Diskussion Deutsch (Band 106) Zeitschrift für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Ausbildung und Praxis Diesterweg, Frankfurt a. Main (1989)
Standort: ZS Deutschregal
Inhalt: Eine tiefgreifende Krise der Pädagogik, bedingt durch das "Aufwachsen in pluralistischen Widersprüchen" und einen Zeitgeist, dessen "psychologisierender Subjektivismus" alles versteht und wenig fordert, diagnostiziert Giesecke in seinem jüngsten Buch (vgl. auch "Das Ende der Erziehung"). In Auseinandersetzung mit dem mentalen Erbe der 68er und mit Protagonisten wie A. S. Neill, H.-E. Richter und Alice Miller plädiert der Göttinger Erziehungswissenschaftler (Jahrgang 1932) für eine realistische Beschränkung pädagogischer Ambitionen: im Ensemble heutiger Sozialisationsfaktoren spielen die Schule als "Ort des Unterrichts" und die Familie als "Ort sozialen Lernens" eine zwar wichtige, doch nicht allein massgebliche Rolle. Strategien für Lehrer und Eltern konkretisieren diese Einsicht. Ein nachdenkenswerter Diskussionsbeitrag, nicht ohne argumentative Breitseiten und polemische Spitzen. Systematik: Nda Umfang: 344 S. Standort: Nda Giese
Inhalt: Eine tiefgreifende Krise der Pädagogik, bedingt durch das "Aufwachsen in pluralistischen Widersprüchen" und einen Zeitgeist, dessen "psychologisierender Subjektivismus" alles versteht und wenig fordert, diagnostiziert Giesecke in seinem jüngsten Buch (vgl. auch "Das Ende der Erziehung"). In Auseinandersetzung mit dem mentalen Erbe der 68er und mit Protagonisten wie A. S. Neill, H.-E. Richter und Alice Miller plädiert der Göttinger Erziehungswissenschaftler (Jahrgang 1932) für eine realistische Beschränkung pädagogischer Ambitionen: im Ensemble heutiger Sozialisationsfaktoren spielen die Schule als "Ort des Unterrichts" und die Familie als "Ort sozialen Lernens" eine zwar wichtige, doch nicht allein massgebliche Rolle. Strategien für Lehrer und Eltern konkretisieren diese Einsicht. Ein nachdenkenswerter Diskussionsbeitrag, nicht ohne argumentative Breitseiten und polemische Spitzen. Systematik: Nda Umfang: 344 S. Standort: Nda Giese
Inhalt: Der Bielefelder Pädagogikprofessor (vgl. ID 31/88) hat sein 1987 erschienenes Buch um ein Kapitel über die Wahlerfolge der Republikaner erweitert. Vorher ging er eher von der These aus, dass sich der latente Rechtsextremismus kaum in Wahlergebnissen niederschlage. Kern der lesbaren, sehr um Verständnis bemühten Arbeit ist die Frage nach der Weichenstellung für bestimmte Orientierungen bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren. Erlebnisse des Ausgeschlossenseins und der Benachteiligung fallen mit anderen Schwierigkeiten zusammen und führen in eine Phase, die rechtsextremistisch erscheinen kann, aus der es jedoch Auswege gibt, die von Sozialarbeit und Politik geebnet werden können. Die empirischen Ergebnisse sind vielfältig, die Diskussion anderer Untersuchungen aufschlussreich, und die positive Grundhaltung ist bewundernswert. Systematik: Gkn 4 Umfang: 248 S. Standort: Gkn 4 Heit
Inhalt: Auf Fachoberschulen und Kollegschulen werden pädagogische Themen angeboten, die überwiegend gesellschaftswissenschaftliche Bezüge haben. Dieses Arbeitsbuch (Format 29,5 x 21 cm) vereinigt einführende Texte, Arbeitshinweise, Quellen unterschiedlichster Art und ein Glossar. Auch die sorgfältige Gliederung mit der Abfolge Fälle, Fakten, Theorien, Massnahmen verhindert nicht das Entstehen lebhafter Bilder von Schicksalen und Zwangsläufigkeiten, für die Jugendliche im selben Alter wie die Betroffenen sehr empfänglich sein müssten. Die Arbeit in den Einrichtungen der Jugendhilfe von Beratungshilfen bis zum Jugendgefängnis wird aus beiden Perspektiven vorgestellt. Systematik: Naa Umfang: 151 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Naa Proj
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 13:37 Uhr. 4.664 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 231.464 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral