Inhalt: Bönsch, als Fachmann für didaktische und methodische Fragen des Unterrichts ausgewiesen (vgl. zuletzt ID 36/88), bietet einen praxisbezogenen Überblick über alle wesentlichen Methodenkonzeptionen für schulischen Unterricht. In übersichtlicher Gliederung werden konventionelle wie neuere und alternative Methoden mit ihren Strukturen und ihren jeweils notwendigen Bedingungen der Unterrichtsorganisation dargestellt. - Nach dem Titel von H. Meyer für Pädagogik-Studenten und Referendare empfohlen. Schlagworte:Unterrichtsmethode Systematik: Ndk Umfang: 244 S. : graph. Darst. Standort: Ndk Boensch
Vom Sternbild zum Weltbild Lesen und Messen, Schreiben und Experimentieren, Rechnen und Basteln im fächerverbindenden Unterricht über historische Weltbilder in der Sekundarstufe I Auer, Donauwörth (1999)
Standort: Ndk Schloe
Inhalt: Enthält zwei Unterrichtseinheiten ab Klasse 5 und 8 zur Evolution des "Weltbildes", an denen so unterschiedliche Fächer wie Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Religion, Geschichte und Englisch beteiligt sind. Die zweite Unterrichtseinheit stellt den Wandel des Weltbildes vom Mittelalter zur Neuzeit in den Mittelpunkt. Behandelt werden historische Prozesse und Ereignisse wie die Entwicklung von der Klosterschule zur Stadtschule, die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg, die Entdeckung Amerikas, neue astronomische Erkenntnisse. Die Schüler/innen erlernen dabei: Die Herstellung von Tinte und Büttenpapier, den Umgang mit dem Quadranten, alchemistische und chemische Experimente. Ausstattung mit kopierfähigen Arbeitsblättern, Lösungsbögen für die Schüleraufgaben und Lehrerhinweisen ist vorhanden. Schlagworte:Griechische Mythologie, Kloster, Quadrant, Sternbilder, Sterne, Tinte (Herstellung), Weltbild, fächerübergreifender Unterricht Systematik: Ndk Umfang: 159 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Ndk Schloe
Artificium Ästhetisch-informatische Medienbildung mit Kindern und Jugendlichen (Band Bd. 23) Grundlagen, Szenarien und Empfehlungen für Gestaltungsprozesse in Mixed Reality-Lernräumen Athena-Verl., Oberhausen (2006)
Standort: Ndk 1 Rei
Inhalt: Die ästhetisch-informatische Medienbildung als ein neues Feld der Kunst- und Medienpädagogik: Die Autorin nimmt die interaktive Medienkunst sowie die Informatik zum Ausgangspunkt für fächerübergreifende, projektorientierte Gestaltungsprozesse. Sie stellt die Verwendungsarten des Computers dar und reflektiert Mixed-Reality-Projekte aus der Unterrichtspraxis mit der Integration der Fächer Kunst und Informatik, die im Rahmen des BLK-Modellversuchs ArtDeCom von 2001-2003 an allgemeinbildenden Schulen in Zusammenarbeit dreier Hochschulen durchgeführt wurden. Der Computer wird hier als eine von Kindern und Jugendlichen gestaltbare und programmierbare Maschine verstanden.
Literaturverz. S. 265-274 Schlagworte:Computer, Kunst, Medienerziehung, Pädagogik Systematik: Ndk 1 Umfang: 280 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Rei ISBN: 978-3-89896-249-0
Digitale Schule was heute schon im Unterricht geht : das Praxisbuch zum individualisierten Lernen mit digitalen Medien ZLL21 Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhunder, Hamburg (2019)
Standort: Ndk 1 Muu
Inhalt: Mit dem Internet können wir Schule, Unterricht und Lernen nicht nur optimieren, sondern in neuen Dimensionen denken. Es geht nicht einfach nur um ein paar digitale Tools und Methoden. Es geht um richtig guten, fortschrittlichen Unterricht. Das heißt: Arbeiten in Projekten und an Produkten, eigenständiges und personalisiertes Lernen, Orientierung an Real-World-Aufgaben und an echten Kompetenzen. Das Buch beschreibt solchen Unterricht nicht theoretisch, sondern an zehn Beispielen aus der realen Praxis, jenseits von Leuchtturm-Schulen oder Pilotprojekten.
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Schlagworte:Computer, umgedrehter Unterricht Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Schlagworte:Computer, umgedrehter Unterricht Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Schlagworte:Computer, umgedrehter Unterricht Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und außerhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Literaturangaben Schlagworte:Computer, umgedrehter Unterricht Systematik: Ndk 1 Umfang: 243 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fli ISBN: 978-3-86793-790-0
Inhalt: Für viele Schüler sind Fernsehen, Computer, Handys, Radio usw. der bedeutendste Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung. Auch vor der Schule machen Medien nicht halt. Die hier vorgestellten Methoden eignen sich für die direkte Umsetzung im Unterricht, ebenso wie für längere Unterrichtseinheiten, Projekte oder für außerschulische Aktivitäten. Schlagworte:Medienpädagogik Systematik: Ndk 1 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: Ndk 1 Fun ISBN: 978-3-407-25529-7
Routenplaner #digitaleBildung auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel ZLL21 Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhunder, Hamburg (2019)
Standort: Ndk 1 Rou
Inhalt: Diese Aufsatzsammlung ist "Ein wichtiger Wegweiser zu einer der wichtigsten Fragen unserer Zeit und unverzichtbar für alle, die sich für Bildung oder für Menschen interessieren." Marina Weisband, Autorin und Expertin für digitale Bildung und Beteiligung. Schlagworte:Aufsatzsammlung, Bildung, Digitalisierung, Lernen, Schule, Unterricht, digitale Medien Systematik: Ndk 1 Umfang: 286 Seiten : Illustrationen Standort: Ndk 1 Rou ISBN: 978-94-6386-533-3
Inhalt: Wer möchte in der Schule nicht gut dastehen, um später optimal in Job oder Studium zu starten? Erfolg ist nicht automatisch mit Strebertum gleichzusetzen, denn auf diesem Image will sicher niemand hängen bleiben. Hier geht's auch nicht um stures Lerntraining, sondern darum, wie man durch richtige Organisation und optimale Präsentation seines Wissens ein Maximum an Punkten herausholen kann. Schlagworte:Lerntechnik, Noten, Schülerverhalten Systematik: Ndm Umfang: 125 S. Standort: Ndm Groell
Inhalt: Heft 4 der Friedrich-Jahreshefte steht unter dem Rahmenthema "Lernen - Ereignis und Routine". Fachleute und Pädagogen äussern sich in etwa 40 Beiträgen zu Schwerpunkten wie "Unterricht als Ereignis und Routine", "Schule öffnen", "Vom Kinde aus ...", "Die andere Seite des Lernens" und "Lehrer lernen". Die Beiträge werden durch viel Bild- und Anschauungsmaterial ergänzt. - Ein Arbeitsheft hauptsächlich für Pädagogen und Lehrer. Systematik: Ndm Umfang: 164 S. : Ill. Standort: Ndm Lern
Inhalt: International vergleichende Schulleistungsmessungen haben gezeigt, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele in diesem Zusammenhang auftauchende Fragen.
OECD-PISA Deutschland - die Pisa-Studie für jedermann Originalfragen aus der PISA-Studie 2000 ; Ausblick auf PISA 2003 .. dtp, Hamburg (2003)
Standort: Ndm OECD
Inhalt: Enthält die mehr als 60 Originalfragen (mit ihren Lösungen) zur Lesekompetenz sowie zur mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundbildung, die im internationalen Schulleistungsvergleich "PISA 2000" Verwendung gefunden haben.
Inhalt: PISA ist die bisher umfassendste internationale Schulleistungsstudie. In drei Wellen werden die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen werden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie z.B. Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Der vorliegende Band stellt die zentralen Befunde der ersten Erhebungswelle aus deutscher Sicht vor. Eine einzigartige empirische Grundlage für di aktuelle bildungspolitische Diskussion. Schlagworte:PISA-Studie, Schulleistung, Studie Systematik: Ndm Umfang: 548 S. : graph. Darst. Standort: Ndm PISA
Schulpraxis Zensurengebung in der Schule eine Einführung in die Leistungsbeurteilung unter schulrechtlichen Gesichtspunkten für Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler Hahnsche Buchhandlung, Hannover (1992)
Standort: Ndm Meye
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 17:07 Uhr. 2.434 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.967 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral