Inhalt: Ally beschreibt den beeindruckenden Aufstieg der deutschen Juden von 1800 bis 1933 und die Missgunst ihrer christlichen Zeitgenossen. Deren nationaler Dünkel speiste sich aus Schwäche, Neid und Freiheitsangst und führte am Ende zu mörderischem Antisemitismus. Wer dieses Buch gelesen hat, wird den Holocaust als Teil der deutschen Geschichte verstehen.
Literaturverz. S. 325 - 346 Systematik: Gkl 5 Umfang: 351 S. Standort: Gkl 5 Aly ISBN: 978-3-10-000426-0
Inhalt: Nahezu 500 namentlich gezeichnete biographische Artikel (mit bibliographischen Angaben) zu Personen des öffentlichen Lebens in allen Bereichen (Politik überwiegend, Kunst und Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche, Presse), die in der 1. deutschen Republik eine Rolle spielten: Von Adenauer, Adler (Alfred), Althaus, Amann bis Zetkin, Zille, Zuckmayer, Zweig (Arnold und Stefan). Kabinettslisten und politische Chronik am Schluss. Die wissenschaftlich fundierten, sachlich kompetenten, prägnanten Kurzartikel, 2spaltig vorzüglich gedruckt, bieten erstaunlich viel Information, dazu in lesbarer Form. Nachdrückliche Empfehlung als Nachschlagewerk, in dem man auch lesen kann. Systematik: Emp 60 Umfang: 392 S. Standort: Emp 60 Biog
Inhalt: 82 Artikel in alphabetischer Folge über Schlagworte und Begriffe, die meisten aus der NS-Zeit (z.B. Auschwitz-Lüge, Euthanasie, Menschenversuche, Reichstagsbrand, Waffen-SS), aber auch aus der Zeit davor (z.B. Dolchstosslegende, Langemarck) und aus der Nachkriegszeit (z.B. Entnazifizierung, Morgenthau-Plan, Wiedergutmachung). Die Begriffe werden verständlich und entsprechend dem neuesten Forschungsstand erklärt, die Artikel mit wichtigen Literaturangaben ergänzt. Dies gelingt dem bekannten Herausgeber vom Institut für Zeitgeschichte in München und von ihm herangezogenen Fachleuten ausgezeichnet. Diese Begriffe werden von der rechtsradikalen Propaganda verwendet oder aber ergeben sich im täglichen Gespräch mit Unbelehrbaren oder auch völlig Unwissenden und bedürfen der Klärung und Richtigstellung. Auch Schüler werden gerne mit derart exakter Information arbeiten. Systematik: Emp 6 Umfang: 222 S. : Kt. Standort: Emp 6 Lege
Bonner Schriften zur Politik und Zeitgeschichte Die Weimarer Republik (Band 22) 1918 - 1933 ; Politik, Wirtschaft, Gesellschaft Droste, Düsseldorf (1987)
Standort: Emp 60 Weima
Inhalt: In 27 Beiträgen zu exemplarischen Einzelfragen, eingeordnet in 6 Teile (Grundlegung und Staatsaufbau, Gestaltungskräfte und Entwicklungslinien, Aussenpolitik, geistige Situation, Auflösungsphase, Forschungsgeschichte), wird eine Art Bilanz der Erforschung der Geschichte der 1. deutschen Republik vorgelegt, ganz ähnlich (in Aufbau, Methode, Ergebnis) der Bilanz "Nationalsozialistische Diktatur". Wie jener Band gut strukturiert, aktuell in der Fragestellung, die Beiträge hier aber überwiegend für diese Veröffentlichung geschrieben. Tabellen, Zeittafel, umfangreiche Bibliographie. Wichtige, nützliche, informative Ergänzung, auch eine Klammer gleichsam zwischen den umfassenden Darstellungen und den speziellen Monographien zu Einzelfragen. Systematik: Emp 60 Umfang: 688 S. Standort: Emp 60 Weima
Deutsche Geschichte der neuesten Zeit vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Die Machtergreifung d. Aufstieg d. NSDAP u. d. Zerstörung d. Weimarer Republik Dt. Taschenbuch-Verl., München (1984)
Standort: Emp Deut
Deutsche Geschichte der neuesten Zeit vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Die Machtergreifung d. Aufstieg d. NSDAP u. d. Zerstörung d. Weimarer Republik Dt. Taschenbuch-Verl., München (1993)
Standort: Emp Deut
dtv-Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts Der Staat Hitlers (Band 9) Grundlegung u. Entwicklung seiner inneren Verfassung Dt. Taschenbuch-Verl., München (1973)
Standort: Emp 61 Bros
Deutsche Geschichte der neuesten Zeit vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Versailles dt. Aussenpolitik zwischen Revisionismus u. Friedenssicherung Dt. Taschenbuch-Verl., München (1986)
Standort: Emp Deut
Inhalt: Der Friedensvertrag von Versailles und seine Nachwirkungen in der Aussenpolitik der Weimarer Republik, dargestellt vor allem unter den Aspekten Revisionismus und Friedenssicherung. Dieser jüngste Band der Reihe "handelt von den Belastungen, den Erfolgen und dem schliessenden Scheitern eines aussenpolitischen Neuanfanges in Deutschland" am Ende des 1. Weltkrieges und in der 1. Republik. Der Friedensvertrag von Versailles und seine Nachwirkungen in der Aussenpolitik der Weimarer Republik sowie im Vergleich einer auf friedliche Revision zielenden Verständigungspolitik, gescheitert mit Hitlers Machtantritt 1933, sind das Thema des gut lesbaren, sachlich vorzüglich gearbeiteten, informativbelehrenden Bandes, dessen Autor, Neuhistoriker in Marburg, kürzlich eine umfangreiche wissenschaftliche Studie zur Aussenpolitik der 1. Republik vorgelegt hat (1985). Quellen, Zeittafel, Literaturbericht, Register. Systematik: Emp Umfang: 225 S. Standort: Emp Deut
Deutsche Geschichte der neuesten Zeit vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Versailles dt. Aussenpolitik zwischen Revisionismus u. Friedenssicherung Dt. Taschenbuch-Verl., München (1986)
Standort: Emp Deut
Inhalt: Der Friedensvertrag von Versailles und seine Nachwirkungen in der Aussenpolitik der Weimarer Republik, dargestellt vor allem unter den Aspekten Revisionismus und Friedenssicherung. Dieser jüngste Band der Reihe "handelt von den Belastungen, den Erfolgen und dem schliessenden Scheitern eines aussenpolitischen Neuanfanges in Deutschland" am Ende des 1. Weltkrieges und in der 1. Republik. Der Friedensvertrag von Versailles und seine Nachwirkungen in der Aussenpolitik der Weimarer Republik sowie im Vergleich einer auf friedliche Revision zielenden Verständigungspolitik, gescheitert mit Hitlers Machtantritt 1933, sind das Thema des gut lesbaren, sachlich vorzüglich gearbeiteten, informativbelehrenden Bandes, dessen Autor, Neuhistoriker in Marburg, kürzlich eine umfangreiche wissenschaftliche Studie zur Aussenpolitik der 1. Republik vorgelegt hat (1985). Quellen, Zeittafel, Literaturbericht, Register. Systematik: Emp Umfang: 225 S. Standort: Emp Deut
Inhalt: Offensichtlich nicht überarbeitete (Text) und nicht aktualisierte (Literaturhinweise: Stand 1984) 8. Auflage des zuerst 1984 vorgelegten kursbegleitenden (Sekundarstufe II an Gymnasien) und zur Abiturvorbereitung nützlichen Lernbuches als übersichtlich gegliederte, methodisch durchdachte, auf das Wesentliche konzentrierte, Strukturen herausarbeitende, nicht nur reines Faktenwissen vermittelnde Darstellung mit den Text begleitenden Randspalten (Hinweise auf Literatur, zusätzliche Informationen, Zitate); dazu Karten, Abbildungen, Glossar. Über die gymnasiale Oberstufe hinaus auch für Grundstudium oder VHS geeignet. Systematik: Emp 60 Umfang: 111 S. Standort: Emp 60 Goebe
Inhalt: Eine Erzählung der ersten drei Lebensjahrzehnte eines klugen und konsequenten Mannes. Haffner zählt nach 1945 zu den herausragenden Journalisten und Publizisten. Sein Name steht für eine demokratische Gesinnung und für einen unprätentiösen, eleganten Stil. Mit feiner Ironie und einem gelegentlichen Zorn blickt er 1939 auf die Jahre nach 1914. Systematik: Emp 6 Umfang: 239 S. Standort: Emp 6 Haff
Inhalt: Die engagierte Darstellung der Geschichte der 1. Deutschen Republik aus der Feder des damaligen Mitarbeiters des Münchner Instituts für Zeitgeschichte erschien erstmalig vor genau 30 Jahren: Mai 1966. Diese 14. Auflage wurde von Hermann Graml, ebenfalls Mitarbeiter der IfZ, durchgesehen, ergänzt und aktualisiert . Systematik: Emp 60 Umfang: 287 S. Standort: Emp 60 Heib
Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung Diktaturen in Deutschland - Vergleichsaspekte (Band 398) Strukturen, Institutionen und Verhaltensweisen Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn (2003)
Standort: Ghm 3 Dik
Inhalt: Der Vergleich von NS- und SED-Diktatur ist eines der umstrittensten Forschungsgebiete der modernen Zeitgeschichte. Dass eine komparative Untersuchung beider Regime erkenntnisreich und produktiv sein kann, zeigt der vorliegende Band. Hier wird nicht nur eine neue Methode des Vergleichens entwickelt, sondern diese auch mit modernen Forschungsergebnissen belegt. Ausgehend von der Tatsache, dass Vergleichen nicht Gleichsetzen heißt, werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Diktaturen herausgearbeitet.
Literaturangaben Systematik: Ghm 3 Umfang: 591 S. Standort: Ghm 3 Dik
Inhalt: Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Darstellung, die in Probleme und Hintergründe einführt. Der ausführliche Quellenteil enthält Materialien aller Gattungen. Neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft werden auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien berücksichtigt. In jedem Kapitel liefert ein kurzer Text Anregungen für Leitfragen und umreißt Einsatzmöglichkeiten der Materialien im Kurs: vertiefend, erweiternd, kontrastierend, ideologiekritisch - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. "Specials" zur Kompetenzorientierung * Jedes Kapitel listet am Anfang die Kompetenzen auf, die erarbeitet werden.* Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (Präsentationen; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst.* Sonderseiten überprüfen das Grundwissen aus der Sekundarstufe I.* Vertiefungs-Sonderseiten bieten inhaltliche Vertiefungen der Kapitelthemen oder interessante Vernetzungen mit anderen Themengebieten.* Und am Ende jedes Kapitels eine ganze Seite mit Kompetenzcheck und weiterführenden Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Präsentationen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.* Epochenbezogene Längsschnitte.* Ein Lexikon im Anhang erläutert historische Fachbegriffe. Tipps und Themen für Facharbeiten: Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor? Übergreifende Arbeitsaufträge am Ende jedes Bandes der Reihe und eine Probeklausur helfen bei der Vorbereitung auf das Abitur. Systematik: Emp 61 Umfang: 232 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Emp 61 NS ISBN: 978-3-06-063974-8
Direkte Demokratie in der Weimarer Republik d. Fälle "Aufwertung", "Fürstenenteignung", "Panzerkreuzerverbot" u. "Youngplan" Campus-Verl., Frankfurt/Main [u.a.] (1989)
Standort: Emp 60 Jung
Inhalt: Volksbegehren, Volksentscheid sind im Grundgesetz der BRD nicht nur nicht vorgesehen, sondern vom Parlamentarischen Rat vor 40 Jahren mit Hinweis auf "böse" Weimarer Erfahrungen strikt abgelehnt worden. Bei genauerem Hinsehen ist jedoch ein Mangel zu konstatieren: Es gibt kaum/keine Literatur zu den durchgeführten Verfahren der "Volksgesetzgebung" zwischen 1919 und 1933 ("Fürstenenteignung", "Youngplan"), den betriebenen ("Panzerkreuzerverbot") oder massiv versuchten ("Aufwertung"). Methodisch gleicherweise werden diese 4 Verfahren hier dargestellt (Vorgeschichte, parlamentarische/plebiszitäre Lösungsverfahren, weitere Behandlung, Lehren). Prononciert kritisch. Da neuerdings wieder im Gespräch, ein nützliches Diskussions-Hilfsmittel. Systematik: Emp 60 Umfang: 164 S. : Ill. Standort: Emp 60 Jung
Inhalt: Die Literatur zum Nationalsozialismus, zu Hitler und zum 3. Reich ist Legion, die 12 Jahre brauner Herrschaft können inzwischen als die am besten erforschte Geschichtsepoche gelten; aber auch der Kontroversen darüber gibt es inzwischen eine Fülle, der "Historikerstreit" ist nur die letzte, aber die wichtigste. Der britische Historiker ("Der Hitler-Mythos") gibt hier einen ganz vorzüglichen Überblick über die wesentlichen Aspekte und Inhalte des kontroversen Diskurses, angefangen bei Grundmustern historischer Erklärungsversuche, über ideologiekritische Kontroversen zur Faschismus-Totalitarismus-Frage, das Problem der Singularität, den Streit über poly- oder monokratische Struktur des 3. Reiches bis hin zur Frage der Historisierung. Sach- und Literaturkenntnisse werden vorausgesetzt; sonst ist das sehr klar formulierte Buch dessen Autor den eigenen Standpunkt nicht verschweigt, unschwer zu lesen.
Aus d. Engl. übers. Systematik: Emp 61 Umfang: 351 S. Standort: Emp 61 Kers
Inhalt: Die Selbstzeugnisse, in denen 44 deutsche Juden, denen die Emigration in die USA gelang, das alltägliche Erleben und Schicksal von Juden in den frühen Jahren des Naziregimes 1933/38, von der 1. Ausgrenzung, dem Boykott und frühen Terror um den 1.4.1933, über die Auswirkungen der "Nürnberger Gesetze" bis zur Reichsprogromnacht berichten, stammen aus einer Sammlung autobiographischer Manuskripte der Harvard University in Cambridge, Mass. und des Leo-Baeck-Instituts in New York. Die Herausgeber, erfahrene Rundfunk-Journalisten, haben die Texte sinnvoll geordnet und thematisch gegliedert sowie die 10 Kapitel kurz, aber sachkundig eingeleitet. Die eindrücklichen Zeugnisse erinnern daran, dass alles dies, was dort berichtet wird, vor unseren Augen geschah. Deshalb ist dies auch ein Buch gegen Vergessen und Verdrängen. Systematik: Emp 63 Umfang: 372 S. Standort: Emp 63 Sie
Inhalt: Eine "neue Informationsreihe im Heyne-Taschenbuch": Aktuelle Bände über EG; GUS, Börse, katholische Kirche, Marktwirtschaft und hier, unter dem Stichwort 30. Januar 1933, eine kurze, kompakte Sachinformation zum Aufstieg der NSDAP, Untergang der Weimarer Republik und Machtetablierung der Nazis 1933, kompetent, dargestellt vom in der Sache beschlagenen Autor (u.a. "Hitlers Stellvertreter"; "Die braunen Bataillone"; ed. "Die Erste Republik"), kompakte, aber präzise Sachauskunft auf 90 Seiten Text, mit eingeschobenen Kästen zu Unterstichworten, Tabellen, graphischen Darstellungen und Karten; dazu Zeittafel, kleine Literaturauswahl, Stichwortregister. Wer es nur auf die Schnelle kurz und bündig wissen will, wird mit diesem Band gut bedient werden. Systematik: Emp 61 Umfang: 103 S. Standort: Emp 61 Long
Inhalt: Aktueller Reader zu den Themen Exil und Asyl, die sich wechselseitig bedingen, geordnet nach 4 Komplexen: Texte aus deutschem Exil (I), Stimmen von aussen vor und nach 1945 zur Frage, ob/wie dies Deutschland zu verstehen sei, verstanden werden könne (II), Texte aus der Gegenwart: "Sind wir Deutsche uns fremd geworden?" (III), Texte zu Auschwitz (IV). Im Vorwort begründet der Herausgeber, der Reader wolle nichts mehr sein als ein Ratgeber, Wegweiser, literarisches Lesebuch, dessen Texte Fundstücke gleichsam aus dem Steinbruch der Geschichte seien. Dem mag sein, wie es will: Die Anthologie kann zur Genese eines Eigenurteils zu einem hier und heute brennend aktuellen Thema helfen. Nachwort von W. von Sternburg. Systematik: Emp 2 Umfang: 299 S. Standort: Emp 2 Exil
Inhalt: In seiner umfassenden wissenschaftlichen Darstellung beschreibt der durch eine Reihe bemerkenswerter zeitgeschichtlicher Untersuchungen ausgewiesene Historiker die Zeit von Weimar als eine vielschichtige, unter katastrophenträchtigen Rahmenbedingungen ablaufende Krisenphase innerhalb eines langfristigen Modernisierungsprozesses. Im Mittelpunkt der aufschlussreichen, auch stilistisch anspruchsvollen Arbeit stehen die Jahre der "trügerischen Stabilisierung" von 1924 bis 1929 und die bis in unsere Zeit übergreifende Angst und Unsicherheit schaffenden und reflektierenden Strukturveränderungen in der Alltags- und Lebenswelt, im Denken, in der Kunst, im Städtebau. Eine referierende Bibliographie erleichtert den Einstieg in speziellere Literatur. Systematik: Emp 60 Umfang: 312 S. Standort: Emp 60 Peuk
Inhalt: Geringfügig durch Kürzung und Ergänzung geänderte Neuausgabe der Dokumentation gleichen Titels in einem anderen Verlag (passt ein solches Buch bei dtv nicht mehr ins Programm?). Das "Lesebuch über Schule und Alltag jener Zeit, das man in viele, nicht nur junge Hände zu geben wünscht", entstanden aus einem Projekt einer Kasseler 9./10. Realschulklasse, ist auch in der Neuausgabe (warum fehlt das Interview mit H. Börner, das seinerzeit den Anstoss gab?) ein vorzüglich dokumentierter, gut gegliederter Beitrag zu den Aspekten Militarismus und Rassismus in Schule und Elternhaus 1933-45, die Rezeptionsgeschichte im 2. Nachwort zudem ein zusätzlicher Grund, diesen Band wieder nachdrücklich zu empfehlen, auch wenn er dem gegenwärtigen Zeitgeist eher zuwiderläuft. Systematik: Nc Umfang: 363 S. : Ill. Standort: Nc Schule
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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