Ethik und Unterricht (Band 3) EU ; Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Friedrich, Seelze (2006)
Standort: Lco Ethik 3/06
Inhalt: Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum die Menschen so sind, wie sie sind? Leicht verständlich und anhand vieler Beispiele erläutert der Psychologe Frank Amthor, wie das Gehirn, das Nervensystem und die fünf Sinne funktionieren. Er erklärt, wie das Gehirn unsere Bewegungen, unser Bewusstsein, unsere Wahrnehmungen und Emotionen steuert. Er erläutert auch, was passiert, wenn die Arbeitsteilung im Gehirn gestört ist und wie die Medizin dann weiterhelfen kann. Sie erfahren, was Intelligenz ausmacht, wie wir Sprache erwerben und verarbeiten und wie das Lernen und die Erinnerung funktioniert. Allen, die ein Studium der Medizin oder Psychologie in Betracht ziehen, bietet der Autor einen ersten Einblick in die Fragen, mit denen sie sich beschäftigen werden. Und all jene, die sich für das menschliche Verhalten interessieren, finden hier eine spannende Einführung in die vielschichtigen Funktionen des menschlichen Gehirns. Systematik: Vbl Umfang: 330 Seiten : Illustrationen Standort: Vbl Amt ISBN: 978-3-527-71622-7
Inhalt: Wer hungrig ist, denkt kreativer. Wer einen Laborkittel überzieht, agiert aufmerksamer. Und wer Schüler in die erste Reihe setzt, macht sie klüger. Wie wir denken, hängt von jeder Menge kleiner Details ab. Denn wir denken nicht mit dem Kopf allein - sondern mit dem ganzen Körper. Christian Ankowitsch, Erfolgsautor und Spezialist für die Prüfungen des Alltags, erklärt uns die Wechselwirkungen zwischen Körper und Gehirn, die wir sonst nicht wahrnehmen oder unterschätzen: Wer hätte beispielsweise vermutet, dass man etwas besser versteht, wenn man eine dazu passende Bewegung macht? Dass wir unsere Mitmenschen positiver beurteilen, sobald wir eine wärmende Tasse in den Händen halten? Und bei manchen Problemen kommt man der Lösung schon näher, wenn man Kleinigkeiten ändert: sich auf den Boden legt; andere Schuhe anzieht; die Faust ballt. Unterhaltsam und lebensklug führt Christian Ankowitsch uns vor Augen, auf welch überraschende Weise Umgebung und Körpergefühl unser Denken beeinflussen - und verrät so verblüffende wie praktikable Tricks, wie wir dieses Zusammenspiel zu unserem Vorteil nutzen können. Ein unverzichtbares Buch für alle, die verstehen wollen, was wirklich vor sich geht, wenn wir denken, urteilen und handeln. Systematik: Mbp Umfang: 300 S. Standort: Mbp Ank ISBN: 978-3-87134-793-1
Inhalt: Der 11. Band der Reihe "Faszinierende Forschung" (Schwerpunkt Technik und Naturwissenschaften) bietet eine visuelle Einführung in die Forschungsgegenstände und die Geschichte der Biologie (Vielfalt des Lebens, Eigenschaften, die das Leben charakterisieren, grundlegende physikalische und chemische Mechanismen). Themen wie Photosynthese, Zellatmung, Bewegung oder Gene werden auf je einer schön gestalteten Doppelseite mit einem kurzen Einführungstext angetippt und durch vielerelei ausführlich kommentierte Einzelfotos, -schemata und -zeichnungen angereichert. So entsteht zwar ein vielfarbenes Bild der Biologie (unter den Forscherpersönlichkeiten übrigens auch einige wenige Wissenschaftlerinnen!), ersetzt aber keine systematische Darstellung. - Empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7 Leb
Inhalt: Was ist Fakt, was ist Fiktion? Ein Fakt ist eine wissenschaftlich überprüfbare Tatsache. Eine Meinung hingegen ist das Ergebnis persönlicher Überzeugungen und Ansichten. Aber welche Rolle spielen dann subjektive Deutungen in der Wissenschaft? Und wann wird aus einer Einzelmeinung wissenschaftlicher Konsens? Der Neurowissenschaftler Jens Foell widmet sich in diesem Buch dem Spannungsfeld von Fakten und Fiktionen in der Naturwissenschaft: Er folgt dem Gang wissenschaftlicher Erkenntnis in Psychologie, Physik, Chemie und Medizin von der Beobachtung über die Hypothesenbildung bis zur Kommunikation. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt er so, warum auch in der Wissenschaft Fakten oft eher Meinungen sind - und warum es doch unumstößliche Tatsachen gibt. Systematik: Gcm Umfang: 221 Seiten Standort: Gcm Foe ISBN: 978-3-426-29390-4
Inhalt: Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise, die von der Physik über die Biologie bis hin zur Psychologie der Musik führt. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Kulturkreisen wird erläutert, warum die Musik anderer Länder für das eigene Ohr oft so ungewohnt oder gar abschreckend klingt. Es wird beschrieben, wie sich Musik und Musikschaffen von Komponisten im Laufe der Jahrhunderte oftmals gewandelt haben, wie besondere musikalische Fähigkeiten und das absolute Gehör zu erklären sind und ob musikalische Genies charakteristische Gehirnstrukturen aufweisen. Systematik: Sbk 4 Umfang: 440 S. Standort: Sbk 4 Jour
Inhalt: Anregend-ästhetisch vorgestellte Bastel-, Spiel und Experimentierideen (Wassergeister, Windrad und Wetterfahne, Wasserweitspucker und Feuerfresserchen u.a.m.); geeignet vom Vorschulalter an für zu Hause, in Kindergarten oder Grundschule. Systematik: Yd Umfang: 96 S. : Ill. Standort: Yd Wass
Inhalt: In van der Meers "Zunge meldet: Sahne-Eis!" ging es darum, wie unsere Sinne funktionieren: Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen, Hören. Der ebenfalls hervorragend gewählte Titel "Fliegenbein schmeckt: Marmelade!" hat die "Super"sinne der Tiere zum Thema, die in ihren Leistungen die menschlichen oft weit übertreffen. Auf unkonventionelle Weise nachvollziehbar und erlebbar werden sie durch eine raffinierte Buchtechnik, die hier alle Register zieht: Pop-up-Elemente, 3-D-Brille, Zieh-, Klapp- und Drehvorrichtungen, Tast- und Riechfelder bis hin zur Geräuscherzeugung (Grille) oder Erfahrbarkeit von Geschwindigkeit (Gummifaden). Die erläuternden Texte transportieren die notwendigen ersten Informationen. Eine interessante Variante im Sachbuchangebot, aber vermutlich für die zu erwartenden häufigen Ausleihen nicht robust genug. Trotzdem sollten grössere Bibliotheken einen Versuch wagen. Ab 9.
Aus d. Engl. übers. - Umschlagt. - Teilw. Klappbilder Systematik: 6.7 Umfang: [10] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7 Meer
Inhalt: Ruhe-Räume, Wahrnehmungs-Räume und Zeit-Räume sollen Kindern ermöglichen, sich und ihr Umfeld spielend zu erkunden, emotionale Bedürfnisse zu erspüren, soziale Bindungen aufzubauen und Unruhe abzubauen. Systematik: Nbm Umfang: 100 S. : zahlr. Ill. Standort: Nbm Wilk
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 31.10.2024, 17:15 Uhr. 259 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 241.227 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral