Inhalt: 2 Farbfotos "Mit oder ohne Hecken?" machen es deutlich: hier eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft, dort eine Art Schachbrett. Wie wichtig Hecken und Feldgehölze für eine artenreiche Lebensgemeinschaft (nicht nur für unseren Schönheitssinn) sind, macht der Autor sehr anschaulich bewusst, weist aber auch den Nutzen für die Landwirtschaft nach. Beobachtungsanleitungen, tabellarische Übersichten über Gehölzarten und deren Standortansprüche, Tier- und Pflanzenleben unter Hecken und einige Aktionstips und Pflanzanleitungen machen Kinder (ab 10) mit dem Thema vertraut. Viele aussagekräftige Zeichnungen und Fotos (teils farbig) erleichtern den Einstieg, Literatur- und Adressenangaben führen weiter. - Allen Bibliotheken, auch Schulbibliotheken, zur Anschaffung empfohlen. Schlagworte:Felder, Hecke, Naturschutz Systematik: 6.7 Umfang: 62 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: "Garten" wird hier verstanden als ein vom Menschen mit der Natur (nicht gegen sie) gestaltetes Öko-System, in dem auch Wildpflanzen und Tieren Lebensmöglichkeiten erhalten bzw. geschaffen werden sollen. Entsprechend heisst der erste praktische Schritt zu diesem Ziel "kein Gift". Weitere Schritte sind: weniger Katzen, Hügel und Mulden, Wildstauden, Blumenwiese, Steine und Mauern, Sand, Aufschichtungen, Gartenhecken, Wasser, Wohnungsbau für Wildtiere. Die gut erläuterten, von Fotos und Zeichnungen (teils farbig) unterstützten Anregungen halten sich stets im Rahmen dessen, was Kinder (ab 9) allein oder mit elterlicher Unterstützung auch tatsächlich tun können. Hinweise auf weiterführende Literatur, Broschüren und Adressen runden das preiswerte Bändchen ab, das ich allen Bibliotheken empfehle. Auch für Schulbibliothken. Schlagworte:Naturschutz Systematik: 6.7 Umfang: 62 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Menschliche Siedlungen wirken sich nicht unbedingt nachteilig auf das Pflanzen- und Tierleben aus, für manche Arten sind sie geradezu die Vorausetzung dafür, dass sie sich bei uns ausbreiten konnten. Wie diese Lebensräume entdeckt, erforscht und die Beobachtungen in Notizbuch und Karte festgehalten werden können, wird Kindern hier recht anregend erläutert. Es werden dann verschiedene Lebensräume vorgestellt: Bäume, Kletterpflanzen, Wegränder und Schuttflächen u. a. Neben Aktionstips, die Kinder allerdings mitunter überfordern, vermittelt das Buch wichtiges naturkundliches und ökologisches Wissen. Zeichnungen, gute aufschlussreiche Farbfotos und eine tabellarische Übersicht erleichtern den Zugang, Hinweise auf Bestimmungsbücher, Broschüren und Adressen helfen weiter. - Empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Ab 10. Schlagworte:Naturschutz Systematik: 6.7 Umfang: 62 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Reptilien - Eidechsen, Schlangen, Schildkröten also - haben es als wechselwarme Tiere in unseren Breiten sowieso nicht leicht, sich zu behaupten. Vor allem durch fortschreitende Vernichtung und Vergiftung unserer Lebensräume aber sind die bei uns vom Aussterben bedroht. Das vorliegende Bändchen gibt in leichtfasslicher Form, unterstützt durch Zeichnungen und Fotos, Einblicke in Herkunft, Körperbau und (oft verborgene) Lebensweise einheimischer Kriechtiere. Aktionstips werden nur sparsam gegeben (Eidechsenhügel im Hausgarten); der Autor vertraut vielmehr darauf, dass naturkundliches Bescheidwissen langfristig die beste Schutzmassnahme ist. Mit Hinweisen auf Bücher, Broschüren und Adressen. - Allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Eidechse, Schlange, Tierschutz Systematik: 6.7 Umfang: 70 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Abwechslungsreich und anschaulich führt dieses Bändchen in die Gewässerkunde ein. Es werden die unterschiedlichen Lebensgemeinschaften in den verschiedenen Zonen stehender und fliessender Gewässer und deren Ufer dargestellt, auf einzelne Tiere und Pflanzen wird, wegen ihrer interessanten Biologie, näher eingegangen. Aktionstips werden nur zögernd gegeben, und sie beschränken sich meist auf Anregungen zum Beobachten und Auflisten. Wie man einen naturnahen Gartenteich anlegt, wird allerdings schon mitgeteilt. Des Autors Kritik an naturzerstörerischen gewässerbaulichen Massnahmen in Vergangenheit und Gegenwart wirkt nicht eifernd, sondern bewusstseinsbildend. Mit Hinweisen auf Bücher, Broschüren und Adressen. - Allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Naturschutz, Umweltschutz, Wasser Systematik: 6.7 Umfang: 70 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Das Grundkonzept der Reihe (vgl. u.a. BA 6/86) könnte etwa so lauten: Wer naturschützerisch tätig werden will, der muss erst einmal sehr gute naturkundliche Kenntnisse besitzen. Dieses notwendige Wissen und eine wertschätzende Einstellung natürlichen Lebensgemeinschaften gegenüber vermitteln die bisher erschienenen Bändchen in der jugendlichen Lesern (ab 10) angemessenen Weise. Information, Erklärung, Beobachtungsanleitung und Aktionstips wechseln in der vorliegenden kleinen Schmetterlingskunde wirkungsvoll miteinander ab. Der Autor bleibt nicht bei der Klage über den starken Rückgang unserer schönsten Falter stehen, sondern nennt die Ursachen im grossen und weist hin auf mögliche Hilfen im kleinen. - Allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Schmetterlinge, Tierschutz Systematik: 6.7 Umfang: 70 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Neuausgabe des 1986 im Schneider-Verlag erschienenen Titels (BA 5/86), jetzt im mehr als verdoppelten Format in grosszügiger Aufmachung zum fast vierfachen Preis. Die meisten Illustrationen wurden ausgetauscht, hinzugekommen sind Bestimmungszeichnungen von Wildkräutern im Garten. Von einigen Kapitelumstellungen und neuen Kapitelüberschriften, dem neu gefassten Vorwort und einem zusätzlichen Kapitel "Kompost" abgesehen, wurde am Text nichts verändert. Die hier gegebenen Anregungen zum ökologischen Garten können oft schon von 9jährigen Kindern allein oder mit elterlicher Unterstützung verwirklicht werden: z.B. Aufschichtungen, Steine und Mauern, Sand. - Als Ersatz der alten Ausgabe oder neben dieser allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 9.
Überarb. u. erg. Fassung d. Buches: Lohmann, Michael: "Wir tun was für mehr Natur im Garten", ersch. im Schneider-Verl., München 1986 Schlagworte:Garten, Naturschutz Systematik: 6.7 Umfang: 37 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Neuausgabe des 1987 im Schneider-Verlag erschienenen Titels (BA 6/87). Der Text wurde im wesentlichen beibehalten. Neu angeordnet wurden die einzelnen Kapitel, oft mit anderen Überschriften versehen, teils gekürzt, teils um einen Abschnitt erweitert. Beobachtungsanleitungen und Auktionstips stehen jetzt in den Randspalten. Im Format mehr als verdoppelt, sehr wirkungsvoll aufgemacht und ganz neu illustriert (Farbfotos, farbige Bestimmungszeichnungen und Übersichten über Lebensräume der Kulturlandschaft). Die Verknüpfung von Wissensvermittlung - dazu gehört auch, dass nachdrücklich auf die Gefährdung vieler Arten und die Ursachen dafür hingewiesen wird - mit Tips und Anregungen zu sinnvollen Schutz- und Hilfsmassnahmen ist ein überzeugendes Konzept. - Auch neben dem bescheideneren Vorgänger allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 10.
Ersch. 1987 im Schneider-Verl., München Schlagworte:Schmetterlinge, Tierschutz Systematik: 6.7 Umfang: 37 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Die Neuausgabe des 1986 im Schneider-Verlag erschienenen Bändchens (BA 6/86) ist im Format mehr als verdoppelt, im Text kaum verändert, von wenigen Erweiterungen abgesehen. Etwa die Hälfte der Illustrationen wurde ausgewechselt, Tafeln mit farbigen Bestimmungszeichnungen von Lurchen und anderen Tieren im und am Tümpel sind hinzugekommen (leider stimmen die Grössenverhältnisse nicht) sowie ein Schaubild des Amphibienlebensraumes mit seinen Tieren und Pflanzen. In der grosszügigen und attraktiven Aufmachung allen (Schul-)Bibliotheken als Ersatz der oder zusätzlich zur ersten Ausgabe empfohlen. Ab 9.
Ersch. 1986 im Schneider-Verl., München Schlagworte:Frosch, Kröten, Lurche, Tierschutz Systematik: 6.7 Umfang: 37 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Vertraute und außergewöhnliche Tiere: ihre Lebensweise, ihr Lebensraum und ihre besonderen Fähigkeiten. Viele rekordverdächtige Erdbewohner sind unter ihnen wie etwa die gewaltigen Tintenfische und Kraken, deren Arme mehr als 2000 Saugnäpfe besitzen oder der vier Meter lange australische Riesenregenwurm.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Rekorde, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 63 S. Standort: 6.7 Tay
Inhalt: Das Buch vermittelt alles Wissenswerte über alle Aspekte des menschlichen Körpers, vom Zellaufbau über das Skelett, die inneren Organe, das Nervensystem und das Gehirn bis hin zu Fortpflanzung und Wachstum und Medizin. Schlagworte:Biologie, Mensch Systematik: 6.7 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7 Day
Inhalt: Naturgewalten, entfesselte Kräfte, die Menschenwerk wie Spielzeug zerstören, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Unwetterkatastrophen, ihre Entstehung und Bekämpfung - all diese Themen werden in Fragen und Antworten behandelt. Schlagworte:Atmosphäre, Erdbeben, Naturkatastrophen, Schnee, Wüste Systematik: 6.7 Umfang: 128 Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 6.7 Bau ISBN: 978-3-625-11395-9
Inhalt: Enthält Grundwissen über Zellen als autonome und physiologische Einheit, Beschaffenheit der molekularen Mechanismen, Genetik, Evolutionstheorie, Ökologie und Verhaltensforschung.
Aus d. Span. übers. Schlagworte:Biologie, Nachschlagewerk Systematik: 6.7 Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7 Bio
Inhalt: Das faszinierende Welt von gefrorenen Planeten, explodierenden Sternen und Schwarzen Löchern. Welche Aufgaben haben Satelliten, Raumsonden und andere Raumfahrzeuge? Schlagworte:Weltall Systematik: 6.7 Umfang: 63 S. : überw. Ill. Standort: 6.7 Welt
Inhalt: Die Tiere werden hier in panoramaartigen Übersichtsbildern in ihren natürlichen Lebensräumgen gezeigt. Es wird erklärt, wie sie ihre Nahrung finden, ihre Wohnungen bauen und ihre Jungen aufziehen. Schlagworte:Lebensraum, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 64 S. : überw. Ill. Standort: 6.7 Tie
Inhalt: Erste Informationen über Ursachen von Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen, Überschwemmungen, Dürren, Lawinen, z.T. auch Landplagen (Heuschrecken) und Epidemien sowie deren Erforschung; reich illustriert.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 19.04.2024, 13:36 Uhr. 3.261 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 230.061 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral