Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium Schneider, Hohengehren (1992)
Standort: Pbm 1 Wald
Inhalt: Diese Einführung in die Lyrik - sie ist der Reformpädagogik verpflichtet - geht methodisch einen anderen Weg durch aktiven und produktiven Umgang mit Gedichten - in angelsächsischen Ländern ein selbstverständlicher Bestandteil des Literaturstudiums. Sie führt systematisch, nicht chronologisch, mit Übungen in die Formen ein, die Lyrik in den Bereich des Lautes, des Wortes, des Satzes, des Textes aufweist. Die Beispiele, anhand derer die Arbeitsanregungen gegeben werden, entstammen allen Epochen deutscher Dichtung: Jandl und Brecht sind ebenso vertreten wie Goethe, Heine und Fleming. Das Buch ist nicht als Schreibschule konzipiert, sondern als Einführung in "produktive literarische Differenzerfahrung". Für Schüler der Oberstufe, Studenten und zum Selbststudium; methodische Hinweise für Lehrer, Vorschläge für Unterrichtseinheiten. Systematik: Pbm 1 Umfang: VIII, 269 S. Standort: Pbm 1 Wald
Inhalt: Eine höchst ungewöhnliche Literaturgeschichte: Statt Autoren und Werke werden epochentypische "Schreibtechniken" erläutert und zu kreativer Umsetzung aufbereitet (z. B. "romantisches Schreiben"). Und statt einer kontinuierlichen Epochenabfolge werden einige wenige, z. T. weit voneinander entfernte Phänomene herausgegriffen und miteinander verknüpft: die Entstehung der Poesie aus dem "weiblichen Schamanismus", "Schreibspiele bei Goethe" oder naturalistische und expressionistische Schreibtechniken. Die didaktisch bewusst vereinfachende Darstellung vermischt gesicherte Fakten mit hochspekulativen Thesen und einer esoterischen Grundorientierung zu einem literaturwissenschaftlich unhaltbaren und politisch reaktionären Entwicklungsmodell von Literatur. Systematik: Pgk Umfang: 345 S. Standort: Pgk Werd
Inhalt: Nach 2 Publikationen zum "therapeutischen Schreiben" (BA 7/87 und ID 34/88) legt der Berliner Hochschullehrer nun ein umfassendes Handbuch zu Theorie und Praxis des "kreativen Schreibens" vor (die 1. Auflage von 1990 wurde hier nicht vorgestellt). Es wendet sich vorwiegend an die Vielzahl der "Hobby-Schriftsteller" sowie an alle Literaturwerkstätten, Literaturbüros und Universitäten mit entsprechendem Kursangebot. In akademischem Duktus, theoretisch anspruchsvoll und in der Informationsfülle erschöpfend gibt der Band aber auch eine Fülle an praktischen Tips für erste wie für fortgeschrittene Schreibversuche und für alle Literatur-Mentoren (hier "Poesiepädagogen" genannt). Vor "Schreibschule" (ID 19/91) empfohlen. (2) Systematik: Oga Umfang: 516 S. : zahlr. Ill. Standort: Oga Werd
Inhalt: Die 13-jährige Edith verbringt die Sommerferien im Landhotel ihrer Oma - wie öde! Wenigstens trifft sie dort Berg und den coolen Matti wieder ... Und auf einmal erhält sie sehr geheimnisvolle Schreibaufträge. Von wem sie kommen? Das weiß keiner! Überaus mysteriös das Ganze. Nach kurzem Zögen greift sie dennoch zum Stift und hat plötzlich ein Gedicht und sogar eine kleine Geschichte geschrieben! Nur: Wer steckt hinter diesen geheimnisvollen Schreibaufträgen? Ein Sommerroman für alle, die gerne schreiben oder das Schreiben ausprobieren wollen - mit 21 kreativen Schreibanregungen im Buch! Systematik: 5.1 Umfang: 239 Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Zosch ISBN: 978-3-7641-5196-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 17:06 Uhr. 183 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 231.716 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral