Lernmethoden Anschluss finden können, ohne dass die Lehrkräfte ständig direkt eingreifen und beraten müssen. Kernpunkte sind kooperatives Lernen, dosierter Wahlunterricht, Lernkompetenzförderung, differenzierte Aufgaben und konsequenter Arbeitsunterricht in den Klassen. Die Schüler/innen helfen, kontrollieren und erziehen sich gegenseitig. Das sichert Lehrerentlastung und Schüleraktivierung.
Inhalt: Unterrichtsentwicklung ist der Kern der Schulentwicklung. Vielfältige Beispiele, Abbildungen und Erfahrungsberichte konkretisieren, wie die Unterrichtsarbeit zeitgemäß weiterentwickelt und zum Vorteil von Schülern und Lehrern verändert werden kann.
Inhalt: Der Band zeigt, wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen. Beschrieben wird auch eine komplette Trainingswoche zum Thema "Teamentwicklung".
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 17:07 Uhr. 1.485 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.018 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral