Inhalt: Umweltschutzexperten berichten von ihrem Arbeitsalltag, Ursachen aktueller Umweltprobleme werden aufgezeigt, Aktionstipps zeigen, was jeder einzelne tun kann, mit Experimenten zur Veranschaulichung. Systematik: 6.7 Umfang: 95 S. : überw. Ill. Standort: 6.7 Umw ISBN: 978-3-8310-1181-0
Inhalt: Basiswissen in 9 Kapiteln rund um unseren Planeten: neben geologischen und physikalischen Themen (Erde, Meere, Klima, Universum) auch die biologischen Gegebenheiten, inkl. Lebensräume, Ressourcen und Umweltschutz; reich illustriert.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 163 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst, Kt. Standort: 6.7 Gru
Ostfrieslands Naturlandschaften Dünen, Watt und Salzwiesen Schutz u. Erhaltung von Küste u. Inseln, Tier- u. Pflanzenwelt Verl. Soltau-Kurier, Norden (1985)
Standort: Cfo 1 Erch
Inhalt: Anlässlich des Beschlusses der Niedersächsischen Landesregierung zur Einrichtung eines "Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer" zwischen Emsmündung und Jade-Fahrwasser hier sozusagen eine Public-Relations-Broschüre des zuständigen Bauamtes für Küstenschutz in Norden/Ostfriesland.Insofern täuscht die Reihenbezeichnung "Ostfrieslands Naturlandschaften" - vielmehr geht es im Sinne des modernen, gestaltenden Naturschutzes darum, die zur Erhaltung und Pflege notwendigen Küstenschutz- und Strandsicherungsmassnahmen verständlich zu machen. Wie auch immer man zu diesen Formen "berührter Natur" stehen mag, als handliche Information für Touristen und Bewohner auf den ostfriesischen Inseln und an der Küste ist diese Schrift zu empfehlen. Systematik: Cfo 1 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. (z.T. farb.) Standort: Cfo 1 Erch
Inhalt: Natur-Rettungsaktionen haben sich auf dem Jugendsachbuchmarkt zu einem Spitzen-Thema entwickelt. Im Spektrum der Aktionen/Tips/Mitmachappelle selbst unterscheiden sich die Titel kaum; Grundtenor aller ist: auch Kinder können Einfluss nehmen auf die Reduzierung von Müll, Energieverbrauch, auf Schutz von Biotopen und Arten. Die Fischers wählten eine unterhaltsam-informierende Darstellung ihrer 77 Vorschläge, locker im Stil, konkret bei der Beschreibung der Aktiv-Angebote (wenn auch manchmal arg eindimensional in der Begründung: Kaufverzicht von Essstäbchen aus Tropenholz schützt den Regenwald), ansprechend im Layout/Schwarzweissillustrierung, allerdings auch recht teuer. Bei Bedarf neben "Kinder machen 50 starke Sachen ..." (BA 8/91) und J. Elkington (BA 7/91), aber nach Silver (in dieser Nr.) und diversen Titeln der Reihe "Wir tun was", auch für Schulbibliotheken. Ab 10. Systematik: 6.7 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Fische
Inhalt: Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die Zukunft, in die Welt, in der die uns nachfolgenden Generationen leben werden. Und wir schauen uns staunend und erleichtert um: In der wundervollen Welt von morgen gibt es ausschließlich nachhaltige Landwirtschaft, alle Ozeane und Regenwälder sind geschützt, wir fahren solarbetriebene Fahrzeuge und wohnen in lebendigen Gebäuden mit vertikalen Gärten an den Außenwänden, die ihren Strom selber produzieren. Wir sehen eine gleichberechtigte Gesellschaft, in der alle Kinder die gleichen Bildungschancen haben, Erfolg wird an einem Gesund-und-Glücklich-Index gemessen statt an Wirtschaftsleistung - kurz: Alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens sind darauf ausgerichtet, unseren Planeten zu schützen. Umweltschützerin Cindy Forde stellt Erfindungen von Menschen auf der ganzen Welt vor, die unserer Erde schon jetzt helfen.Ein Buch über eine mögliche, nachhaltige Zukunft und darüber, was wir heute dafür tun müssen, damit es so werden kann. Systematik: 6.7 Umfang: 80 Seiten : zahlreiche Illustrationen Standort: 6.7 Wun ISBN: 978-3-96455-266-2
Inhalt: Warum die heimische Natur so wichtig für uns ist: Ein Waldstück, das wir gut kennen, eine Wiese in der Marsch, ein kristallklarer Bergsee, ein Apfelbaum, an dem wir immer wieder vorbeilaufen. Natur berührt uns, ist Teil unseres Lebens und lässt uns heimisch fühlen. Unser Land besteht zu drei Vierteln aus Feldern, Wäldern, Wiesen, aus einer Vielfalt mehr oder weniger natürlicher Lebensräume zwischen Küste und Bergen. Je besser wir die Landschaften und ihre pflanzlichen und tierischen Bewohner kennen, je deutlicher wir uns unserer Verbindung zu ihnen bewusst werden, desto besser können wir sie auch schätzen und schützen. Der Biologe und preisgekrönte Naturfilmer Jan Haft lenkt unseren Blick auf das unscheinbare Detail genauso wie auf das große Ganze der heimischen Natur und führt uns ihren Wert, ihre Schönheit und ihre Gefährdung vor Augen. Systematik: Ufl 4 Umfang: 285 Seiten : Illustrationen Standort: Ufl 4 Haf ISBN: 978-3-328-60164-7
Inhalt: Eine Gruppe von Raben wehrt sich gegen die Zerstörung ihres Lebensraums durch die Menschen. Die Raben setzen sich gegen den Plan einer Dorfgemeinschaft zur Wehr, die Bäume, in denen die Vögel nisten, zu fällen, um auf dem Gelände ein Motorrad-Festival zu veranstalten.Der 11-jährige Tobias, der die Sprache der Raben verstehen kann, warnt die Dorfbewohner vor der "Rache der Raben", wird aber zunächst von niemandem ernst genommen ... Eine spannende Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Naturschutz. Ab Klasse 5.
Literaturverz. S. 206 - 207 Systematik: 5.1 Umfang: 208 S. : Ill. Standort: 5.1 Het ISBN: 978-3-507-47008-8
Inhalt: Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht? Systematik: Uas Umfang: 521 Seiten : Illustrationen Standort: Uas Hirsch ISBN: 978-3-423-28276-5
Inhalt: Abwechslungsreich und anschaulich führt dieses Bändchen in die Gewässerkunde ein. Es werden die unterschiedlichen Lebensgemeinschaften in den verschiedenen Zonen stehender und fliessender Gewässer und deren Ufer dargestellt, auf einzelne Tiere und Pflanzen wird, wegen ihrer interessanten Biologie, näher eingegangen. Aktionstips werden nur zögernd gegeben, und sie beschränken sich meist auf Anregungen zum Beobachten und Auflisten. Wie man einen naturnahen Gartenteich anlegt, wird allerdings schon mitgeteilt. Des Autors Kritik an naturzerstörerischen gewässerbaulichen Massnahmen in Vergangenheit und Gegenwart wirkt nicht eifernd, sondern bewusstseinsbildend. Mit Hinweisen auf Bücher, Broschüren und Adressen. - Allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 70 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7 Wir
Inhalt: 2 Farbfotos "Mit oder ohne Hecken?" machen es deutlich: hier eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft, dort eine Art Schachbrett. Wie wichtig Hecken und Feldgehölze für eine artenreiche Lebensgemeinschaft (nicht nur für unseren Schönheitssinn) sind, macht der Autor sehr anschaulich bewusst, weist aber auch den Nutzen für die Landwirtschaft nach. Beobachtungsanleitungen, tabellarische Übersichten über Gehölzarten und deren Standortansprüche, Tier- und Pflanzenleben unter Hecken und einige Aktionstips und Pflanzanleitungen machen Kinder (ab 10) mit dem Thema vertraut. Viele aussagekräftige Zeichnungen und Fotos (teils farbig) erleichtern den Einstieg, Literatur- und Adressenangaben führen weiter. - Allen Bibliotheken, auch Schulbibliotheken, zur Anschaffung empfohlen. Systematik: 6.7 Umfang: 62 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: "Garten" wird hier verstanden als ein vom Menschen mit der Natur (nicht gegen sie) gestaltetes Öko-System, in dem auch Wildpflanzen und Tieren Lebensmöglichkeiten erhalten bzw. geschaffen werden sollen. Entsprechend heisst der erste praktische Schritt zu diesem Ziel "kein Gift". Weitere Schritte sind: weniger Katzen, Hügel und Mulden, Wildstauden, Blumenwiese, Steine und Mauern, Sand, Aufschichtungen, Gartenhecken, Wasser, Wohnungsbau für Wildtiere. Die gut erläuterten, von Fotos und Zeichnungen (teils farbig) unterstützten Anregungen halten sich stets im Rahmen dessen, was Kinder (ab 9) allein oder mit elterlicher Unterstützung auch tatsächlich tun können. Hinweise auf weiterführende Literatur, Broschüren und Adressen runden das preiswerte Bändchen ab, das ich allen Bibliotheken empfehle. Auch für Schulbibliothken. Systematik: 6.7 Umfang: 62 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Neuausgabe des 1986 im Schneider-Verlag erschienenen Titels (BA 5/86), jetzt im mehr als verdoppelten Format in grosszügiger Aufmachung zum fast vierfachen Preis. Die meisten Illustrationen wurden ausgetauscht, hinzugekommen sind Bestimmungszeichnungen von Wildkräutern im Garten. Von einigen Kapitelumstellungen und neuen Kapitelüberschriften, dem neu gefassten Vorwort und einem zusätzlichen Kapitel "Kompost" abgesehen, wurde am Text nichts verändert. Die hier gegebenen Anregungen zum ökologischen Garten können oft schon von 9jährigen Kindern allein oder mit elterlicher Unterstützung verwirklicht werden: z.B. Aufschichtungen, Steine und Mauern, Sand. - Als Ersatz der alten Ausgabe oder neben dieser allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 9.
