Historische Schriftenreihe des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen, Kataloge "Verlegt nach Hadamar" (Band Bd. 2) die Geschichte einer NS-"Euthanasie"-Anstalt ; Begleitband ; eine Ausstellung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen Thiele & Schwarz, Kassel (2009)
Standort: Emp 61 Ver
Inhalt: Dieser Film entstand nach dem Buch "Hitler" von Joachim C. Fest, das schon bald nach Erscheinen zum Welt-Bestseller wurde. Dieser Film hilft, die Zeit Hitlers ohne die sonst übliche Voreingenommenheit dokumentarisch zu betrachten, zu begreifen und zu beurteilen, wie das alles möglich war. "Wie konnte das geschehen?" Auf diese Frage zu Hitler und dem "Dritten Reich" versucht der Film eine Antwort zu geben. Hitlers Beziehung zum Deutschen Volk. Die Umstände, die seinen Aufstieg ermöglichten. Seine Mittel, um ein ganzes Volk zu verblenden... Für diesen Film wurden mehrere hunderttausende Filmmeter gesichtet und ausgewertet. Viele bisher unvollständig oder gar unveröffentlichte Szenen, aufgespürt in in- und ausländischen Archiven, werden gezeigt. Eindrucksvolle Aufnahmen fanden sich auch noch aus Privatarchiven. Schlagworte:Biografie, DVD, Hitler, Adolf Systematik: Emp 61 Umfang: 1 DVD, 155 Minuten + 1 Beilage Standort: Emp 61 Hitl EAN: 4009750210413
Inhalt: Der erste umfassende Versuch, die Geschichte der Jugend im NS-System darzustellen. Mit u.a. noch unveröffentlichten Materialien aus Privatachiven führt Knopp vor Augen, wie Hitler die Macht über "seine Jugend" gewann. Hunderte von Zeitzeugen schildern, wie das NS-System sie systematisch für sich einnahm. Exemplarische Lebenswege werden aufgezeigt. Der Missbrauch einer ganzen Generation - eines der Jahrhundert-Themen deutscher Geschichte. Schlagworte:Jugend, Kindheit, Nationalsozialismus Systematik: Emp 61 Umfang: 383 S. : Ill. Standort: Emp 61 Knop
Inhalt: Im Auftrage des Deutschen Instituts für Geschichte der nationalsozialistischen Zeit geordnet, eingeleitet und veröffentlicht von Prof. Gerhard Ritter, Universität Freiburg. Systematik: Emp 61 Umfang: 463 S. Standort: Emp 61 Picker
Inhalt: Die Anfang des Jahres erschienene Originalausgabe (New York: Knopf) fand bereits auch hierzulande in den Medien publizistische, lebhafte, überwiegend kritische Resonanz (Referat der englisch-deutschsprachigen Rezensionen Januar-Juli 1996 von M. Heyl in: Mittelweg 36, Heft 4/1996, Seite 41ff); seit Anfang August liegt das Buch in (manche Kanten glättender) deutscher Übersetzung vor. Gleichgültig, wie die z.T. apodiktisch, auch überzogen wirkenden Thesen des Harvard-Professors - etwa zur antisemitischen Prädisposition "der" Deutschen - oder die bisher vernachlässigte Aspekte der Holocaust-Forschung behandelnden Abschnitte des Buches - Motivationen, Zahl der direkt und indirekt Beteiligten, Todesmärsche - im einzelnen zu bewerten sind, Anerkennung, Zustimmung, Kritik, Zurückweisung verdienen: Das Buch sollte gelesen und diskutiert werden.
Inhalt: Erst nach 45 Jahren hat Salomon Perel seine unglaublichen Erlebnisse im 3. Reich aufgeschrieben. Die Stationen: 1925 in Peine geboren, ab 1936 auf der Flucht vor den Nazis, 1941 Gefangennahme durch deutsche Soldaten in der UdSSR. Er gibt sich als "Volksdeutscher" aus und kann bis zum Ende des Krieges an der Front und in einer Braunschweiger HJ-Schule seine jüdische Identität verbergen. Es gelingt Perel, die Schrecken der ständigen Lebensbedrohung, der Selbstentfremdung und seinen Überlebenswillen eindringlich deutlich zu machen. Die nachdenklichen Rückschau-Passagen vermitteln eine Ahnung von den lebenslangen Traumata, die ihm zugefügt wurden. Über einige historische Details wünschte man sich genauere Angaben.
Justiz im Nationalsozialismus über Verbrechen im Namen des Deutschen Volkes ; Katalog zur Ausstellung Nomos-Verl.-Ges., Baden-Baden (2002)
Standort: Emp 61 Justiz
Inhalt: Der NS-Staat pervertierte die Rechtsordnung der Weimarer Republik in ein Instrument zur Verfolgung und Ermordung von Menschen. Anders als jahrzehntelang behauptet, hat die Justiz sich diesem verbrecherischen System nicht etwa widerwillig gebeugt und formal korrekt agiert. Vielmehr hat sie in ihrer überwiegenden Mehrheit aktiv mitgewirkt, den Unrechtsstaat juristisch gerechtfertigt und exzessiv Todesstrafen verhängt. Unerträglich war schließlich, wie nach 1945 die Justiz mit den Verbrechen der NS-Richter und -Staatsanwälte umging. Keiner von ihnen ist je durch ein Gericht der Bundesrepublik Deutschland verurteilt worden. Damit war gleichzeitig das nationalsozialistische Unrecht offiziell bestätigt. Erst in den neunziger Jahren distanzierten sich Gesetzgeber und Justizbehörden von diesem Freispruch der Justiz. Die heutige Auseinandersetzung mit diesem doppelten Versagen kann die Versäumnisse nicht wieder gutmachen. Aber sie kann verdeutlichen, welche Aufgabe der Justiz im demokratischen Staat zukommt und an welchen Grundsätzen sich rechtsstaatliches Handeln messen muss.
Inhalt: An Zeugnissen über den Alltag im Nationalsozialismus, speziell auch über Schule und Jugend, herrscht seit dem Vormarsch der "oral history"-Forschung gewiss kein Mangel mehr. Gleichwohl wird dieser bereits als Bestseller notierte Band auf besondere Aufmerksamkeit stossen, handelt es sich hier doch um das Altkanzler-Paar Schmidt und 5 seiner Vertrauten, durchweg also auch um stark reflektierte, aus politischem Bewusstsein geformte Erinnerungen, die zwar auch Ebenen "normaler" Alltäglichkeit heraufbeschwören, vor allem aber lebensnah und authentisch die Dialektik von "Verführung und Gewalt" in Schule und Jugendverbänden wie HJ und BDM schildern. Schlagworte:Deutschland, Drittes Reich, Erlebnisbericht, Geschichte 1933-1945, Jugend, Kind Systematik: Emp 61 Umfang: 254 S.: zahlr. Ill. Standort: Emp 61 Kind
Inhalt: Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Darstellung, die in Probleme und Hintergründe einführt. Der ausführliche Quellenteil enthält Materialien aller Gattungen. Neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft werden auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien berücksichtigt. In jedem Kapitel liefert ein kurzer Text Anregungen für Leitfragen und umreißt Einsatzmöglichkeiten der Materialien im Kurs: vertiefend, erweiternd, kontrastierend, ideologiekritisch - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. "Specials" zur Kompetenzorientierung * Jedes Kapitel listet am Anfang die Kompetenzen auf, die erarbeitet werden.* Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (Präsentationen; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst.* Sonderseiten überprüfen das Grundwissen aus der Sekundarstufe I.* Vertiefungs-Sonderseiten bieten inhaltliche Vertiefungen der Kapitelthemen oder interessante Vernetzungen mit anderen Themengebieten.* Und am Ende jedes Kapitels eine ganze Seite mit Kompetenzcheck und weiterführenden Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Präsentationen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.* Epochenbezogene Längsschnitte.* Ein Lexikon im Anhang erläutert historische Fachbegriffe. Tipps und Themen für Facharbeiten: Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor? Übergreifende Arbeitsaufträge am Ende jedes Bandes der Reihe und eine Probeklausur helfen bei der Vorbereitung auf das Abitur. Schlagworte:Geschichte 1933-1945, Nationalsozialismus Systematik: Emp 61 Umfang: 232 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Emp 61 NS ISBN: 978-3-06-063974-8
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