Inhalt: In einer Informations- und Anklageschrift unterrichten Rüstungsgegner Winfried Wolf und Mitarbeiter über die Beteiligung deutscher Politik und Industrie an der Entwicklung und Produktion chemischer Waffen. Das beginnt 1915 mit Ypern und konzentriert sich auf den Golfkrieg und den Fall Rabta in Libyen. Wolf geht es nicht um den einzelnen Schuldigen. Rüstung ist für ihn ein systemimmanentes Übel der kapitalistischen Gesellschaft (vgl. BA 6/88; 9/87), der Giftgasbereich nur Ausfluss eines verbissenen Handelskrieges im weltweit wachsenden Chemiemarkt. Der 2., dokumentarische Teil enthält Presseerklärungen, amtliche Verlautbarungen, Bundestagsreden und Berichte aus Libyen und Kurdistan. Eine gewollt polemische, einseitige Information. Systematik: Gkk 30 Umfang: 167 S. Standort: Gkk 30 Haend
Inhalt: Lerch, Orientalist und politischer Redakteur der FAZ, beginnt mit einer "Vorstellung der Gegner", um die Hintergründe des Golfkrieges begreifbar zu machen: Iran und Irak mit ihrer Geschichte, Ideologie und deren Umsetzung und ihren jeweiligen Führungspersönlichkeiten. Der 2. Teil beschäftigt sich mit dem Verlauf des Golfkriegs, der teilweise durch Reportagen aus dem Jahr 1984 dokumentiert wird, mit dem Problem der Ausbreitung und der weltweiten Auswirkungen dieses Krieges bis zum Herbst 1987. Durch Verständlichkeit und Plausibilität empfiehlt sich das Buch als knappe, auch 1. Einführung. Aber müssen Literatur- und Quellenangaben, Register und Anmerkungen völlig fehlen, besonders, wenn in Nebensätzen auf Experten verwiesen wird, was den Laien in dieser Form sicher nicht klüger macht? Systematik: Enl 3 Umfang: 159 S. Standort: Enl 3 Lerch
Inhalt: Eine längst überfällige Veröffentlichung mit kenntnisreichen, engagierten und kritischen Beiträgen von Deutschen und Exil-Iranern zu verschiedenen Aspekten des Golfkriegs. Sie zeigen die Interessen auf, die diesen Krieg bestimmen: das zynische, rein ökonomisch orientierte Vorgehen vieler Staaten, egal ob westlich, östlich, arabisch oder blockfrei, die durch ihre Waffenlieferungen die Kämpfe überhaupt erst ermöglichen; aber auch die Situation von Irak und Iran, denen beiden ein äusserer Feind sehr gelegen kommt, um von den innenpolitischen Problemen abzulenken. Daneben beschäftigen sich Beiträge mit der unterschiedlichen ideologischen Legitimation dieses Krieges und mit dem Alltag und den Leiden der Zivilbevölkerung. Zum Thema ist kaum weitere Literatur vorhanden. Mit Anmerkungen, Literaturangaben, Chronologie. Systematik: Enl 3 Umfang: 184 S. : Ill. Standort: Enl 3 Iran
Inhalt: Diese Erzählung ist ein Denkmal. Gesetzt den Schülern, die während des Golfkriegs den Unterricht boykottierten und gegen den Krieg demonstrierten. Beschrieben und aus der Sicht einer 15jährigen Schülerin kommentiert wird eine einzige Demo. Transparent-Texte, kurz angerissene Disskusionen und das Entzücken, wenn sich eine weitere Schule dem Zug anschliesst, bestimmen den Inhalt. "Wer heute hier mitmacht, soll später seinen Kindern beweisen können: schaut, hier bin ich als Kind schon gegen den Krieg marschiert" - dieses Motiv der fotografierenden Schülerin ist wohl auch das Motiv der Autorin. Leider ist die Erzählung genauso spannend zu lesen wie ein Schulaufsatz; für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg ist sie zu oberflächlich. Zur Diskussion. Systematik: 5.2 Umfang: 90 S. Standort: 5.2 Paus
Inhalt: Der neue Israel-Korrespondent der ARD legt eine aktuelle Analyse der Gewalt im Nahen Osten vor, in der er auch die historischen Hintergründe und völkerrechtliche Aspekte beleuchtet. Systematik: Enl 2 Umfang: 207 S. Standort: Enl 2 Schn ISBN: 978-3-550-07638-1
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