Überarb. u. erg. Fassung d. Buches: Lohmann, Michael: "Wir tun was für mehr Natur im Garten", ersch. im Schneider-Verl., München 1986 Systematik: 6.7 Umfang: 37 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Diese Neuauflage des 1986 erschienenen Titels (BA 11/86) ist in der Anlage unverändert. Festzustellen ist lediglich die Überarbeitung bzw. Erweiterung einiger Artikel (z.B. Artenschwund, Umwelt-Abo). Aber auch einige neue Stichwörter wurden aufgenommen, Neue Bundesländer z.B. im Zusammenhang mit Altlast, Osteuropa, Ozonloch. Nicht aktualisiert wurde die Literaturauswahl, wohl aber das Adressenverzeichnis. Graphische Darstellungen, Hinweise zur Eigenaktivität und Dokumentenauszüge sind nicht mehr blau, sondern grün unterlegt bzw. gedruckt. Die Illustrationen wurden beibehalten, der Einband neu gestaltet. Neben oder als Ersatz der 1. Auflage als besonders gutes, leicht verständliches Umwelt-Lexikon allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 12, auch für Erwachsene. Systematik: 6.7 Umfang: 406, [16] S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.7 Neum
Inhalt: Ein Jahr nach ihrem Abschied führen der Junge Peter und der Fuchs Pax ein eigenständiges Leben - doch sie haben einander nicht vergessen. Um gegen die starken Erinnerungen an ihre Trennung anzukommen, schließt Peter sich einer Gruppe Freiwilliger an, die die vom Krieg gezeichnete Landschaft renaturiert und Flüsse entgiftet. Was Peter nicht weiß: Pax befindet sich ebenfalls in dem gefährdeten Gebiet und ist ganz in seiner Nähe ... Systematik: 5.1 Umfang: 266 Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 Pen 2 ISBN: 978-3-7373-5916-0
Inhalt: An Beispielen wie dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", der Anlage von Teichen und einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet zeigt der Autor, Naturschützer im Staatsdienst, dass manche spektakuläre Massnahme, die als Naturschutz ausgegeben wird, dessen eigentlicher Intention häufig sogar widerspricht. Gründe dafür liegen einmal in der Kompliziertheit ökologischer Zusammenhänge, zum andern in den vielfältigen, dem Naturschutzgedanken entgegenstehenden Nutzungsinteressen (Freizeit, Sport, Landwirtschaft, Militär). Die kritische Darstellung macht auf sehr anschauliche Weise auch die gesetzgeberischen Schwächen unseres Naturschutzes deutlich. Zusammen mit den Bänden der Reihe "Wir tun was ... (vgl. u.a. in dieser Nr.) ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung für junge Naturfreunde (ab 12). - Allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 70 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: An Beispielen wie dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", der Anlage von Teichen und einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet zeigt der Autor, Naturschützer im Staatsdienst, dass manche spektakuläre Massnahme, die als Naturschutz ausgegeben wird, dessen eigentlicher Intention häufig sogar widerspricht. Gründe dafür liegen einmal in der Kompliziertheit ökologischer Zusammenhänge, zum andern in den vielfältigen, dem Naturschutzgedanken entgegenstehenden Nutzungsinteressen (Freizeit, Sport, Landwirtschaft, Militär). Die kritische Darstellung macht auf sehr anschauliche Weise auch die gesetzgeberischen Schwächen unseres Naturschutzes deutlich. Zusammen mit den Bänden der Reihe "Wir tun was ... (vgl. u.a. in dieser Nr.) ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung für junge Naturfreunde (ab 12). - Allen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 70 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Inhalt: Menschliche Siedlungen wirken sich nicht unbedingt nachteilig auf das Pflanzen- und Tierleben aus, für manche Arten sind sie geradezu die Vorausetzung dafür, dass sie sich bei uns ausbreiten konnten. Wie diese Lebensräume entdeckt, erforscht und die Beobachtungen in Notizbuch und Karte festgehalten werden können, wird Kindern hier recht anregend erläutert. Es werden dann verschiedene Lebensräume vorgestellt: Bäume, Kletterpflanzen, Wegränder und Schuttflächen u. a. Neben Aktionstips, die Kinder allerdings mitunter überfordern, vermittelt das Buch wichtiges naturkundliches und ökologisches Wissen. Zeichnungen, gute aufschlussreiche Farbfotos und eine tabellarische Übersicht erleichtern den Zugang, Hinweise auf Bestimmungsbücher, Broschüren und Adressen helfen weiter. - Empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Ab 10. Systematik: 6.7 Umfang: 62 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: 6.7 Wir
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 09:55 Uhr. 4.309 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 231.109 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral