Inhalt: Schildert in Form einer kurzen Erzählung aus der Sicht eines Indianerjungen, wie die erste Begegnung der amerikanischen Urbevölkerung mit den zunächst als Götter angesehenen Europäern unter Columbus ausgesehen haben könnte. Im 2. Teil altersgerechte Sachinformationen zur Besiedelung Amerikas, zum (ausgerotteten) Volk der Tainos und zur Person von Columbus. Stellt heraus, was gesichertes Wissen und was Hypothesen sind und nimmt eindeutig Stellung zu den Folgen der Eroberung durch die goldgierigen Weissen. Mit zahlreichen Karten und teils recht stimmungsvollen Illustrationen, die allerdings nicht in allen Einzelheiten mit dem Text korrespondieren (z.B. fehlen Nasenringe) und deren Menschendarstellung statisch, mit unerträglich primitiv gezeichneten Gesichtern ist. Auch für Schulbibliotheken. Ab 8. Schlagworte:Amerika, Columbus, Christoph, Entdeckung Systematik: 4.3 Umfang: 63 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Brand
Inhalt: Den Bienen wurde im Kindersachbuch schon mehrmals Aufmerksamkeit geschenkt (u.a. durch Thompson, BA 6/77, 499; Lundberg, BA 1/82, 580; Düngel-Gilles, BA 4/82, 387; Fischer-Nagel, BA 7/82, 517), meist in Verbindung mit Farbfotos. Flora, die Honigbiene, hat ihr Leben im Bienenstock (19. Mai-28. Juni), vom Ausschlüpfen aus der Brutzelle bis zum Pollensammeln im Sommer, in einer Art "Tagebuch" aufgeschrieben. Sie erzählt von vielfältigen Arbeiten der Arbeiterinnen, von den Drohnen und der besonderen Aufgabe und Stellung der Bienenkönigin, vom Bau der Wabenzellen, von der Bienensprache und dem Einbringen des Nektars. "Menschliche" Regungen wie Freude und Traurigkeit sind ihr dabei nicht fremd. Vielerlei Sachinformationen finden sich zusätzlich im Anhang, "Rätsel und Spiele" versprechen Unterhaltung. Ein hübsch illustrierter Zusatztitel.
Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Bienen Systematik: 4.3 Umfang: 93 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Chaud
Inhalt: Die 12 auf je 2 Farbseiten vorgestellten Maschinen stammen aus ganz unterschiedlichen Anwendungsgebieten: ein Erztransporter, diverse Bagger, das Weltraumlabor Skylab, ein Themse-Sperrwerk und anderes. Die klaren, nicht zu viele Details zeigenden Abbildungen sind deutlich besser als in vielen anderen englischen Kinder-Sachbüchern. Jedes Bild wird mit 2-3 Sätzen nur äusserst knapp erläutert. Um Einzelheiten verstehen zu können, werden Kinder Erwachsene fragen müssen. Ein vom Thema her vermutlich begehrtes, in allen Büchereien brauchbares Sachbilderbuch, das allerdings für Umfang und Format nicht ganz billig ist. Ab 5.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Maschinen Systematik: 4.3 Umfang: [28] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Stickl
Inhalt: Eines Tages gerät die kleine Oda mitten hinein in die seltsamen Welten sehr bekannter moderner Maler. Als sie ein Kleid überzieht, das im Museum auf dem Boden liegt, geschieht etwas Unglaubliches: Sie darf einigen Malern bei der Arbeit zusehen und erfährt vieles über die Gedanken, die die Künstler in ihren Bildern ausdrücken wollen. Das Buch enthält eine kleine Zusammenstellung der vorgestellten Maler.
Die Schreibweise entspricht den neuen Rechtschreibregeln. Schlagworte:Kind, Kunst, Maler Systematik: 4.3 Umfang: [22 Bl.] : zahlr. Ill. Standort: 4.3 Sort
Inhalt: Komm mit zurück in die Vergangenheit und reise von den 1920ern rückwärts bis in die Steinzeit: Wo lebten die Menschen damals? Wie bewegten sie sich fort? Und was machten sie den ganzen Tag? Die Antworten findest du auf den 30 bunten Wimmelseiten dieses Buches. Schlagworte:Geschichte, Wimmelbuch Systematik: 4.3 Umfang: 32 Seiten : überwiegend Illustrationen Standort: 4.3 Mei ISBN: 978-1-78941-341-0
Inhalt: Anschauliche Kulturgeschichte der Kleider; mit Informationen über die Gewinnung und Verarbeitung natürlicher und chemischer Fasern sowie über die damit verbundenen ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Problemfelder. Schlagworte:Kleidung Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Moen
Inhalt: Eingebettet in eine Rahmenhandlung von den Zwillingen Max und Thea, die bei der Vorbereitung für eine Geburtstagsparty jenseits von Pizza, Pommes und Big Mäc sind, lernen Kinder ab 7 im Schnelldurchgang auf jeweils einer humorvoll illustrierten bzw. mit prägnanten Farbfotos versehenen Doppelseite Herkunft, Geschichte, Sortenvielfalt, ggf. Anbau, Verbreitung, Verarbeitung und Nährwert unserer Haupt-Nahrungsmittel kennen: Getreide, Kartoffeln, Reis und Nudeln, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Getränke, Süssigkeiten (mit Hinweis auf die Schädlichkeit des Zuviel), Milch, Fleisch, Fisch und Eier sowie Fett. Zu nahezu jedem Beispiel gibt es ein gesundes Rezept: z.B. Stockbrot, Sprossenquark, Früchtebowle; ausserdem Gedichte und Rätsel sowie Zusatzinformationen und die "Schon-gewusst?"-Sparte. Wie die anderen "Schau-mal"-Bücher besonders gut geeignet zum schulischen Einstieg in die Thematik (ab 1. Klasse). Vergleichstitel: "Die Erde ernährt uns" (BA 5/91). - Breit empfohlen. Auch für Schulbib Schlagworte:Ernährung Systematik: 4.3 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Noten Standort: 4.3 Wol
Inhalt: Ein Experimentierbuch mit Ideen und Anleitungen zur Erforschung der Sinneswahrnehmungen: Temperaturempfinden, akustische Täuschung, ein Loch in der Hand, die kalte Nasenspitze etc.; reich illustriert. Schlagworte:Experiment Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Sinn
Inhalt: Von allen Affen sind Schimpansen in Aussehen und Verhalten dem Menschen am ähnlichsten. Das macht sie ungemein interessant! Wie sie in den Wäldern West- und Zentralafrikas leben, zeigt, mit vielen Farbfotos, dieses übersichtlich gestaltete Sachbuch. Dazu gibt es diverse Spiel- und Bastelangebote (vgl. "Eisbären" und "Schlangen" in dieser Nr.) sowie einen Bericht über Jane Goodalls Forschung im Gombe-Nationalpark/Tansania. Darüber allerdings können sich Kinder besser und aus erster Hand in Goodalls eigenem, ausgezeichneten "Schimpansen-Kinder-Buch" (BA 7/89) informieren. Vergleiche mit anderen Menschenaffen (Gorilla, Orang-Utan, Pavian) bieten "Menschenaffen" ("Buch der Tierfamilien", BA 10/90) sowie das vorzügliche "Menschenaffen" von V. Dröscher (BA 7/91). Beide wenden sich an ältere Kinder. - Für Affen-LiebhaberInnen ab 6 überall möglich.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Affen, Schimpansen Systematik: 4.3 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Schimp
Inhalt: Zu den bevorzugten Objekten der Sachbuchmacher gehörten Schlangen bisher nicht. Nun aber ist dieser Titel einer neuen Reihe (vgl. "Eisbären" und "Schimpansen" in dieser Nr.) bereits der dritte zum Thema seit 1991. Anatomie und Verhalten von Schlangen ganz unterschiedlicher Lebensräume (Wüste, Wasser, Regenwald) mit ihrer typischen Fortbewegung und ihren Tarn- und Warnsystemen werden in Farbfotos und -zeichnungen sowie Kurztexten anschaulich. Eindrucksvoll ist vor allem ihre spezifische Ernährungsweise in den Vordergrund gestellt. Den Pythons, Kobras und Anakondas wird gegenüber den heimischen Arten deutlich der Vorzug gegeben. An C. Schniepers brillante Studie "Schlangen. Scheue Überlebenskünstler" (BA 5/92) reicht dieser Titel nicht heran, aber neben "Schlangen" ("Sehen, Staunen, Wissen. Junior-Bibliothek", BA 6/91) wird es überall InteressentInnen (ab 6) finden.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Schlange Systematik: 4.3 Umfang: 30 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Schlan
Inhalt: Welche Eigenschaften besitzen Tiere? Wie fühlen Fuchs, Reh und Feldhamster? Was denken Schwein, Huhn und Esel? In 13 kleinen Geschichten erklärt Friederun Reichenstetter Kindergartenkindern charakteristische Verhaltensweisen von Wildtieren und Nutztieren. Erstaunlich, wie ähnlich uns die Tiere doch sind. Grund genug, sie zu achten. Ein Bilderbuch mit Audio-CD, das Kinder früh für Tierwohl und Tierschutz sensibilisiert. Schlagworte:Tiere, Tierstimme Systematik: 4.3 Umfang: 29 Seiten : zahlreiche Illustrationen + 1 CD Standort: 4.3 Rei ISBN: 978-3-401-71699-2
Inhalt: Tiere der Polargebiete werden meist in umfangreicheren Werken über die verschiedenen Lebensräume abgehandelt, z.T. sogar in vergleichbarem Umfang. In diesem Einzelwerk aus der Reihe "Schon gewusst?" stellt der bekannte englische Biologe und Sachbuchautor Chinery rund 30 Tiere aus Arktis, Antarktis und den benachbarten Tundragebieten vor. Leider sind die gemalten Bilder nicht besonders detailgenau. Den Tieren ist jeweils 1 halbe, 1 ganze oder sogar 1 Doppelseite gewidmet. Neben einer Grundinformation gibt es Zusatzinformationen in extra Kästchen unter der Überschrift "Schon gewusst?", "Mehr über ..." und "Überlebenschancen". Wie auch die anderen Bände der Reihe (vgl. BA 8/92; 9/92; 1/93) überall für Kinder ab 8 Jahren möglich. Neben oder statt Trinkl (BA 7/90).
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Polargebiete, Tiere Systematik: 4.3 Umfang: 40 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.3 Tier
Inhalt: Dieses farbenfrohe Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine eintägige Reise um den Globus, um zehn Schulkinder aus aller Welt bei einem typischen Tag in ihrem Leben zu begleiten, einen Blick in ihre Zimmer und Schulklassen zu werfen. Lebensmittel, Hobbys, Schulsachen und andere Alltagsgegenstände sind alle etwas anders - Bräuche, Wünsche und Träume der dort lebenden Kinder auch. Schlagworte:Alltag, Kinder, Schule, Welt Systematik: 4.3 Umfang: 30 ungezählte Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 4.3 Mik ISBN: 978-3-96846-063-5
Inhalt: Keinen Überblick, sondern lediglich interessante Einblicke in die Welt der Kriechtiere bietet dieser weitere Band der Reihe. Brillante Farbfotos zeigen die Tiere losgelöst von ihrer natürlichen Umgebung unter einer bestimmten Überschrift auf jeweils einer Doppelseite. Kleinere Fotos und farbige Zeichnungen, denen knappe Textblöcke mit fettgedruckter Überschrift zugeordnet sind, liefern Wissenshäppchen zu Körperbau und Verhalten. So können Kinder (ab 5) die Krokodile, Schildkröten, Schlangen und Eidechsen eingehend betrachten und die grossgedruckten Texte entweder selber lesen oder sich vorlesen lassen. - (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Echse, Reptilien, Schlange Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Rept
Inhalt: In ähnlicher Art wie bei anderen Titeln der Reihe (vgl. etwa "Autos": BA 2/93) werden Themen aus den Bereichen Fahrrad und Motorrad wie beispielsweise Rekorde, Motorradsport, Radakrobatik, Diensträder präsentiert. Diese Inhalte ergeben weniger eine grundsätzliche Einführung als eine Sammlung kurioser und unterhaltsamer Tatsachen. Ausserdem haben Fahrrad und Motorrad zwar gemeinsame Wurzeln, doch erscheint ihre gemeinsame Behandlung heute nicht mehr logisch, da das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel einen anderen Stellenwert gewonnen hat. Die attraktive Aufmachung mit jeweils einem grossen Farbfoto und vielen kleinen Zeichnungen wird dem Band bei Kindern ab 8 Jahren dennoch grosse Beliebtheit sichern.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Fahrrad, Motorrad Systematik: 4.3 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Fahr
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 14:55 Uhr. 542 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 226.234 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral