Inhalt: 2 Biologen untersuchen mit wissenschaftlicher Akribie u.a. Verbreitung, Lebensräume, Ernährung, Verhalten, die sehr ausgeprägten optischen und akustischen Sinne der bei uns trotz aller Schutzmassnahmen gefährdeten Schleiereule. Der Schwerpunkt ihrer Forschungen und Beobachtungen liegt bei ethologisch-ökologischen Fragestellungen. Sehr gute Farbbilder (nach Aquarellen und Fotos) sowie genaue Schwarzweisszeichungen ergänzen die gut lesbare Darstellung, die mit einem umfangreichen Literaturverzeichnis und einem Sach- wie Artenregister abgeschlossen wird. Systematik: Uhn 23 Umfang: 152 S.: zahlr. Ill. Standort: Uhn 23 Brandt
Inhalt: Der erstaunliche Fall, dass ein Buch zuerst als Taschenbuch erscheint (bei dtv zu 9.80 DM; vgl. BA 9/85) und jetzt erst als gebundene, grossformatige Ausgabe. So etwas kann wohl nur bei einem äusserst populären Autor geschehen. 42 Kapitel aus dem Verhalten der Tiere, bei dem der Vergleich mit menschlichem Verhalten naheliegt (Schönheitsempfinden, sportliche Leistung, Ehebruch). Vor allem die Farbfotos sind in dieser Ausgabe noch eindrucksvoller, der Text übersichtlicher gesetzt, das Buch fest gebunden. Systematik: Mbl 1 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Mbl 1 Droesch
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Schlimmer geht immer, stellt Piet schnell fest. Projektwoche in der Schule und er bekommt ausgerechnet das allerdümmste Thema. "Respekt". Was soll man denn da draus machen? Als er dann auch noch die Zuteilung seiner Mitschüler für die Projektarbeit erfährt, fühlt er sich vom Universum bestraft. Erst der Neue und dann auch noch das Speckmonster! Womit hat er das nur verdient? Na wenigstens sind seine besten Freunde Momme und Luca auch in seiner Gruppe. Drei sind schließlich auch ein Team und wer braucht schon die Anderen? Eines der wichtigsten Themen unserer modernen Gesellschaft in kind- und jugendgerechter Form: Wie kann man ein Miteinander freundlich und respektvoll gestalten? Systematik: 5.1 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: 5.1 Due ISBN: 978-3-00-048073-7
Inhalt: Erläuterungen zu den lautlichen Äußerungen von Katzen, ihre Gestik und Mimik. Systematik: Xbp 2 Umfang: 62 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xbp 2 Faust
Inhalt: Wie wirkt menschliches Verhalten auf die Entwicklung von Hunden ein? Wie kann der Hundehalter seiner besonderen Verantwortung gegenüber dem Tier gerecht werden? Systematik: Xbp 2 Umfang: 207 S. : zahlr. Ill. : graph. Darst. Standort: Xbp 2 Fedd
Inhalt: Die Konzeption dieser neuen Reihe ist ganz hervorragend - ein Volltreffer für öffentliche Bibliotheken. Darstellung: Prinzip Doppelseite, links knappe Information, rechts Abbildungen, in der Regel Strichzeichnungen, Arbeitsunterlagen mit Kurztext, Vorbild dtv-Atlanten, allerdings nicht farbig. Zielgruppe: Schüler (Sekundarstufe II), Studenten aller Hochschulen, vor allem Anfangssemester, Lehrer. Autoren sind Professoren der PH. Niveau: ähnlich verständlich wie die bekannten Leitfäden für Sekundarstufe II, aber ausführlicher. Systematik: Ufk Umfang: VIII, 97 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. Standort: Ufk Basis 7
Inhalt: Die Konzeption dieser neuen Reihe (2 weitere Bände in dieser Nr.) ist ganz hervorragend - ein Volltreffer für öffentliche Bibliotheken. Darstellung: Prinzip Doppelseite, links knappe Information, rechts Abbildungen, in der Regel Strichzeichnungen, Arbeitsunterlagen mit Kurztext, Vorbild dtv-Atlanten, allerdings nicht farbig. Zielgruppe: Schüler (Sekundarstufe II), Studenten aller Hochschulen, vor allem Anfangssemester, Lehrer. Autoren sind Professoren der PH. Niveau: ähnlich verständlich wie die bekannten Leitfäden für Sekundarstufe II, aber ausführlicher. Dieser 1. Band ist eine Zusammenfassung der gesicherten Kenntnisse der Verhaltensforschung und spricht auch interessierte Laien an. Systematik: Ufk Umfang: VII, 97 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. Standort: Ufk Basi 1
Inhalt: Der Verfasser, ein junger Biologe und Wissenschaftsjournalist, ist seit einigen Jahren bekannt geworden als Mitarbeiter bei verschiedenen einschlägigen Zeitschriften, in denen er über neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur berichtet. Wie bereits sein erstes Buch (BA 12/88) ist auch dies sozusagen ein Nebenprodukt seines Zettelkastens: eine Sammlung von gut 50 Einzelbeiträgen, die man in beliebiger Reihenfolge lesen kann; immer geht es um Beispiele aus dem Tierreich, vielfach zugleich aus der Verhaltensforschung. Zum Nachweis stammesgeschichtlicher Zusammenhänge wird daneben auf molekularbiologische Methoden zurückgegriffen. Als Beispielsammlung zur Evolutionstheorie für Schüler, Studenten und auch Laien zu empfehlen. Systematik: Ufl 32 Umfang: 272 , [16] S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: Ufl 32 Glau
Basiswissen Biologie Wechselwirkungen zwischen Organismen (Band 2) Arbeitsbuch für Schüler (Sek II), Studenten und Lehrer G. Fischer, Stuttgart [u.a.] (1989)
Standort: Ufk Basi 2
Inhalt: Die Konzeption dieser neuen Reihe (2 weitere Bände in dieser Nr.) ist ganz hervorragend - ein Volltreffer für öffentliche Bibliotheken. Darstellung: Prinzip Doppelseite, links knappe Information, rechts Abbildungen, in der Regel Strichzeichnungen, Arbeitsunterlagen mit Kurztext, Vorbild dtv-Atlanten, allerdings nicht farbig. Zielgruppe: Schüler (Sekundarstufe II), Studenten aller Hochschulen, vor allem Anfangssemester, Lehrer. Autoren sind Professoren der PH. Niveau: ähnlich verständlich wie die bekannten Leitfäden für Sekundarstufe II, aber ausführlicher. Systematik: Ufk Umfang: VIII, 99 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. Standort: Ufk Basi 2
Basiswissen Biologie Wechselwirkungen zwischen Organismen (Band 2) Arbeitsbuch für Schüler (Sek II), Studenten und Lehrer G. Fischer, Stuttgart [u.a.] (1989)
Standort: Ufk 1 Basi 2
Inhalt: Die Konzeption dieser neuen Reihe (2 weitere Bände in dieser Nr.) ist ganz hervorragend - ein Volltreffer für öffentliche Bibliotheken. Darstellung: Prinzip Doppelseite, links knappe Information, rechts Abbildungen, in der Regel Strichzeichnungen, Arbeitsunterlagen mit Kurztext, Vorbild dtv-Atlanten, allerdings nicht farbig. Zielgruppe: Schüler (Sekundarstufe II), Studenten aller Hochschulen, vor allem Anfangssemester, Lehrer. Autoren sind Professoren der PH. Niveau: ähnlich verständlich wie die bekannten Leitfäden für Sekundarstufe II, aber ausführlicher. Systematik: Ufk Umfang: VIII, 99 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. Standort: Ufk 1 Basi 2
Inhalt: Kanarienvogeldamen stehen so gar nicht auf Angeber! Die Herren, die zur Balz besonders laut singen, werden von ihnen links liegen gelassen. Gorillas spielen Fangen wie kleine Kinder: einer verfolgt den anderen, tippt ihn an und läuft weg - danach tauschen sie die Rollen. Eichhörnchen führen ihre diebischen Artgenossen an der Nase herum: werden sie beim Vergraben ihrer Eicheln beobachtet, täuschen sie nur an, stecken sich den wertvollen Wintervorrat in den Mund und laufen davon. Ingrid Newkirk, Gründerin von PETA, der weltgrößten Tierschutzorganisation, und Gene Stone, Autor des Welt- und SPIEGEL-Bestsellers How not to die, stellen in diesem bahnbrechenden Werk die faszinierenden Talente, Sprachen und komplexen Kulturen der Tierwelt erstmals in ganzer Breite einer großen Öffentlichkeit vor. Dieses Wissen lässt nur einen Schluss zu: Es braucht gänzlich neue Formen des Miteinanders von Mensch und Tier, die es erlauben, ihre Individualität und Fähigkeiten zu erkennen, zu respektieren und zu schützen. Systematik: Uas Umfang: 259 Seiten : Illustrationen Standort: Uas New ISBN: 978-3-946625-33-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 31.10.2024, 17:15 Uhr. 285 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 241.253 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral