Inhalt: 82 Artikel in alphabetischer Folge über Schlagworte und Begriffe, die meisten aus der NS-Zeit (z.B. Auschwitz-Lüge, Euthanasie, Menschenversuche, Reichstagsbrand, Waffen-SS), aber auch aus der Zeit davor (z.B. Dolchstosslegende, Langemarck) und aus der Nachkriegszeit (z.B. Entnazifizierung, Morgenthau-Plan, Wiedergutmachung). Die Begriffe werden verständlich und entsprechend dem neuesten Forschungsstand erklärt, die Artikel mit wichtigen Literaturangaben ergänzt. Dies gelingt dem bekannten Herausgeber vom Institut für Zeitgeschichte in München und von ihm herangezogenen Fachleuten ausgezeichnet. Diese Begriffe werden von der rechtsradikalen Propaganda verwendet oder aber ergeben sich im täglichen Gespräch mit Unbelehrbaren oder auch völlig Unwissenden und bedürfen der Klärung und Richtigstellung. Auch Schüler werden gerne mit derart exakter Information arbeiten. Systematik: Emp 6 Umfang: 222 S. : Kt. Standort: Emp 6 Lege
dtv-Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts Der Staat Hitlers (Band 9) Grundlegung u. Entwicklung seiner inneren Verfassung Dt. Taschenbuch-Verl., München (1973)
Standort: Emp 61 Bros
Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung Diktaturen in Deutschland - Vergleichsaspekte (Band 398) Strukturen, Institutionen und Verhaltensweisen Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn (2003)
Standort: Ghm 3 Dik
Inhalt: Der Vergleich von NS- und SED-Diktatur ist eines der umstrittensten Forschungsgebiete der modernen Zeitgeschichte. Dass eine komparative Untersuchung beider Regime erkenntnisreich und produktiv sein kann, zeigt der vorliegende Band. Hier wird nicht nur eine neue Methode des Vergleichens entwickelt, sondern diese auch mit modernen Forschungsergebnissen belegt. Ausgehend von der Tatsache, dass Vergleichen nicht Gleichsetzen heißt, werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Diktaturen herausgearbeitet.
Literaturangaben Systematik: Ghm 3 Umfang: 591 S. Standort: Ghm 3 Dik
Inhalt: Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Darstellung, die in Probleme und Hintergründe einführt. Der ausführliche Quellenteil enthält Materialien aller Gattungen. Neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft werden auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien berücksichtigt. In jedem Kapitel liefert ein kurzer Text Anregungen für Leitfragen und umreißt Einsatzmöglichkeiten der Materialien im Kurs: vertiefend, erweiternd, kontrastierend, ideologiekritisch - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. "Specials" zur Kompetenzorientierung * Jedes Kapitel listet am Anfang die Kompetenzen auf, die erarbeitet werden.* Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (Präsentationen; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst.* Sonderseiten überprüfen das Grundwissen aus der Sekundarstufe I.* Vertiefungs-Sonderseiten bieten inhaltliche Vertiefungen der Kapitelthemen oder interessante Vernetzungen mit anderen Themengebieten.* Und am Ende jedes Kapitels eine ganze Seite mit Kompetenzcheck und weiterführenden Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Präsentationen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.* Epochenbezogene Längsschnitte.* Ein Lexikon im Anhang erläutert historische Fachbegriffe. Tipps und Themen für Facharbeiten: Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor? Übergreifende Arbeitsaufträge am Ende jedes Bandes der Reihe und eine Probeklausur helfen bei der Vorbereitung auf das Abitur. Systematik: Emp 61 Umfang: 232 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Emp 61 NS ISBN: 978-3-06-063974-8
Inhalt: Die Literatur zum Nationalsozialismus, zu Hitler und zum 3. Reich ist Legion, die 12 Jahre brauner Herrschaft können inzwischen als die am besten erforschte Geschichtsepoche gelten; aber auch der Kontroversen darüber gibt es inzwischen eine Fülle, der "Historikerstreit" ist nur die letzte, aber die wichtigste. Der britische Historiker ("Der Hitler-Mythos") gibt hier einen ganz vorzüglichen Überblick über die wesentlichen Aspekte und Inhalte des kontroversen Diskurses, angefangen bei Grundmustern historischer Erklärungsversuche, über ideologiekritische Kontroversen zur Faschismus-Totalitarismus-Frage, das Problem der Singularität, den Streit über poly- oder monokratische Struktur des 3. Reiches bis hin zur Frage der Historisierung. Sach- und Literaturkenntnisse werden vorausgesetzt; sonst ist das sehr klar formulierte Buch dessen Autor den eigenen Standpunkt nicht verschweigt, unschwer zu lesen.
Aus d. Engl. übers. Systematik: Emp 61 Umfang: 351 S. Standort: Emp 61 Kers
Inhalt: Geringfügig durch Kürzung und Ergänzung geänderte Neuausgabe der Dokumentation gleichen Titels in einem anderen Verlag (passt ein solches Buch bei dtv nicht mehr ins Programm?). Das "Lesebuch über Schule und Alltag jener Zeit, das man in viele, nicht nur junge Hände zu geben wünscht", entstanden aus einem Projekt einer Kasseler 9./10. Realschulklasse, ist auch in der Neuausgabe (warum fehlt das Interview mit H. Börner, das seinerzeit den Anstoss gab?) ein vorzüglich dokumentierter, gut gegliederter Beitrag zu den Aspekten Militarismus und Rassismus in Schule und Elternhaus 1933-45, die Rezeptionsgeschichte im 2. Nachwort zudem ein zusätzlicher Grund, diesen Band wieder nachdrücklich zu empfehlen, auch wenn er dem gegenwärtigen Zeitgeist eher zuwiderläuft. Systematik: Nc Umfang: 363 S. : Ill. Standort: Nc Schule
Inhalt: Der zuerst 1982 erschienene Band zum Thema "Alltag im 3. Reich" wurde vom Herausgeber 1988 in einer um 3 Beiträge erweiterten Neuausgabe vorgelegt. Der literarische Rang der hier persönliche Erinnerungen beisteuernden 20 Autoren bürgt für ein eindrucksvolles Leseerlebnis, das zumeist Hannah Arendts These von der "Banalität des Bösen" bestätigt.
Lizenz des Verl. Kiepenheuer & Witsch, Köln Systematik: Emp 61 Umfang: 258 S. Standort: Emp 61 Meine
Geschichte interaktiv Der Nationalsozialismus I (Band 4) Ideologie und Menschenbild 1933 - 1945 Anne Roerkohl dokumentARfilm, Münster (c 2006)
Standort: Eal Gesch 4
Inhalt: Für die Schule Sek I und Sek II ist diese DVD der Auftakt einer dreiteiligen Dokumentation zum Thema Nationalsozialismus in Deutschland. Die DVD gliedert sich in einen übergreifenden Hauptfilm (20 Min.) und sechs Filmmodule (je 10-13 Min.) die unterrichtsrelevante Aspekte vertiefen. Systematik: Eal Umfang: 1 DVD, 96 Min. Standort: Eal Gesch 4
Geschichte interaktiv Der Nationalsozialismus II (Band 5) Staat und Politik 1933-1945 Anne Roerkohl dokumentARfilm, Münster (c 2006)
Standort: Eal Gesch 5
Inhalt: Für die Schule Sek I und Sek II. Mit dem Schwerpunkt "Staat und Politik" beleuchtet der zweite Teil der Dokumentation, wie mit Verheißungen, Propaganda und Terror der totale Führerstaat durchgesetzt wird. Die DVD gliedert sich in einen übergreifenden Hauptfilm (26 Min.) und sechs Filmmodule (je ca. 12. Min.). Systematik: Eal Umfang: 1 DVD, 100 Min. Standort: Eal Gesch 5
Geschichte interaktiv Der Nationalsozialismus II (Band 5) Staat und Politik 1933-1945 Anne Roerkohl dokumentARfilm, Münster (c 2006)
Standort: Eal Gesch 5
Inhalt: Für die Schule Sek I und Sek II. Mit dem Schwerpunkt "Staat und Politik" beleuchtet der zweite Teil der Dokumentation, wie mit Verheißungen, Propaganda und Terror der totale Führerstaat durchgesetzt wird. Die DVD gliedert sich in einen übergreifenden Hauptfilm (26 Min.) und sechs Filmmodule (je ca. 12. Min.). Systematik: Eal Umfang: 1 DVD, 100 Min. Standort: Eal Gesch 5
Inhalt: An Zeugnissen über den Alltag im Nationalsozialismus, speziell auch über Schule und Jugend, herrscht seit dem Vormarsch der "oral history"-Forschung gewiss kein Mangel mehr. Gleichwohl wird dieser bereits als Bestseller notierte Band auf besondere Aufmerksamkeit stossen, handelt es sich hier doch um das Altkanzler-Paar Schmidt und 5 seiner Vertrauten, durchweg also auch um stark reflektierte, aus politischem Bewusstsein geformte Erinnerungen, die zwar auch Ebenen "normaler" Alltäglichkeit heraufbeschwören, vor allem aber lebensnah und authentisch die Dialektik von "Verführung und Gewalt" in Schule und Jugendverbänden wie HJ und BDM schildern. Systematik: Emp 61 Umfang: 254 S.: zahlr. Ill. Standort: Emp 61 Kind
Veröffentlichung der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien M. d. R., die Reichstagsabgeordneten der Weimarer Republik polit. Verfolgung, Emigration u. Ausbürgerung 1933 - 1945 ; e. biograph. Dokumentation Droste, Düsseldorf (1991)
Standort: Emp 62 M. d. R.
Inhalt: Ergebnis des vom Deutschen Bundestag geförderten Forschungsprojektes "Lebensschicksale der ehemaligen Reichstagsabgeordneten der Weimarer Republik ab 1933". Umfangreiche, sehr sorgfältig gearbeitete biographische Dokumentation: Kurzbiographien der 1583 Anfang 1933 noch lebenden (der insgesamt 1795) Mitglieder der Nationalversammlung (1919) und des Reichstages 1920 bis 1933, einschliesslich der im März 1933 gewählten; auftragsgemäss begrenzt auf die Schicksale nach 1933, sowie wesentlich auf politische Ausgrenzung, Verfolgung, Emigration und Ausbürgerung; unberücksichtigt: ausserparlamentarische Tätigkeit vor 1933, im "Dritten Reich", nach 1945. Umfassende Analyse und informative Einleitung, Bibliographie, Register. Wichtiges Nachschlagewerk. Systematik: Emp 62 Umfang: 686 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: Emp 62 M. d. R.
Inhalt: Als eine Art feministisch engagiertes Pendant zu H. J. Schütz' einfühlsamen Porträts von 60 nach 1933 "vergessenen Dichtern" (BA 2/89) lässt sich dieses kleine Autorinnen- und Werklexikon verstehen, das etwa 150 nach Hitlers Machtergreifung "verbotene Schriftstellerinnen" vorstellt. Neben bekannten Namen (Vicky Baum, Irmgard Keun, Else Lasker-Schüler) viele heute gänzlich unbekannte. Die (in der Regel mit einem Porträtfoto versehenen) Lebensgeschichten der Autorinnen reichen vom Umfang her (entsprechend dem unterschiedlichen Kenntnisstand der Verfasserin) von wenigen Zeilen bis zu mehreren Seiten und sind durchweg sehr lebendig geschrieben. Dazu knappe bibliographische Angaben zu Werk und Sekundärliteratur. Systematik: Pgr 2 Umfang: 232 S. : Ill. Standort: Pgr 2 Wall
Die Zeit des Nationalsozialismus Muttertag und Mutterkreuz der Kult um die "deutsche Mutter" im Nationalsozialismus Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (1993)
Standort: Emp 61 Weyr
Inhalt: Im sogenannten 3. Reich betrieben die Nationalsozialisten einen rassenbiologisch und bevölkerungspolitisch bestimmten Mütterkult, in dem die Mutterschaft, eine möglichst häufige, zur einzigen Lebensaufgabe "arischer" Mütter stilisiert wurde, fortan keine Privatangelegenheit, sondern an den NS-Staatszwecken orientierte Staatsaufgabe war, der quasi-religiöse Bedeutung zugemessen wurde: Die "deutsche Frau und Mutter" hatte zu gebären, zur Existenz-, soll heissen Herrschaftssicherung des deutschen Volkes und seiner germanischen Herrenrasse beizutragen. Von diesem am "Muttertag" betriebenen Kult und seinem Symbol "Mutterkreuz" handelt das gut recherchierte und, denkt man an gewisse Verlautbarungen, aktuelle Buch. Gute Ergänzung zu Klinksiek, Thalmann u.a. Titel über Frau-Sein im sogenannten 3. Reich. Systematik: Emp 61 Umfang: 224 S. Standort: Emp 61 Weyr
Inhalt: Hervorgegangen aus einem von der DFG finanzierten Pilotprojekt zur Verfolgung der deutschen Sinti und Roma durch das NS-Regime. Sehr sach- und themenbezogene, gleichwohl engagierte Darstellung der Entwicklung der Zigeunerpolitik, der zunehmenden Ausgrenzung, der Einwirkung der "Wissenschaft" mittels der Rassenhygienischen Forschungsstelle, der Deportation schliesslich und Vernichtung. Die wissenschaftlich annotierte Darstellung ist komprimiert, damit eher eine zusammenfassende Einführung in das Problem, jedoch nachvollziehbar auch ohne allzu gründliche Vorkenntnisse von Absicht und Realität nationalsozialistischer Herrschaftspolitik. Ein zwar wenig bearbeitetes, gleichwohl aktuelles Thema. Systematik: Emp 61 Umfang: 142 S. Standort: Emp 61 Zimm
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 10:55 Uhr. 537 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 232.070 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral