Inhalt: Zusammen mit einem Band über die Perspektive leitet diese Monet-Monographie eine neue Reihe über Künstler, Stile und Techniken ein, deren Ziel "neue, unserer 'visuellen' Zeit angemessene Formen der Einführung in die Kunstbetrachtung" sind. Lob verdienen die prägnanten, sehr informativen Kurztexte, die die Fülle der Abbildungen (Gemäldewiedergaben, zeitgenössische Fotografien, Stiche u.a.) erläutern und sehr eingängig in Monets Kunst einführen. Die Qualität der Abbildungen ist - mit wenigen Ausnahmen - unbefriedigend, einige sind wegen ihres kleinen Formats kaum zu erkennen. Locker und unregelmässig über die Seiten verstreut wie in einem Jugendsachbuch, sind sie als Anregung zur weiteren Beschäftigung dennoch geeignet.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rmm Umfang: 64 S.: zahlr. Ill. Standort: Rmm Mone
Inhalt: Impressionismus - Expressionismus: Keine Stile sind zu ihrer Zeit so intensiv und scharfzüngig miteinander verglichen worden wie diese beiden bestimmenden Kunstrichtungen um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Verbindet sich die Entwicklung des Impressionismus in Frankreich mit Künstlern wie Claude Monet, Edgar Degas oder Auguste Renoir und in Deutschland mit Malern wie Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt, so fand die heftige Gegenreaktion des Expressionismus in Deutschland bei Malern wie Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Emil Nolde und Franz Marc ihre stärkste Ausprägung. Um den Gegensatz der impressionistischen "Eindruckskunst" zur expressionistischen "Ausdruckskunst" zu betonen, prägte der Kunsttheoretiker Herwarth Walden den Begriff "Kunstwende". Und doch sind beide Kunstrichtungen sowohl widerstreitende als auch verwandte Avantgarden. Es verbindet sie der antiakademische Affront und die Hochschätzung des Authentischen und Subjektiven. Systematik: Rml 1 Umfang: 319 Seiten ; Illustrationen Standort: Rml 1 Imp
Inhalt: Die Darstellungsweise entspricht der der Parallelveröffentlichung "Ölmalerei" (in dieser Nr.). Bildbetont mit stark gegliedertem begleitendem Text wird der Anfänger mit allen Aspekten vertraut gemacht: Geschichte, Techniken (auch Mischtechniken), Bildkomposition, Farbauswahl etc. Das Buch bietet genügend Fakten und Anregungen (Beispiele bekannter Meister), um zum Selbststudium der handwerklichen und künstlerischen Seite geeignet zu sein.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rdm Umfang: 72 S.: zahlr. Ill. Standort: Rdm Wrig
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