Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Lexikon, Nachschlagewerk, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 608 S. : überw. Ill. Standort: 6.7 Tier ISBN: 978-3-570-13239-5
Inhalt: Alles Wichtige zum umfassenden Thema Tier: Welt der Tiere, Lebensweise der Tiere, Lebensräume der Tiere, Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere, enthält zahlreiche ausgewählte Linktipps zu den Lexikoneinträgen.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Lexikon, Nachschlagewerk, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 320 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7 Tie ISBN: 978-3-8310-0899-5
Inhalt: Die nach Lebensräumen gegliederte Reihe tierkundlicher Bücher (vgl. BA 3/88) wird hier fortgesetzt. 10 Tiere (Säuger, Vögel, Reptilien, Amphibien, Insekten) werden mit jeweils einem ganzseitigen farbigen Bild und 3 Text-Bild-Seiten vorgestellt. Die Texte vermitteln - bei aller Knappheit - grundlegendes Wissen über Verhalten, Fortpflanzung und Stellung im Naturhaushalt der Tiere, räumen Vorurteile aus und rücken Fehleinschätzungen (hinsichtlich ihrer Schädlichkeit beispielsweise) zurecht. Auf Bedrohungen der Tierarten wird deutlich hingewiesen und nachdrücklich zum Schutz aufgefordert. Die Bilder, obwohl um Realismus bemüht, wirken allerdings oft starr und unnatürlich. - Neben "Kinderkosmos", besonders wegen der bewusstseinsbildenden Qualität, empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Ab 9. Schlagworte:Felder, Heimische Tiere, Tiere, Wiese Systematik: 6.7 Umfang: 45 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7 Tiere
Inhalt: Auch dieser Band der plakativ aufgemachten Reihe stellt eine (etwas beliebige) Auswahl von 10 nachtaktiven Tieren (7 Säuger, 2 Vögel, 1 Insekt) vor (vgl. einen weiteren Titel von Barès in dieser Nr.). Recht einfühlsam vermittelt er die Eigenschaften und Verhaltensweisen einzelner Tierarten, gibt Anregungen zum Beobachten und Forschen, weist auf Gefährdungen hin und nennt Schutzmassnahmen. Die Illustrationen wirken lebendiger als im obengenannten Band und machen zusammen mit dem stark gegliederten Text schon interessierten Grundschülern den Zugang möglich. - Vielen (Schul-)Bibliotheken als Beitrag zur ökologischen Bewusstseinsbildung empfohlen. Ab 9. Schlagworte:Nachttiere Systematik: 6.7 Umfang: 45 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.7 Tiere
Inhalt: Im Gegensatz zu "Beltz & Gelberg Biographie" greift eine neue Reihe aus England auf eher Bewährtes zurück: international bekannte und häufig porträtierte Wissenschaftler mit ihren bahnbrechenden Forschungen (Galilei, M. Curie, Edison etc.). Ch. Darwin (1809-1882), der durch seine Schriften "Kampf ums Dasein" und "Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl" für nicht endenden Disput sorgte, hat mit seinen Beobachtungen die Evolutionstheorie massgeblich begründet. Die abwechslungsreiche graphische Gestaltung (zeitgenössische Illustrationen sowie Fotos und Zeichnungen) überzeugt, der Text dagegen wirkt trocken - jedenfalls lässt er die annoncierte "fesselnde und oft auch erregende Darstellung" vermissen. Termini und Begriffe (Lamarckismus, DNS, Uniformitarianismus) hätten genauer erläutert werden müssen. Für SchülerInnen ab 12 nach J. Hemleben (BA 11/83; Nachauflage 1988) möglich.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Biografie, Darwin, Charles Systematik: 6.7 Umfang: 32 S. : zahlr. Ill. (z. T. farb.), Kt. Standort: 6.7 Dar
Inhalt: Umweltschutzexperten berichten von ihrem Arbeitsalltag, Ursachen aktueller Umweltprobleme werden aufgezeigt, Aktionstipps zeigen, was jeder einzelne tun kann, mit Experimenten zur Veranschaulichung. Schlagworte:Naturschutz, Umweltschutz Systematik: 6.7 Umfang: 95 S. : überw. Ill. Standort: 6.7 Umw ISBN: 978-3-8310-1181-0
Inhalt: Der Wald als Lebensgemeinschaft soll Kindern nahegebracht werden: mit einem einstimmenden Märchen, durch ein wenig Waldgeschichte, Versuchs-, Bastel-, Beobachtungsanleitungen, Rezepte, Merksätze, Fotos, Zeichnungen (sachliche und witzige). Ein Begriff wie "Fresskette", die Anleitung "Rotkehlchen anlocken", der Vergleich "wie eine chemische Fabrik arbeitet das Blatt" oder dass Reh und Hirsch nur im Zusammenhang von "Verbissschäden" vorkommen, das alles offenbart eine Grundhaltung, die m.E. kaum geeignet ist, kindliches Umweltbewusstsein zu fördern (wie dies z.B. "Wir tun was für den Wald", BA 6/86, leistet). Trotzdem kann das flott aufgemachte, zur Eigentätigkeit anregende Buch (vgl. BA 12/85) ergänzend zu gründlicheren Waldbüchern (z.B. BA 9/78, 882) von (Schul-Bibliotheken angeboten werden. Ab 9. Schlagworte:Experiment, Wald Systematik: 6.7 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7 Grei
Inhalt: Vom Zustand einer durchschnittlich etwa 30 Zentimeter dicken Schicht der Erdkruste, dem fruchtbaren Boden, ist unser Leben abhängig. Auf abwechslungsreiche Weise (Bericht, Versuchsanleitung, Rezept, Zeichnung, Foto) macht dieser 3. Band der Reihe (vgl. zuletzt BA 9/88) näher mit Entstehung, unterschiedlicher Beschaffenheit und Gefährdung des Bodens bekannt. Themen sind z.B. mechanische und chemische Verwitterung, Bodentiere, Kompostbereitung. Der Zusammenhang von Bodenqualität und Ernährung wird deutlich gemacht. Erkenntnis- und bewusstseinsfördernd ist das Kapitel über die Gefährdung des Bodens durch Müll, Gift, moderne Landwirtschaft und Überbauung. Hoffnungsvoll stimmt der Besuch beim Biobauern. Leicht zugänglich, vielfach zu Eigenaktivitäten anregend. - Breit empfohlen. Ab 9. Auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Boden, Bodenkunde Systematik: 6.7 Umfang: 120 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: 6.7 Umwe
Inhalt: Während die einschlägigen Kindersachbücher generell "den Körper" und seine Organe und Systeme abhandeln (vgl. zuletzt "Dein Körper", "Der menschliche Körper", "Menschlicher Körper": alle BA 6/94), geht es in diesem Band der neuen, aus dem Spanischen übernommenen Reihe "Unsichtbare Welt" monographisch um den Blutkreislauf. Pro Doppelseite wird ein Thema durch Text und Bilder (zumeist verdeutlichende Querschnitts- und Mikroskop-Zeichnungen) erläutert: u.a. das Blut und seine Bestandteile; die Blutgerinnung; das Herz und seine Leistungen; das Lymphsystem; die Blutgruppen. Dies alles in sachlich-informativer Form, die Schülern ab 9 Jahren hilfreich ist bei der Bearbeitung von schulischen Referaten oder auch bei eigenem Interesse am Thema. - Für Jugend- und Schulbibliotheken gern empfohlen.
Aus dem Span. übers. Schlagworte:Blut (Kreislauf) Systematik: 6.7 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7 Blut
Inhalt: Wasservorräte der Erde, Wassernutzung und -verbrauch, die Ökologie der Meere, Küstengewässer und Flüsse, vor allem aber das gigantische Ausmass deren Verschmutzung, Vergiftung und Überdüngung mit ihren verheerenden Folgen sind Inhalt dieses Sachbuches. Einige Ungenauigkeiten in den Informationen, dazu Wiederholungen sowie unzureichende Erklärungen (was bedeutet z.B. "indirekter Wasserverbrauch" oder Sodifikation?), auch zu den Schemazeichnungen, schränken den Gebrauchswert ein. Die Qualität von "Ohne Wasser läuft nichts" (BA 5/89) wird nicht erreicht. Trotzdem möglich wegen des wichtigen Themas für Kinder ab 10. (Vgl. 5 weitere Titel der Reihe in dieser Nr.)
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Saurer Regen, Umweltschutz, Wasserverschmutzung Systematik: 6.7 Umfang: 46 S. : überw. Ill. (farb.) und graph. Darst., Kt. Standort: 6.7 Klar
Inhalt: Von pflanzlichen und tierischen Zellen über Hormone und Genetik bis zur Ökologie, alle wichtigen Themen und Kreisläufe der Biologie anschaulich und übersichtlich erklärt. Schlagworte:Biologie, Nachschlagewerk, Schüler Systematik: 6.7 Umfang: 288 Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 6.7 Vis ISBN: 978-3-8310-4290-6
Inhalt: Er beschert uns nicht nur ab und zu angeblich schlaflose Nächte, bringt Wölfe zum Heulen und sorgt für Ebbe und Flut - er ist auch ein ganz besonderer Himmelskörper. Denn ohne Mond wäre es auf der Erde sehr ungemütlich ... Unser Mond - ein beeindruckender Begleiter! Schlagworte:Mond, Vollmond Systematik: 6.7 Umfang: 26 ungezählte Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 6.7 Hra ISBN: 978-3-7022-3740-0
Inhalt: Freche Cartoons, spannende Experimente und unglaubliche Geschichten zeigen dir die überraschende Welt der Physik. So wird die Physik wahrhaft anziehend!
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Experiment, Physik Systematik: 6.7 Standort: 6.7 Anz
Inhalt: Witzige Cartoons, Quizfragen, Experimente und irre Geschichten zeigen dir die wirklich spannenden Seiten der Physik. Das wird sogar deinen Lehrer zum Staunen bringen - und die Physik wird zu einem ganz klaren Fall! Schlagworte:Jugendsachbuch, Physik Systematik: 6.7 Umfang: 159 S. : Ill. Standort: 6.7 Arn
Inhalt: Schaltkreise, Elektromotoren, Batterien... Was für die einen glatt eine Unterforderung ist, ist für andere das Startzeichen zu einem kleinen Nickerchen. Doch das wird sich ändern: WahnsinnsWissen bringt jede Gehirnzelle zum Glühen. Schlagworte:Elektrizität Systematik: 6.7 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7 Arn
Inhalt: So wird Erdkunde zum WahnsinnsWissen und für dich zum Kinderspiel. Denn es wäre doch nicht schlecht, Begriffe wie plinianisch, hawaiianisch und strombolianisch locker aus dem Ärmel zu schütteln, und dabei sogar zu wissen, was sie bedeuten. Schlagworte:Vulkanismus Systematik: 6.7 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: 6.7 Gan
Inhalt: Flächen findest du einfach unberechenbar? Und am Volumen interessiert dich nur, wie es in deine Haare kommt? Dann hat dir bestimmt noch niemand gezeigt, dass Mathe auch super spannend und richtig maßlos sein kann! Schlagworte:Mathematik, Maße und Gewicht Systematik: 6.7 Umfang: 155 S. : Ill. Standort: 6.7 Pos
Inhalt: Welche Tiere und Pflanzen leben in unseren Wäldern? Warum spielen so viele Märchen im Wald? Wo sind die größten Wälder der Welt zu finden? Warum sind Wälder so wichtig für das Leben auf der Erde? Und wofür ist eigentlich ein Förster da? All diese Fragen werden hier beantwortet. Schlagworte:Wald Systematik: 6.7 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 6.7 Oft ISBN: 978-3-8369-5589-8
Inhalt: Was machen all die pfiffigen Nervenzellen in deinem Gehirn? Warum sehen sie auch mal rosa aus und quasseln ohne Ende? Was macht dein Gehirn nachts und warum ist Vergessen so wichtig? Spannende Fragen und Antworten rund um dein Gehirn. Schlagworte:Denken, Gehirn, Hirnforschung Systematik: 6.7 Umfang: 128 Seiten : Illustrationen Standort: 6.7 Mad ISBN: 978-3-7886-2241-1
Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch? 24 Stunden im Leben des menschlichen Körpers Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (2011)
Standort: 6.7 Bra
Inhalt: Den ganzen Tag vollbringt unser Körper sensationelle Leistungen - von manchen wissen wir, andere nehmen wir überhaupt nicht wahr. Dabei gibt es jede Menge interessanter Fragen zu beantworten. Morgens nach dem Aufstehen erstmal strecken. Doch wieso eigentlich? Weil die Muskeln im Schlaf schlecht durchblutet und träge werden. Das Strecken regt den Sauerstofftransport an, auch den zum Gehirn, mit dem Ergebnis, dass wir uns wacher fühlen. Am Beispiel der Geschichte von Leonie und Daniel, zwölfjähriger Zwillinge, führt Jürgen Brater durch einen ganz normalen Tag und erklärt unterhaltsam, kenntnisreich und witzig, was der Körper von Jungen und Mädchen zu unterschiedlichen Tageszeiten alles leistet. Fragen und Erklärungen zu manchmal ganz schön alltäglich erscheinenden Dingen rund um den Körper führen die Leser leichtfüßig durchs Buch. Junge Leser (aber nicht nur die) erfahren, was sie schon immer mal wissen wollten - oder von Dingen, die immer ganz selbstverständlich erschienen. Schlagworte:Körper des Menschen Systematik: 6.7 Umfang: 240 S. : Ill. Standort: 6.7 Bra ISBN: 978-3-407-75354-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 24.04.2024, 17:07 Uhr. 4.059 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 230.859 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral