Inhalt: Zebra, Nashorn, Flusspferd, Gnu, Gazelle, Elefant, Giraffe und Geier, auch Raubkatzen und Aasfresser werden in Text und Bild vorgestellt. Für Kinder ab 8 Jahren.
Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Afrika, Wildtiere Systematik: 4.3 Umfang: 27 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 4.3 Tie ISBN: 978-3-8427-1381-9
Inhalt: Wie Tiere leben - ein verlegerisch dankbares, weil unerschöpfliches Thema, das bei Kindern gut ankommt. Dieser "Gewusst-wie"-Titel reiht sich ein in eine Vielzahl von unspezifischen, international verwertbaren Produktionen für jene Lesebeginner, die das Aussergewöhnlich-Exotische lieben: Frieren japanische Makaken im Winter? (nein!); fesseln sich Seeotter selbst mit Tang? (ja!) ; wie weit fliegt die Küstenseeschwalbe? (bis zu 40000 km) - Häppchenwissen eben. Ruhiges Layout der Doppelseiten, unspektakuläre, aber ansprechende Farbzeichnungen, überwiegend im Grossformat. - Bei Bedarf überall einstellbar. Ab 6.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Tiere Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Chann
Inhalt: Dieser Band einer neuen Sachbuchreihe für Kinder, ab 7 vermittelt eine erste Bekanntschaft mit Meisterleistungen der Baukunst in aller Welt, von vorgeschichtlicher Zeit (Stonehenge) über antike Bauwerke (Parthenon) bis hin zu modernen Gebilden wie die Oper in Sydney. 17 doppelseitige Abbildungen erlauben hinreichenden Detailreichtum, Grössenverhältnisse werden durch Menschen oder Fahrzeuge verdeutlicht. Die Abbildungen dominieren und laden zum Betrachten ein. Die knappen Texte liefern für die Zielgruppe verständliche erste Informationen und werden jeweils durch eine die kindliche Neugier weckende Frage eingeleitet. Teils gibt es Ergänzungen in wiederum bebilderten Infokästen. Dazu 4 kurze thematische Kapitel zu Burgen und Schlössern, Statuen, Brücken sowie Türmen und Wolkenkratzern. Preiswert. - Für alle Bibliotheken, auch für Schulbibliotheken.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Baukunst Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Biest
Inhalt: Mithilfe spannender und informativer Alltagsszenen gibt der anschaulich illustrierte Band Antworten auf Kinderfragen und lädt ein zu einer Reise ins Alte Rom. Schlagworte:Rom, Römische Geschichte Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Cox
Inhalt: Eine kleine Häuschenschnecke kommt nach dem Regen unter einem Laubhaufen hervor und kriecht am Stengel einer Hortensie empor. Sie wird von einer grösseren Schnirkelschnecke überholt, kommt an einem Kohlweissling vorbei, und ein Laubfrosch macht einen gewaltigen Sprung von einem Blatt zu einem anderen, während die Schnecke den Abgrund zwischen 2 Blättern durch äusserstes Strecken ihres Schleimfusses überbrückt... Das ist eingefangen in brillanten Farbfotos und Sequenzen (Wassertropfen, festgehalten im Fallen und beim Aufprall, funkeln wie Saphire), in einfachen grossgedruckten Sätzen erzählt und ergänzt durch kursiv gesetzte Erläuterungen (rot), die wesentliche biologische Tatsachen vermitteln. Dieses ungewöhlich schöne Buch wird Kinder ab 4 Jahren entzücken, eignet sich hervorragend für den Einsatz im Kindergarten und sollte von allen Bibliotheken neben Buholzer (BA 4/84) angeschafft werden. Schlagworte:Schnecken Systematik: 4.3 Umfang: [20] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Nana
Inhalt: Was haben Pony, Pferdeschwanz, Affenschaukel und Schnecke gemeinsam? Genau, sie alle sind Frisuren! Katja Spitzer erzählt in ihrem in ungewöhnlichen Farben gedruckten Buch alles über Haare: Dass den Menschen schon seit der Steinzeit Frisuren wichtig sind, von den hüftlangen Haaren der Kaiserin Sisi, den Turmfrisuren des Barock und den Punkfrisuren der 70er Jahre. Wir erfahren, welche Schönheitsrezepte die Alten Ägypter für ihre Haare hatten, wem Inder ihre Haare opfern und warum viele Afroamerikaner ihren Afrolook mit großem Stolz tragen, was der Bubikopf mit Emanzipation zu tun hat, warum unsere Haare grau werden und woraus sie überhaupt bestehen. Wir sehen Zöpfe, Locken, blonde, schwarze, rote Haare, kurze oder lange Haare, Damenbart und Bartfrisuren und lernen viele Redewendungen, die mit Haaren zu tun haben. Ganz schön haarig, dieses Buch! Schlagworte:Frisuren, Haare Systematik: 4.3 Umfang: 16 ungezählte Blätter : zahlreiche Illustrationen Standort: 4.3 Spi ISBN: 978-3-7913-7412-3
Inhalt: In der neuen "Hallo"-Reihe werden 3 Titel aus dem städtischen Versorgungsbereich angeboten: Krankenhaus, Polizei und Abfallbeseitigung (alle von S. Aust, s. in dieser Nr.). Im vorliegenden hat sich Tobias ein Bein gebrochen und kommt zur Behandlung ins Krankenhaus. Was dort passiert, wird im ausführlich erzählten Text geschildert. Bei einem Rundgang mit einem Pfleger lernt er viele Abteilungen kennen: Röntgenabteilung, Chirurgie, Apotheke, Küche usw. auch die Intensivstation. Er erfährt, dass das Sterben wie auch die Geburt zum Krankenhausalltag gehören. Die Darstellung ist vielfältig und auf den Betrieb bezogen. Die zahlreichen Zeichnungen wirken leider farblich blass, teilweise auch ungekonnt. - Neben anderen Titeln zum Thema brauchbar für Kinder ab 5 Jahren im Vor- und Grundschulbereich. Schlagworte:Krankenhaus Systematik: 4.3 Umfang: 21 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Aust
Inhalt: In der gleichen Reihe wie S. Aust: "Hallo, Doktor" (in dieser Nr.) hier ein Titel über die vielfältigen Aufgaben der Polizei, alles ein wenig spektakulär und unsystematisch: Verkehrsregelung, erschreckende Szenen mit schwerbewaffneten Polizisten bei einem Überfall mit Geiselnahme, auch eine Seite über die Rolle der Kripo bei einer Kindesentführung (!), ohne jedoch deren Ausgang und den genauen Tathergang zu schildern. Obwohl alle Bände der Reihe bislang unterschiedliche Illustratoren haben, sind sich die Bilder doch leider sehr ähnlich, wenn auch die im vorliegenden Titel nicht ganz so ungeschickt gezeichnet wirken. Man hätte sich jedoch bessere Illustrationen vorstellen können. Neben anderen Titeln zum Thema Polizei zur realitätsbezogenen Ergänzung für Tagesschau-gewohnte Kinder ab 6 Jahren dennoch brauchbar. Schlagworte:Polizei Systematik: 4.3 Umfang: 22 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Aust
Inhalt: Über Müllbeseitigung gibt es noch immer zu wenig Titel. Um so erfreulicher, dass der vorliegende aus der "Hallo"-Reihe viele Aspekte der Abfallbeseitigung berücksichtigt: Haus- und Sperrmüll, Schadstoffbeseitigung, Strassenreinigung. Am Rande werden auch das Vermeiden von Müll und der Umweltschutz erwähnt. Der Text erzählt dabei umfassend genug aus der Perspektive zweier Kinder. Die Illustrationen in diesem Band der Reihe sind besser gelungen als in anderen (vgl. 2 weitere Titel von S. Aust in dieser Nr.). - Überall gut brauchbar. Schlagworte:Müll Systematik: 4.3 Umfang: 22 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3. Aust
Inhalt: "Monatsgeschichten", beginnend mit dem Januar, begleiten die stimmungsvollen, detailgenauen Monatsbilder, die jeweils über eine Doppelseite reichen und, im Ausschnitt, das Leben der Tiere und Pflanzen im Jahresablauf zeigen. Den Lebewesen sind dabei Stimmen und Gefühle verliehen. Weniger poetisch die restlichen "Monatsseiten": hier finden sich zusätzliche Informationen zu einzelnen Tieren und Pflanzen. Piumini/Pozzi beschränken sich, im Vergleich zur ausgezeichneten "Uhren"-Reihe des Ellermann-Verlages, in der die biologischen Prozesse im Vordergrund stehen, eher auf Einzelaspekte. Gleichwohl ein sehr ästhetisches, grossformatiges Sachbilderbuch zum Vorlesen und Betrachten, das bereits Vorschulkinder interessieren wird.
Aus. d. Ital. übers. Schlagworte:Jahreslauf, Pflanzen, Tiere Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Pium
Inhalt: Der bekannte Autor, auch für die Texte von TV-Kinderserien wie z.B. "Neues aus Dornbusch" verantwortlich, hat hier seine eigene Drehbucharbeit zum Thema gemacht und sie in eine spannende und informative Geschichte verpackt. Eine Kinderbuchautorin bekommt vom Sender das Angebot, das Drehbuch für einen Film der Serie "Neues aus Birkenweiler" (sic!) zu schreiben. Nach ihrer Zusage nimmt der Leser teil an der Chronik der Ereignisse: vom Vertragsabschluss über die Ablieferung des Manuskripts, seine Bearbeitung für den Film, der Dreharbeit bis hin zur Sendung. Wie beiläufig werden auch das spezifische Fachvokabular, die beteiligten Berufe (vom Regisseur zum Tonmeister), die technischen Besonderheiten (Tricks, Schneidetisch usw.) angesprochen. Die besonderen filmischen Gegebenheiten sind im Text zudem durch kolorierte Sequenzen herausgehoben. Ein erster spielerischer Einstieg in eine Welt, die für Kinder von heute einen hohen Stellenwert besitzt. Auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Fernsehproduktion Systematik: 4.3 Umfang: 63 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Guent
Inhalt: Anna muss zum Zahnarzt und erfährt dort allerhand Wissenwertes über Zähne, Zahnpflege, gesunde Lebensmittel u.a.m. Schlagworte:Zahnarzt, Zahnpflege Systematik: 4.3 Umfang: [10] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Heut
Inhalt: Deutschlandatlas und zugleich eine Art erster Reiseführer für Kinder ab 8. Nach Übersichtskarten, die z.B. die Lage der Bundesrepublik Europas verdeutlichen, stellen auf je 1 Doppelseite bunte Bildkarten, begleitet von zahlreichen Illustrationen und knappen, verständlichen Texten, die einzelnen Bundesländer vor, insbesondere mit ihren Sehenswürdigkeiten und lohnenden Ausflugszielen. Weitere Themen: Verkehrswegenetze (Strasse, Schiene, Wasser, Luft), Landschaftsformen, Wald und Wasser, bedrohte Tier- und Pflanzenwelt, Freizeittips. Der Umweltschutzgedanke wird stark betont. Auf Bibliotheken wird ausdrücklich als erste Informationsquelle für die Ausflugsplanung hingewiesen! Sehr übersichtlich und anregend, die Textinformationen beschränken sich auf wenige Kernaussagen. Der preiswerte Band wird allen (Schul-)Bibliotheken sehr empfohlen. Schlagworte:Bundesrepublik Deutschland Systematik: 4.3 Umfang: 47 S. : überw. Ill. u. Kt. (farb.) Standort: 4.3 Breck
Inhalt: 10 Vorlesegeschichten über Kinder hier und anderswo nehmen uns mit in ganz unterschiedliche Lebenswelten. Für manche Kinder bilden sie Anknüpfpunkte an eigene Erfahrungen, für die anderen sind sie wie Fenster zu unbekannnten Kulturen und Lebensumständen. Mit Verständnis- und Impulsfragen und weiterführenden Praxisideen zu jeder Geschichte.
Inhalt: "Ich halte es für wichtig, dass schon Kinder von unseren neuesten Forschungsergebnissen erfahren", schreibt John R. Horner, amerikanischer Paläontologe, der in Montana an einem Dinosaurier-Nistplatz die fossilen Skelette von Baby-Entenschnabel-Dinosauriern entdeckt hatte. Gorman, Wissenschaftsjournalist, erzählt fesselnd und ungemein anschaulich von der Geburt und dem Heranwachsen des Maiasaura-Jungen Maia, der Nahrungssuche, der ständigen Gefahr durch die Fleischfresser, den Wanderungen der Herde und schliesslich von Maia als Mutter. So jedenfalls könnte es gewesen sein. Adäquat illustriert. Ein sehr empfehlenswertes Dinosaurier-Büchlein aus der vorzüglichen Kindersachbuchreihe. Ab 8. Schlagworte:Dinosaurier Systematik: 4.3 Umfang: 62 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Horn
Inhalt: Hier könnt ihr mal sehen, was in Deutschland los war, als eure Eltern klein waren. Freut euch auf das ultimativ witzige und mit gesamtdeutschem Wissen vollgestopfte Erzählbilderbuch über die Achtzigerjahre in Ost und West. Schlagworte:Achtziger Jahre, Alltag, BRD, Bundesrepublik Deutschland, DDR, Deutsche Demokratische Republik Systematik: 4.3 Umfang: 17 Bl. : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Gehm ISBN: 978-3-95470-184-1
Inhalt: Was rein äusserlich wie eines der vielen Bilderbuchprodukte zum Thema Bauernhof wirkt, entpuppt sich als eine einfache, anschauliche "Sozialgeschichte" des bäuerlichen Wirkens. Von der Geburt eines Bauernsohnes an (1913) wird in einem interessanten Text anhand seines Lebensweges von den Veränderungen im Familienleben und der Arbeitsweise auf dem Hof berichtet: von der Mühsal von "früher", den technischen Errungenschaften, der biologischen Anbauweise in der 3., heutigen Generation. Bildtafeln zeigen Gerätschaften und ländliche Szenen: Ernte, Veränderung des Hofes und des Dorfbildes. Leider heben die zwar schönen, aber auch humorvollen Bilder etwas vom kritischen Ansatz des Textes auf. Trotzdem sehr empfehlenswert, da es sich von den landläufigen Darstellungen positiv absetzt. Schlagworte:Bauer, Bauernhof Systematik: 4.3 Umfang: [26] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Bruel
Inhalt: Das Stadtkind Thomas begleitet seinen Onkel (Ich-Erzähler), einen Förster, ein paar Tage bei der Arbeit. Er lernt, die Natur aufmerksam zu beobachten, lernt den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren kennen und bekommt vom Förster die Arbeiten, die zur Pflege des Waldes gehören, gezeigt. Der Text ist unterhaltsam geschrieben, bedarf aber teilweise weiterer Erläuterungen. Der Graphik-Designer Brülhart (vgl. auch "Ich bin Bauer", BA 10/86) hat sich in seinen abwechselnd doppelseitigen Übersichtstafeln, teils einseitigen Detailillustrationen auf einen kräftigen Malstil verlegt. Die Perspektiven und Grössenverhältnisse stimmen nicht immer. - Als Sachbildgeschichte für Vor- und Grundschulkinder. Schlagworte:Förster Systematik: 4.3 Umfang: [25] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Bruel
Inhalt: Ein Robbenbaby wird hilflos vor Borkum aufgefunden. In der Seehund-Aufzuchtstation Norddeich ist man auf Findelkinder dieser Art eingerichtet. Dort wird "Karlchen" erst einmal gesäubert, verarztet, gewogen und mit warmer Suppe aus dem Schlauch gefüttet. Später lernt er, wie ein Seehund ganze Fische schluckt, denn wenn er kräftig und geschickt genug ist, muss er wieder allein in der "Wildnis" zurechtkommen. Ein einfühlsam erzähltes Robbenbuch, dessen grosse Farbfotos den Text anschaulich erweitern. Die Ambivalenzen der Arbeit in Norddeich und anderswo werden ebenso zum Thema gemacht wie der katastrophale Zustand der Nordsee - leider nur auf einem lose beiliegenden Blatt. Ein überzeugender Titel trotzdem, der in Verbindung mit Winsemius (BA 5/83), Streblow (BA 7/86; 11/86) u.a. in jeder Bibliothek auf Interesse stossen dürfte. Ab 6. Schlagworte:Robben, Seehund Systematik: 4.3 Umfang: 28 S. : zahlr. Ill. (farb.) + Beil. Standort: 4.3 Bart
Inhalt: Attraktives Sachbilderbuch mit Wissenswertem über Größen, Formen und Farben von Eiern sowie mit Informationen zu Vögeln, Fischen, Reptilien und Insekten.
Aus dem Niederländ. übers. Schlagworte:Eier, Insekten, Vögel Systematik: 4.3 Umfang: [17] Bl. Standort: 4.3 Renn
Inhalt: Das Buch will Kinder in Wort und Bild "ermuntern, sich ein Instrument auszusuchen, um damit allein oder in der Gruppe zu musizieren". Aber wodurch sollte sich ein Kind, Leseanfänger etwa, dazu hier ermuntert fühlen? Dadurch, dass Susanne, eine nette junge Orchestergeigerin, 2 Kinder vorführt, die Geige bzw. Cello lernen und "auch schon ganz gut Klavier spielen" (sie wollen später nämlich ebenfalls Orchestermusiker werden!)? Dadurch, dass Susanne die Instrumente des Orchesters kurz vorstellt? Das bleibt leider z.T. etwas trocken, abstrakt und vage (z.B. sind die Grössenverhältnisse nicht eindeutig). Verschenkt die Doppelseite vom Besuch beim Geigenbauer: Was er tatsächlich tut, ist nicht zu erfahren. Ermunterung schliesslich durch die Beteuerung, dass Musizieren Freude macht? Wohl kaum ... Gut gemeint das Ganze, schlicht-gefällig und, was die Einzelabbildungen der Instrumente angeht, sachlich korrekt illustriert; möglich für eine erste Information. Schlagworte:Instrumentenkunde (Musik) Systematik: 4.3 Umfang: [20] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Jaco
Inhalt: In Fragestellung und Antworten nach dem Wie und Warum erhält der junge Leser Aufschluss über Einzelheiten des gängigen Themas, das mit Burgentypen, den Bewohnern und ihren friedlichen oder auch kriegerischen Tätigkeiten nicht erschöpft ist. Auch das Alltagsleben der Bauern (Warum arbeiten die Bauern für den Burgherrn?) mit ihren jahreszeitabhängigen Tätigkeiten wird behandelt, Kleidung, Bildung, Bautätigkeit und die dazu gehörenden Techniken. Der Band ist wesentlich besser gemacht als "Das Leben in früheren Zeiten" (Band 5 in dieser Reihe: ID 32/89). Da er zudem ausführlicher ist als "Stolze Burgen, edle Ritter" (M. Farré: BA 9/86) und sachlicher als der hübsch verspielte Band "So war das mit den Burgen" (G. Clements: BA 6/89) kann er bei anhaltender Nachfrage nach dem Thema durchaus daneben angeschafft werden. Für Leser ab etwa 8 Jahren. Schlagworte:Burg, Ritter, Ritterorden Systematik: 4.3 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Ich 9
Inhalt: Stellt in Wort und Bild den scheuen Einzelgänger und seine Lebensgewohnheiten vor: Winterschlaf, Nahrungssuche, Brautwerbung, Geburt des Nachwuchses, Feinde u.a. Schlagworte:Igel Systematik: 4.3 Umfang: [18] Bl. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Igel
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 17:07 Uhr. 4.164 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 230.964 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral