Inhalt: Der 1948 geb. langjährige Mitarbeiter am Institut für Jugendbuchforschung (vgl. ID 1/83) behandelt wichtige Epochen und charakteristische Werke der Jugendliteratur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, untersucht Spezifika, Themen und Trends von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern, informiert über Bewertungskriterien und "Adressen" der Kinder- und Jugendliteratur. Viel Bekanntes, bereits vielfach Gedrucktes wird hier transportiert. Doch das geschieht souverän, mit grossem Überblick und genauer Kenntnis der gewünschten, gebrauchten Informationen. Eine einführende Vorlesung für angehende Sozialpädagogen, für Erzieher und einen Fortbildungskurs für interessierte Eltern könnte man sich so vorstellen. Systematik: Pcm Umfang: 120 S. Standort: Pcm Kami
Inhalt: Seit der Vater arbeitslos ist, hat Max daheim ziemlich viel Stress. Zum Glück gibt es da ein tolles neues Online-Game, das unglaublich spannend ist. Max flüchtet sich immer mehr in die Welt von Mystland, bis sich sogar seine Freunde von ihm abwenden. Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 112 S. : Ill. Standort: 5.2 Kast ISBN: 978-3-8346-0503-0
Inhalt: Texas, 1899: die 11-jährige Calpurnia beobachtet zusammen mit ihrem Großvater leidenschaftlich gern die Natur. Sie zeichnet ihre Ergebnisse akribisch genau auf und träumt allen gesellschaftlichen Widerständen zum Trotz von einer Karriere als Wissenschaftlerin. Ab 13.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 333 S. : Ill. Standort: 5.2 Kel ISBN: 978-3-446-24165-7
Inhalt: Eine Zeitreise durch die Geschichte der Jugendkultur am Leitfaden der Popmusik. Dieses Lesebuch zum Neuen Funkkolleg versammelt die wichtigsten Grundlagentexte von den fünfziger Jahren bis heute. Systematik: Sbo 6 Umfang: 439 S. Standort: Sbo 6 but
Inhalt: Teil I gibt eine kritische Übersicht zu bisherigen Forschungsarbeiten und Unterrichtsideen, die den Computer im Deutschunterricht betreffen: elektronische Textverarbeitung, Datenbanken, Programmierung, klassische Übungssoftware und hypertextuelle Lernumgebungen, Datenfernübertragung, Computer als Motiv und Gegenstand der Literatur, als Hilfsmittel für die Lehrkraft. In Teil II folgt die Betrachtung des Computers als Massenmedium, der Service-Teil enthält einen kommentierten Nachweis von Lern- und Übungsprogrammen und geeigneter CD-ROM-Publikationen, thematisch relevanter Kinder- und Jugendliteratur sowie wichtiger Internetadressen.
Literaturverz. S. 424 - 426. - Zugl.: Würzburg, Univ., Philos. Fak., Diss., 1999 Systematik: Oga Umfang: 459 S. : Ill. Standort: Oga Kep
Inhalt: Kinder oder keine? Diese Frage stellt sich auch 12 Jahre nach dem ersten Erscheinen des Buches. Der Sammelband stellt in 9 thematischen Abschnitten Wünsche, Ängste, Haltungen junger Mädchen und Frauen dar, schildert unterschiedliche gesellschaftliche und persönliche Hintergründe für Sichtweisen und wie sich diese durch besondere Ereignisse oder Entwicklungen ändern können. Aktualtisiert wurde das Buch nicht nur in den Daten, sondern auch in Hinblick auf die Einbeziehung der neuen Bundesländer, der künstlichen Befruchtung und des Themas Aids. Adressen und weiterführende Literaturangaben ergänzen das Buch, Systematik: Vco Umfang: 267 S. Standort: Vco Kern
Inhalt: Januar 1933. Eine jüdische Familie muß Berlin verlassen. Die 10 jährige Anna erzählt, was sie damals erlebte. Systematik: 5.4 Umfang: 189 S. : Ill. Standort: 5.4 Kerr
Inhalt: Diese Zusammenstellung soll als Arbeitshilfe und Anregung für alle diejenigen dienen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, und diesen einen Überblick über generationsübergreifende Filme, Meisterwerke der Filmgeschichte oder verschiedene Filmgenre verschaffen. Systematik: Sem Umfang: 48 S. : Ill. ; 21 x 29 cm Standort: Sem Cine
Inhalt: Von Angststörungen über Depression oder Hyperaktivität bis hin zu Essstörungen oder Substanzmissbrauch - die Bandbreite psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter ist groß. Hier erfolgt eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Störungsbilder, ihrer Klassifikations- und Diagnosekriterien sowie ihrer Verlaufsformen. Es wird aufgezeigt, wie Alter, Geschlecht oder verschiedene Risiko- und Belastungsfaktoren die Entstehung von psychischen Störungen beeinflussen können. Weiters werden Präventions- und Interventionsansätze im Hinblick auf ihre Ziele, theoretische Fundierung und Wirksamkeit in der Praxis hin beleuchtet. Das Buch bietet einen fundierten Überblick zu Formen, Ursachen und zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Systematik: Mbl 21 Umfang: 348 S. Standort: Mbl 21 Kli ISBN: 978-3-8252-5152-9
Kommunikation und Selbstsicherheit Interaktionsspiele für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung Verl. an der Ruhr, Mühlheim a. d. Ruhr (1995)
Standort: Nbm Klieb / Real. Beratung
Inhalt: In einer Gruppe miteinander reden zu können stärkt die Selbstsicherheit des einzelnen. Selbstbewußtsein ist Grundvoraussetzung für ein konstruktives Miteinander. Die enthaltenen 26 Spiele sind klar strukturiert und enthalten ausführliche Hilfen von der Vorbereitung bis zur Auswertung, dazu ermöglichen die Arbeitsblätter eine Vertiefung und weitere Diskussion.
Literaturverz. S. 170 - 174 Systematik: Nbm Umfang: 174 S. : Ill. Standort: Nbm Klieb / Real. Beratung
Inhalt: In Deutschland "glücken" jährlich 10000 Suizide. Die Dunkelziffer wird wesentlich höher geschätzt. Laut Statistik gehören Jugendliche zum besonders gefährdeten Personenkreis. In klarer Diktion zeigt die Autorin die Diskrepanz zwischen positiven Erziehungszielen von Eltern, Wünschen befragter Jugendlicher nach Nähe und Geborgenheit und dem Leistungsanspruch der Gesellschaft. Sichtbar werden auch typische Konfliktmuster, Einflüsse missglückter Erziehung und schulischer Überforderung, Nachahmungswirkung der Medien auf gestörte Menschen, Notsignale und Reaktionsalternativen, untermauert mit statistischem Material. Der Broschurcharakter des Titels ist wenig ansprechend. Überzeugend sind aber die Reduzierung des Sachverhalts auf Prägnantes und die gute Gliederung. Systematik: Mcl Umfang: 103 S. Standort: Mcl Knap
Inhalt: Johannes Kneifel ist 17, als er zusammen mit einem Freund einen Mann erschlägt, weil der seine rassistischen Gedanken nicht teilt. Gewalt gehört in Johannes Kneifels Leben innerhalb der Celler Naziszene zum Alltag. Für den Totschlag muss der Neonazi für fünf Jahre ins Gefängnis. Dort bleibt er zunächst seiner braunen Ideologie treu, selbst die Psychologen und Sozialarbeiter geben ihn mit der Zeit auf. Die Wende beginnt, als er mit dem Seelsorger einer Kirchengemeinde ins Gespräch kommt. Johannes Kneifel erkennt, dass sein von Gewalt und Rassismus geprägter Weg in eine Sackgasse führt und findet zum Glauben und zu Gott. Auf ihn vertraut er heute. Systematik: Gkn 4 Umfang: 287 S. Standort: Gkn 4 Kne ISBN: 978-3-8052-5035-1
Beiträge Jugendliteratur und Medien Zauberland und Tintenwelt (Band 17. Beiheft) Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur Juventa Verl., Weinheim [u.a.] (2006)
Standort: Pcm Zau
Inhalt: Trotz zahlreicher Beiträge zu Einzelaspekten der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur fehlte aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive bisher ein systematischer Überblick. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats ist der vorliegende Band zu sehen. Im ersten Teil werden literaturwissenschaftliche Grundlagen sowie Grundfragen der Rezeption und Funktion vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil werden Motive, Stoffe, Themenkreise in verschiedenen Medien vorgestellt und diskutiert. Der dritte Teil bietet in theoretischen Beiträgen und praktischen Unterrichtsmodellen didaktische Perspektiven.
Literaturverz. S. 233-262 Systematik: Pcm Umfang: 264 S. : Ill. Standort: Pcm Zau
Inhalt: In Teil I dieses Bandes soll eine erste Annäherung an die Globalisierung erfolgen, die von unterschiedlichen Seiten her möglich ist: vom Begriff her, durch die Geschichte, durch ihre Wegbereiter und letztlich durch die Kinder- und Jugendliteratur und ihren Markt, der zunehmend zu einem globalisierten Markt mit all seinen Chancen und Risiken wird. In den Beiträgen zu Teil II werden Aspekte der Kinder- und Jugendmedien unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung untersucht. Es geht also um Studien zum Lesen zwischen Finnland und Brasilien, um Bestseller und Mehrsprachigkeit, um Produktionsbedingungen international geschätzter Kinder- und Jugendbücher, auch um neuere KJL, die das Thema Globalisierung überhaupt für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Exemplarisch werden zudem internationale Kinderbuchmessen, die global arbeitende Organisation IBBY und die Internationale Jugendbibliothek (IJB) berücksichtigt. Teil III des Sammelbandes widmet sich der aktuellen Praxis des Umgangs mit Kinder- und Jugendmedien in einer globalisierten Welt. Hier wird überprüft, welchen Einfluss etwa ein Migrationshintergrund auf die übliche Schullektüre haben kann. Ein analysierender Blick wird auch auf den Fremd- und Zweitsprachenunterricht und auf die in diesem Zusammenhang verwendete KJL geworfen. Durch die Thematik einer Klassenlektüre wird außerdem deutlich, dass es bereits im Mittelalter eine Form der Globalisierung gegeben hat, die unter dem Namen Kreuzzüge bis heute gleichermaßen auf Gegner und Anhänger verweisen kann. Schließlich kann gezeigt werden, wie Harry Potter, der zaubernde Held eines zauberhaften Welt-Bestsellers, Jugendbücher zu einem globalen Phänomen macht und wie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung ermöglicht.
Literaturangaben Systematik: Pcm Umfang: 217 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pcm Kin ISBN: 978-3-86736-259-7
Inhalt: Das Lexikon bietet Informationen zu Leben, Werk und Bedeutung von rund 130 Autorinnen und Autoren, deren Bücher häufig als Klassenlektüre gelesen werden. Es verweist darüberhinaus auf weiterführende Literatur - Kinder- und Jugendliteratur sowie Fach- und Sekundärliteratur. Im Anhang werden Fachbegriffe, literarische Gattungen und Epochen, Stilmittel und zentrale Begriffe des Bereichs, den man das "literarische Leben" nennt, erklärt.
In neuer Rechtschreibung. Literaturangaben Systematik: Pcm Umfang: 186 S. : Ill. Standort: Pcm Lex
Inhalt: Der erste umfassende Versuch, die Geschichte der Jugend im NS-System darzustellen. Mit u.a. noch unveröffentlichten Materialien aus Privatachiven führt Knopp vor Augen, wie Hitler die Macht über "seine Jugend" gewann. Hunderte von Zeitzeugen schildern, wie das NS-System sie systematisch für sich einnahm. Exemplarische Lebenswege werden aufgezeigt. Der Missbrauch einer ganzen Generation - eines der Jahrhundert-Themen deutscher Geschichte. Systematik: Emp 61 Umfang: 383 S. : Ill. Standort: Emp 61 Knop
Inhalt: SIE SIND EINFACH ANDERS, sie verhalten sich anders, sie leben in einer ganz eigenen Welt - Menschen mit Autismus. Doch: Was ist Autismus eigentlich? Eine neue Sicht liefert Klaus Kokemoor vor dem Hintergrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Seine These: Menschen mit Autismus sind Menschen mit einer anderen Kultur, ihre Vorstellung von Wirklichkeit und ihre Empfindungen sind grundlegend anders. Nur so lassen sich die besonderen Denk- und Handlungsweisen verstehen, nur so wird wirkliche Begegnung möglich. Der Autor erklärt die frühkindliche Entwicklung bei Autismus sowie die unterschiedlichen Erscheinungsformen, und er zeigt Wege auf, Kinder und Jugendliche einfühlsamer zu begleiten. Systematik: Nh Umfang: 349 S. Standort: Nh Kok ISBN: 978-3-903072-35-0
Inhalt: Kurz nach dem Krieg in Berlin: Frank und Burkhard leben bei ihrer Mutter, die Wirtin einer kleinen Eckkneipe ist. Die Familiensituation wird schwierig, als die Mutter einen Mann heiratet, der nichts taugt und für den Jungen kein guter Vater ist. Irgendwann in diesem Sommer muss Frank lernen ohne Burkhard zu leben, auch wenn dieser immer sein Vorbild bleiben wird. Systematik: 5.1 Umfang: 176 S. Standort: 5.1 Kord ISBN: 978-3-86615-829-0
Inhalt: Corinna (15) rebelliert gegen die zuweilen erdrückende Liebe, die ihr als Adoptivtochter entgegengebracht wird. Immer wieder verletzt sie dabei mit ihren Eskapaden ihre Pflegeeltern. Diese stehen zu ihr, selbst als sie schwanger wird. Systematik: 5.2 Umfang: 192 S. Standort: 5.2 Krau
Inhalt: Ratgeber für Jugendliche zum Umgang mit Gewalt: Personenschutz, Psychologie, Prävention. Systematik: Gcm Umfang: 119 S. : Ill. Standort: Gcm Kre
Coming-out - und dann ...?! Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland Budrich, Opladen [u.a.] (2017)
Standort: Gcl Kre
Inhalt: Das innere und das äußere Coming-out stellen für LSBT* Jugendliche häufig eine Herausforderung dar. Hierbei kommt dem sozialen Umfeld eine große Bedeutung zu. Diese kann sowohl unterstützend wirken als auch für Diskriminierung und Exklusion verantwortlich sein. Die Autorinnen stellen die Ergebnisse der Studie "Coming-out - und dann ...?!" vor, an der sich über 5.000 Jugendliche beteiligt haben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsbedarfe für Politik, Wissenschaft, Fachpraxis und Gesellschaft abgeleitet.
Literaturverz. S. 251 - 260 Systematik: Gcl Umfang: 260 S. Standort: Gcl Kre ISBN: 978-3-8474-0572-6
Inhalt: Der 14-jährige Adrian ist für sein Alter zu groß. Seine beste Freundin Stella kümmert das nicht. Eines Tages lernt Stella Dato kennen, der im Nachbarhaus einzieht ... Ab 12. Systematik: 5.2 Umfang: 205 S. Standort: 5.2 Kre ISBN: 978-3-551-58318-5
Inhalt: Tag für Tag fürchten sich Nachbarn vor den Schlägern, die die "neuen Nazis" aus den einst so netten Jungs von nebenan gemacht haben. Eltern kämpfen verzweifelt darum, ihre Kinder aus dem braunen Sumpf zu ziehen. Lehrer, Sozialabeiter und Kommunalpolitiker reagieren oft hilflos. All das ist das Werk gewiefter Überzeugungstäter, die ihre Netze fast flächendeckend auswerfen. Hier werden sie an die Öffentlichkeit gezerrt und gezeigt, welchen Schaden sie anrichten. Systematik: Gkn 4 Umfang: 119 S. : Ill. Standort: Gkn 4 Recht ISBN: 978-3-938795-05-7
Inhalt: Tag für Tag fürchten sich Nachbarn vor den Schlägern, die die "neuen Nazis" aus den einst so netten Jungs von nebenan gemacht haben. Eltern kämpfen verzweifelt darum, ihre Kinder aus dem braunen Sumpf zu ziehen. Lehrer, Sozialabeiter und Kommunalpolitiker reagieren oft hilflos. All das ist das Werk gewiefter Überzeugungstäter, die ihre Netze fast flächendeckend auswerfen. Hier werden sie an die Öffentlichkeit gezerrt und gezeigt, welchen Schaden sie anrichten. Systematik: Gkn 4 Umfang: 119 S. : Ill. Standort: Gkn 4 Recht ISBN: 978-3-938795-05-7
Theater für Kinder und Jugendliche 1987 (Band 3) Stücke, Einakter, Kurzspiele, Spielentwürfe, Stücke mit offenem Ende Grafenstein, München (1987)
Standort: Sdo Thea
Inhalt: Wie in den ersten beiden Bänden (BA 9/84) sind auch in diesem Band Stücke für 6-14jährige zusammengestellt. Bei einem Teil der Texte handelt es sich um fertig ausgearbeitete Stücke, Einakter und Sketche, der andere Teil wird mit offenem Ende oder als Spielentwurf angeboten und lässt so Raum für Improvisation und eigene Spiel- und Textgestaltung. Neben Clownsszenen und heiteren Texten findet sich vor allem in den längeren Texten und den Stücken mit offenem Ende die kindgerechte Aufarbeitung von Problemen, z.B. Sozialverhalten, Umweltschutz, Toleranz. Systematik: Sdo Umfang: 264 S. Standort: Sdo Thea
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 09:56 Uhr. 4.666 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 231.466 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral