Inhalt: Weitere Episödchen mit dem rastlosen Redaktionsboten (Band 5 vgl. BA 12/86), der wieder allerlei Unheil anrichtet. Zu seinen Erfindungen gehören diesmal ein Einschienentransportsystem, ein superelastisches Telefonkabel, ein Fernsehsessel (Lederimitat) aus Gips u.a., dazu kommen noch Kurzgeschichten mit Möwen ("Guano Nuevo"), Kakteen, Elefanten, Katzen, Polizisten, Vorgesetzten und anderen Menschen (bzw. Unmenschen). Recht stereotyp und gegenüber den vorigen Bänden nur unwesentlich variiert (einige Gags sind erst nach 2. Lektüre zündend, andere gar nicht). - Anschaffung je nach Bedarf und Geschmack überall möglich. Systematik: 5.1 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Fran
Inhalt: Neue Erfindungen und Streiche des nimmermüden Redaktionsboten. Im Mittelpunkt steht diesmal das "Gastophon", ein überdimensionales Musikinstrument mit imposantem Klangkörper, aber schaurigem Klangergebnis. Daneben sorgen ein Abgasballon, eine Wetterrakete und ein Motorenfilter für Aufregung in der Redaktion. Einzig Fräulein Trudel vermag die Genialität des Vielgeschmähten zu würdigen. Die neue Folge der Comicserie (zuletzt BA 4/91) bietet überdrehte, turbulente und kuriose Episoden wie gehabt, dazu aktionsbetonte, überbordende Gags. Ein durchschnittlicher Band der Reihe, der überall eingestellt werden kann. Systematik: 5.1 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Fran
Inhalt: Nach den beiden Abenteuern mit dem Zyklotrop (Band 13 und 14 vgl. BA 2/87) jetzt wieder ein Album mit 2 kürzeren Episoden, die aus der 'Erbmasse' des inzwischen aufgelösten Carlsen-Ablegers Semic (dort 1983 als Band 6 und 7 erschienen) stammt. Die 1. bringt ein neuerliches Zusammentreffen der Helden mit dem aus "Das Versteck der Muräne" (BA 11/83 bekannten Gangster John Helena, anschliessend läuft Fantasio Gefahr, in Miniaturform (früherer Titel "Der Liliput-Trick) sein weiteres Dasein zu fristen. Originalität, Abwechslungsreichtum und Humor im erzählerischen und Brillanz im zeichnerischen Bereich sind auch hier wieder Garanten für ausgezeichnete Comic-Unterhaltung. - Weiterhin empfohlen für Biblotheken jeder Grösse. Systematik: 5.1 Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Fran
Inhalt: In diesem neu aufgelegten Abenteuer aus der Funny-Serie (es erschien unter anderem 1970 als "FF-Super"-Comicbuch) dreht sich alles um einen alten Alchimistentraum: der Herstellung von Gold. Nachdem bekannt wird, dass ein Zauberbuch mit der entsprechenden Formel existiert, setzen dunkle Elemente alles daran, dieses in die Hand zu bekommen - erneut eine Menge Arbeit und Aufregung für Spirou, Fantasio und ihre Freunde. Trotz des Zeichnerwechsels (Franquin, als Inhaber der Rechte an dieser Figur, war nur für das Marsupilami zuständig) ist kaum ein Bruch bemerkbar, auch dem neuen Macher ist hier eine erstklassig gezeichnete, rasante, spannende und witzige Geschichte gelungen. Ein kurzer, netter Weihnachtscomic und eine Vorschau auf das nächste Album ergänzen den Band, der fast nahtlos an die Vorgänger (vgl. BA 6/87) anknüpft und somit weiterhin allen Bibliotheken empfohlen werden kann. Systematik: 5.1 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Four
Inhalt: Eine Short-Story der Seele, Satz um Satz lyrischste Lyrik, illustratiefstes Szenario und Sachen sagen zum Selbst, und spielt mitten auf dem Highway der Psyche, alles perfekt in diese Graphic Novel gesetzt. Systematik: SL Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. Standort: Zau ISBN: 978-3-942212-81-6
Inhalt: DAS MARVEL-UNIVERSUM UND FORTNITE PRALLEN AUFEINANDER! Die Bewohner der Fortnite-Insel befinden sich in einem unendlichen Krieg. Und ihre letzte Hoffnung, das Schlachtfeld zu verlassen, ist ein kristallisiertes Fragment des Nullpunkts, das im Marvel-Universum verschollen ist! Spider-Man, Wolverine und Shuri verbünden sich mit Fortnite-Kämpfern, um diesen Splitter zu finden. Ihre Suche führt sie von Wakanda ins Wilde Land und noch viel weiter, aber sind sie schnell genug, um die Katastrophe zu verhindern? Helden aus beiden Realitäten schließen sich dem Kampf gegen den Imaginierten Orden an - aber haben sie überhaupt eine Chance? Denn der gefährlichste Schurke des Marvel-Universums hat den Splitter ebenfalls ins Visier genommen ... Systematik: 5.2 Umfang: 164 Seiten : überwiegend Illustrationen Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 For ISBN: 978-3-7416-3111-5
Inhalt: Tief in den Wäldern des Nordens begegnet der Wikingerjunge Odd den Göttern Odin, Thor und Loki. Die drei nehmen den Jungen mit auf eine abenteuerliche Reise nach Asgard, die Götterstadt. Denn nur einer wie Odd kann die Eisriesen von dort vertreiben und die Welt vom ewigen Winter befreien: Einer, der so fröhlich ist, einer, der so glücklich ist - wie Odd. Systematik: 5.2 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.2 Gai ISBN: 978-3-401-60362-9
Inhalt: Mary Tudor, war Tochter von Heinrich VIII. und Katharina von Aragon, Bei ihrem Amtsantritt war das Land in desolatem Zustand und Mary war sich sicher, dass der Grund die Abkehr vom wahren Glauben, nämlich dem katholischen, sei. Entsprechend energisch setzte sie sich für die Rekatholisierung ein, aber schnell wurde aus der Lichtgestalt Mary "die Blutige". Kristina Gehrman schildert das Leben Mary I. von deren Kindheit an, den Druck und die Einschränkungen mit denen sie aufwuchs und die furchtlose Frau, die mit allen Mitteln für das kämpfte, was sie als Gerechtigkeit empfand. Dank akribischer Recherche und mit feinem Strich vermittelt Gehrmann einen Blick auf den Menschen Mary. Systematik: 6.4 Umfang: 327 Seiten : überwiegend Illustrationen Standort: 6.4 Geh ISBN: 978-3-551-79349-2
Inhalt: Seit dem letzten Abenteuer von GermanLetsPlay ist sein Leben anders als zuvor. Robo-GLP macht GermanLetsPlay weiter das Leben schwer und sein Freund Klumpi fristet ein Leben als Ei auf seiner Tamagotchi-Smartwatch. Als er erfährt, dass es einen Song in einem Videospiel gibt, mit dem man Wesen dazu bringen kann, aus ihren Eiern zu schlüpfen, macht er sich auf den Weg. Welchen Widrigkeiten wird GermanLetsPlay sich dieses Mal stellen müssen? Systematik: 5.2 Umfang: 203 Seiten : überwiegend Illustrationen Standort: 5.2 Ger ISBN: 978-3-96096-993-8
Inhalt: GermanLetsPlay kann es nicht fassen - seine legendären Piano-Videos wurden von seinem Kanal gelöscht! Wer oder was steckt dahinter? Aber bevor er sich dieser Frage widmet, muss er schleunigst für Ersatz sorgen. Doch kaum hat sich der maskierte Gamer an sein Piano gesetzt, leuchten die Tasten und seine Hände spielen wie von selbst eine Melodie. Plötzlich beginnt sich alles um ihn herum zu drehen und eine eigenartige Aura katapultiert ihn in eine fremde Welt, die ihm irgendwie bekannt und verdächtig pixelig vorkommt ... Wo ist er da nur gelandet? Was ist das für ein seltsamer Cyborg-Handschuh, den er plötzlich trägt? Und viel wichtiger: Wie kommt er wieder nach Hause? Eine wilde Odyssee beginnt! Systematik: 5.2 Umfang: 152 Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 5.2 Ger ISBN: 978-3-96096-194-9
Inhalt: "Komische Kreise im Kornfeld" - das kennt man doch von irgendwo her. Und tatsächlich, auch in Hasenhafen glaubt man bei der Entdeckung dieser doch sehr geheimnisvollen Phänomene, dass hier Ausserirdische am Werk waren. Doch nur so lange, bis Chip, der erfinderische Hase, Charly, sein munterer Mausefreund, und der liebe Drache Fafnir sich der Sache annehmen und das Ganze als grossen Publicityschwindel des alerten Verlegers Wutz Schweinecke vom 0815-Verlag (!!) entlarven. Auch diese Episode ist, wie die Vorgänger (zuletzt BA 7/91; 4/92), erneut recht originell erzählt und einfach, aber ansprechend gezeichnet, doch ob Kinder die parodistischen Elemente bzw. die Seitenhiebe gegen den Chef des 2001-Verlags erkennen, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem (der Band ist auch ohne diese Erkenntnisse unterhaltsam) wieder überall einsetzbar. Systematik: 5.1 Umfang: 38 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Chip
Inhalt: Nun wird es endlich auch einmal im Titel ausgesprochen, was der böse Grosswesir Isnogud will und was bereits in 8 Bänden (zuletzt BA 3/92) dokumentiert wurde. Hier sind nun weitere 5 Versuche geschildert (mittels Geistern, Intrigen und immer wieder magischen Gegenständen), die den orientalischen Giftzwerg ans Ziel seiner Wünsche bringen sollen - die Ergebnisse sind ebenfalls immer gleich desaströs. Auch diese letzten gemeinsamen Arbeiten von Tabary und Goscinny (der Ende 1977 starb) zeichnen sich wieder aus durch ebenso einfallsreiche wie komische Variationen des an sich engen Themas, gute Dialoge, und dies alles gebracht in adäquat hochklassigen Illustrationen. Unverändert breiteste Empfehlung. Systematik: 5.1 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Gosc
Inhalt: Seltsame Ereignisse werfen ihre Schatten (oder besser: ihre Feuer) voraus, doch erst auf Seite 13 (!) wird es offenkundig: der böse Grosswesir Isnogud wurde vom Teufel geschaffen, um Kalif zu werden anstelle des Kalifen und dann die Welt aus den Angeln zu heben. Aber Geduld ist nicht Teufels Stärke, und so bekommt der schon so oft glücklose (s. zuletzt BA 7/91) Satansbraten nur noch 10 Tage Zeit ... Diese lange, vom Macher wieder allein gefertigte Episode ist zwar sehr gut gezeichnet, doch ist (obwohl von der Grundidee her gut und originell) die Handlung oft etwas zerfahren, unübersichtlich und mit zu vielen Knalleffekten statt witzigen Details versehen. Ingesamt zwar unterhaltsam, doch eines der schwächeren Alben - immerhin brauchbar. Systematik: 5.1 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Gosc
Inhalt: "Ich will nicht mehr Kalif werden anstelle des Kalifen" - obwohl Isnogud (s.a. BA 2/91) diesen in einem Anfall von Verzweiflung gemachten Ausruf sofort bereut, veranlasst der Kalif Harun al Pussah die Suche nach einem anderen Nachfolger. Und so muss der böse Grosswesir samt Diener Tunichgud noch einmal alles daransetzen, diese möglichen Konkurrenten auszuschalten. Diese neue (in der Zeitschrift "Die Sprechblase" vorabgedruckte) Geschichte besitzt zwar eine durchgehende Handlung, die jedoch durch einen episodenhaften Aufbau an die Prinzipien der Vorgänger anknüpft und so Längen vermeidet. Dem Macher ist es deshalb auch hier gelungen, die Qualität zu halten, der Comic ist wieder variantenreich, originell und sehr witzig erzählt und exzellent gezeichnet. - Wie die Vorgänger überall empfohlen. Systematik: 5.1 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Gosc
Inhalt: Der Sohn eines Maharadscha soll eine europäische Schule besuchen, gerät aber an 2 Gauner, die ihn entführen und ein hohes Lösegeld erpressen wollen. Dank einer List gelingt Luc Junior die Befreiung des Jungen. Eine 2. Kurzgeschichte hat eine Gefängnisreportage zum Thema, die für die Reporter zu Turbulenzen führt. Ein weiterer Band mit Frühgeschichten des "Asterix"-Teams (Band 1 vgl. BA 5/90), der bereits mit "running gags" (hier der wiederholte Einsatz einer Fakirschlange) und ausgeklügelten Verwicklungen aufwartet und kommende Meisterschaft anklingen lässt. Erscheint in der Thematik inzwischen etwas naiv, dürfte aber dennoch gern gelesen werden. Als leichte, vergnügliche Unterhaltung breit verwendbar. Systematik: 5.1 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Gosc
Inhalt: Lustige Comic-Episoden mit dem unermüdlichen Westernhelden und Kämpfer gegen Ganoven und Gangster aller Art. Systematik: 5.1 Umfang: 51 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Morr
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 13:37 Uhr. 2.000 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.533 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral