Diercke GIS Datenbaustein - Bestimmung des Human Development Index (HDI) und Gender Development Index (GDI) mit Microsof Westermann Schulbuchverl., Braunschweig (2000)
Standort: Caa Dier / Gym. Geografie
Diercke-Handbuch Materialien, Methoden und Modelle zum Diercke-Weltatlas und zum Diercke-Weltatlas, Ausgabe 2 Westermann, Braunschweig (2003)
Standort: Caa Dier
Inhalt: Das Werk will eine schnelle Informationsmöglichkeit bieten, vorwiegend auch zur Unterstützung des Lehrers bei weiterführenden Fragen zu den Karten der Neubearbeitung des "Diercke-Weltatlas". Es werden - mit ganz wenigen Ausnahmen - so gut wie alle Karten des Atlas behandelt; ggf. gibt es zusätzliche Hinweise zur Didaktik, auf sonstige Karten und weiterführende Literatur. Kopierfreundlich gesetzt (günstiger Seitenumbruch und DIN-A4 Format). Schüler der Oberstufe und sonstige Interessierte können in Verbindung mit dem zugehörigen Atlas auch selbständig mit dem Handbuch arbeiten. Schlagworte:Erdkunde, Handbuch, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 382 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Caa Dier
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
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Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
Inhalt: Modelle reduzieren und verallgemeinern Gegebenheiten und Prozesse der Wirklichkeit und heben bestimmte Aspekte hervor. Damit dienen sie der Veranschaulichung von allgemeingültigen Aussagen. Das Modellregister ist eine Auswahl wichtiger Modelle für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft und Politik und eng mit dem Diercke Weltatlas vernetzt. Die Beschäftigung mit Modellen, bspw. zur Siedlungsgeschichte Deutschlands (S. 18/19), verspricht in mehrfacher Hinsicht einen großen Nutzen im unterrichtlichen Kontext. So sind Kenntnisse über die historischen Stadtentstehungsphasen - sowohl bezogen auf das regionale Verteilungsmuster als auch die Grund- und Aufrissstrukturen - für das Verständnis des heutigen Städtesystems sowie der funktionalen Bedeutung einzelner Städte unumgänglich. Im aktuellen Stadtmodell spiegeln sich neben historischen Entwicklungslinien vor allem auch aktuelle räumliche Trends wider. Sie stehen im Zusammenhang mit ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen wie Strukturwandel, Migration und Polarisierung. Verständlich werden sie allerdings nur im erweiterten Kontext von Stadt-Umland-Beziehungen. Schlagworte:Atlas, Geographie, Unterricht Systematik: Caa Umfang: 24 S. : überw. Ill. u. graph. Darst. u. Kt. Standort: Caa Dier ISBN: 978-3-14-100706-0
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