Inhalt: Die Familienaufstellungen, die in den 18 Beiträgen dieses Bandes vorgestellt werden, spiegeln gesellschaftliche und historische Konstellationen und erzählen Familien-Geschichte(n). Sie gehen der Frage nach, inwieweit die inhaltlichen und auch formalen Bedingungen der literarischen Thematisierung von Familie im 21. Jahrhundert zu einer Weiterentwicklung des Motivs, Narrativs und der Gattungsfragen beigetragen haben. Es geht insofern um eine Bestandsaufnahme und Neuvermessung des kinderliterarischen und medialen Feldes, wobei auch kultursoziologische und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven einbezogen werden. Systematik: Pcm Umfang: 297 S. : Ill. Standort: Pcm Fam ISBN: 978-3-86736-391-4
Inhalt: Ein Nachschlagewerk u.a. zu den Themen Musik im Internet und am PC, Computerspiele, unterschiedliche Speichermedien, Viren und wie man sich schützen kann oder über digitale Bilderwelten von Camcorder bis Fotohandy. Ab 12. Systematik: 6.8 Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.8 Tess
Inhalt: In den USA scheint die Literalität, die Sprach- und Lesekultur, massiv gefährdet - nicht nur durch die neuen Medien, durch grassierenden Analphabetismus, sondern auch - das ist neu - weil die Eltern die orale Entwicklung ihrer Kinder vernachlässigen. Gemäss der Phylogenese beansprucht der kalifornische Professor für englische Literatur und Ideengeschichte auch für jedes Kind eine erschöpfende Chance, Geschichte zu hören, Sprache nachzusprechen, Artikulation zu üben. Erst dadurch entwickelt sich das Selbst, das durch Literalität, die Fähigkeit zur systematischen Distanz mittels Texte, entsteht. Für diese Argumentation bemüht der Autor viele kulturgeschichtliche Anleihen, assoziative Metaphern und illustrierende Exkurse, die bei der Lektüre ermüden. Kaum jemals belegt er seine Behauptungen und versagt sich pauschale Etiketten, so dass das Buch so sprunghaft ist wie die angeprangerte Mentalität illiteraler Jugendlicher heute. (3)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ogn Umfang: 351 S. Standort: Ogn Sand
Inhalt: Ohne Computer, Smartphone und Internet geht heute gar nichts. Das birgt immense Gefahren, denn bei intensiver Nutzung baut unser Gehirn ab. Kinder und Jugendliche verbringen mit digitalen Medien mehr als doppelt so viel Zeit wie in der Schule. Die Folgen sind Sprach- und Lernstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite, Stress, Depressionen und zunehmende Gewaltbereitschaft. Der renommierte Gehirnforscher Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung auf. Ganz entschieden fordert er von Eltern, den digitalen Zeitvertreib ihrer Kinder zu begrenzen, um sie nicht in die digitale Demenz abdriften zu lassen.
Literaturverz. S. 342 - 361 Systematik: Gcr Umfang: 367 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Gcr Spi ISBN: 978-3-426-27603-7
Inhalt: Was sind eigentlich Medien? Was machen Influencer? Wo lauern im Internet Gefahren? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien. Grundlegende Fragen der Medienkompetenz werden in kurzen Kapiteln beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So ist der Durchblick garantiert! Inhalt: Gefahren im Internet, Wissenswertes über Influencer und Gaming, Datenschutz, Urheberrecht im Web, Gefahr von Verschwörungstheorien. Das umfassende Nachschlagwerk zum Thema Medienkompetenz. Systematik: 6.8 Umfang: 174 Seiten : Illustrationen Standort: 6.8 The ISBN: 978-3-7432-1015-8
Schriftenreihe der NLM Funktionsweise des Internets und sein Gefährdungspotential für Kinder und Jugendliche (Band Bd. 17) ein Handbuch zur Medienkompetenzvermittlung Vistas-Verl., Berlin (2004)
Standort: Gan Funk
Inhalt: Ein Handbuch für Eltern, Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter der Erwachsenenbildung und medienpädagogische Multipliktoren. Die Autoren skizzieren anhand ausgewählter problematischer Fallbeispiele die gegenwärtige "virtuelle Realität" im Netz. Beschrieben werden Handlungsmöglichkeiten, die Erziehenden für einen wirksamen Jugendmedienschutz zur Verfügung stehen. Es wurden die auf dem Markt erhältlichen Filterprogramme einem Test unterzogen. Das Buch enthält zusätzlich einen "Werkzeugkasten" mit Hinweisen zum Selbststudium und weiterführenden Materialien sowie eine Linksammlung mit pädagogisch empfehlenswerten Seiten in der virtuellen Welt.
Literaturverz. S. 228-231 Systematik: Gan Umfang: 240 S. Standort: Gan Funk
Inhalt: Was ist ein "Browser"? Wie funktioniert ein "Algorithmus"? Und wofür sind "Cookies" eigentlich da? Du hast bestimmt schon von diesen Begriffen gehört, aber kannst du sie auch anderen erklären? Das können nur sehr wenige - und du kannst nun dazu gehören! Das Buch umfasst über 100 Begriffe rund um Netz, Digitalisierung und Mediennutzung. Systematik: 6.8 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 6.8 Waw ISBN: 978-3-934636-18-7
Inhalt: Welche Rolle spielt die Literatur im Fernsehen und in den neuen Medien? Welche Rolle spielen das Fernsehen und die neuen Medien in der Literatur? Eine Untersuchung von einem der renommiertesten deutschsprachigen Literaturkritiker der Gegenwart. Systematik: Pbk Umfang: 282 S. Standort: Pbk Wink
PAE-Seminar-Modell für die Erwachsenenbildung Fernsehen - Unterhaltung, Ablenkung, Bildung? über d. mündigen Umgang mit e. Medium Lexika, München (1987)
Standort: Gcr Zeit
Inhalt: Verständlich formulierter, gleichzeitig anspruchsvoller Titel des verdienten Medienpädagogen, entstanden als Ergebnis eines mediendidaktischen Seminars und für den Einsatz in der Erwachsenenbildung konzipiert. Dürfte aber auch dem interessierten Leser (speziell Eltern und Erziehern) sowie im Unterricht der Sekundarstufe II Gewinn bringen. Erläutert im theoretischen Teil an zahlreichen Beispielen die Sprache des Fernsehens sowie die grundlegenden Begriffe Kommunikation und Massenkommunikation und bietet eine Lerntheorie, die dann im (kleineren) praktischen Teil ihre Anwendung auf eine bewusste und kritische Nutzung des Mediums Fernsehen findet, wobei nebem dem Lerneffekt auch durchaus dem Vergnügen am Fernsehen Platz gewährt wird. Viele weiterführende Literaturangaben. Systematik: Gcr Umfang: 192 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Gcr Zeit
Inhalt: Gefeit gegen jeden Verdacht der Deutschtümelei, macht sich der renommierte Journalist, Sachbuchautor und Übersetzer Gedanken über den Fortbestand unserer Sprache. Im umfangreichen einführenden Beitrag über die "Pidginisierung" der Sprache plädiert er - vielleicht längst zu spät? - für ein "flexibles, aufnahmefähiges Deutsch, das aber seine Eigenart behauptet". Weitere Beiträge (die meist auf ZEIT-Artikel zurückgehen) befassen sich u.a. mit der "Sprachreform im Zeichen der Politischen Korrektheit", den Sprachcodes im Internet und - für Bibliothekare besonders interessant - mit dem "Lesen in einer Zeit des Sehens" und der wissenschaftlichen "Bibliothek der Zukunft" (am Ende Glossar und Bibliographie). Das alles ist, wie bei Zimmer gewohnt, kenntnisreich, klug und glänzend geschrieben und empfiehlt sich neben früheren Titeln des Autors (etwa BA 9/86, 9/91), Wörterbüchern wie E. Schönfeld: "Alles easy" (BA 12/95) und grundsätzlichen Betrachtungen wie F. Stark: "Faszination Deutsch" (BA
Bibliogr. S. 373 - 382 Systematik: Og Umfang: 382 S. Standort: Og Zim
Inhalt: Behandelt die Folgen des digitalen Zeitalters auf Text und Schrift, Informationsverarbeitung und -flut, eBooks, Internet, Urheberrechtsfragen, Recherchemöglichkeiten u.a.m. Systematik: Al Umfang: 331 S. Standort: Al Zim
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 13:36 Uhr. 158 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 231.691 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral