Inhalt: Der Grundlagenteil vermittelt, welche Anforderungen in Unterricht, Lehrerbildung und Bildungsarbeit im Hinblick auf Kommunikation und Gruppenprozesse an alle Beteiligte gerichtet sind und wie sie bei der Gestaltung von Lernprozessen berücksichtigt werden können. Methoden und Arbeitshilfen werden dargestellt und durch Materialien, Kopiervorlagen und Erfahrungsberichte ergänzt.
Literaturverz. S. 219 - 222 Systematik: Ndk Umfang: 224 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ndk Gug 1
Inhalt: Enthält bildorientierte Methoden, Rollenspiele und Theater, Plan- und Entscheidungsspiele, Spurensuche und Erkundungen, audiovisuelle Medien, projektorientierte Methoden, Umgng mit neuen Medien (z.B. Internet).
Literaturverz. S. 217 - 221 Systematik: Ndk Umfang: 224 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ndk Gug 2
Inhalt: "Visible Learning" - das Lebensprojekt von John Hattie und die bis heute größte Sammlung und Interpretation von empirischen Daten über Gelingensbedingungen von Schule und Unterricht - kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. Demzufolge definiert er als Quintessenz seiner umfangreichen Studien Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen, die alles andere sein wollen als Kennzeichen von Individualität, sondern den Kern von pädagogischer Expertise ausmachen. Im vorliegenden Buch "Kenne deinen Einfluss! éVisible Learning' für die Unterrichtpraxis" wird dieser Gedanke aufgegriffen und ins Zentrum gestellt. Anhand von zehn Haltungen legen John Hattie und Klaus Zierer dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte dieses Denken und Handeln auf ihre Lernenden hat. Sie laden Lehrpersonen, aber auch Lernende, Eltern, Bildungspolitiker und alle an Fragen von Bildung und Erziehung Interessierte ein, sich auf den Weg zu machen und die nächsten Schritte der "Visible Learning Story" zu gehen - eine Geschichte über Schulen, in denen pädagogische Expertise tagtäglich sichtbar ist, in denen Lehrpersonen nach ihrem Einfluss suchen, in denen alle Beteiligten - allen voran Lernende, Lehrpersonen und Eltern - zusammenarbeiten, um Bildungserfolg zu ermöglichen, und in denen Lernende mit ihren Möglichkeiten im Zentrum aller Bemühungen stehen. Das Buch folgt in seiner Aufbereitung evidenzbasierten Kriterien erfolgreichen Lernens und Lehrens: Jedes Kapitel beginnt mit einem Haltungsfragebogen, dem eine Vignette sowie Zielangaben folgen. Danach werden die zentralen Ergebnisse aus "Visible Learning" präsentiert und mit zahlreichen Beispielen aus dem Schulalltag belegt. Im Zentrum steht sodann die Frage "Womit kann ich anfangen?". Hier werden die ersten und wichtigsten Schritte erläutert, um Lernen sichtbar zu machen und die eigene Professionalität weiterzubilden. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Checkliste und Übungsaufgaben. Systematik: Ndk Umfang: 221 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen Standort: Ndk Hat ISBN: 978-3-8340-1818-2
Inhalt: Schüler/innen müssen Methoden haben, denn davon hängt sowohl ihr Lernerfolg als auch die Belastung bzw. Entlastung des Lehrers ab. Offene Lernformen wie Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Projektarbeit, Gruppenarbeit und andere Spielarten des eigenverantwortlichen Lernens sind zum Scheitern verurteilt, wenn den Schülerinnen und Schülern die entsprechenden methodischen Instumente und Routinen fehlen. Der Band dokumentiert 120 erprobte und bewährte Übungsbausteine, mit deren Hilfe die methodische Sensibilität und Kompetenz entscheidend verbessert werden.
Literaturverz. S. 275 - 276 Systematik: Ndk Umfang: 277 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ndk Klipp ISBN: 978-3-407-62565-6
Berufspädagogik bei Sauerländer Neue Wege der Wissensvermittlung (Band 20) ein praxisorientiertes Handbuch für Lehrpersonen im Bereich der Sekundarstufen I und II (Berufsschulen, Gymnasien) sowie in der Lehrer- und Erwachsenenbildung Sauerländer, Frankfurt/M. (1997)
Standort: Ndk Land
Inhalt: Das Buch zeigt Wege zu einer Neuorientierung auf: Anstelle der Kenntnisvermittlung muss eine erkenntnisorientierte Wissensvermittlung treten, die das Individuum zum schöpferischen Umgang mit dem erworbenen Wissen befähigt. Im Zentrum steht nicht mehr die Wissensdarbietung, sondern die Anregung und Unterstützung der Lernenden bei der Auseinandersetzung mit erkenntnisleitenden Problemstellungen. Die Lernenden werden so zu Entdeckenden des Lösungsweges, die Lehrenden zu Prozessbegleitenden. Ein für Lehrerinnen und Lehrer unentbehrliches Werk, das die praktische Umsetzung dieses Konzeptes aufzeigt.
Literaturverz. Systematik: Ndk Umfang: 248 S. Standort: Ndk Land
Inhalt: Die Lernbox "Mind- (Spiel-)mapping , Filmanalyse, forschen, Textvergleich, Unterricht mitplanen, Archivarbeit" die Tipps und Anregungen für Schülerinnen und Schüler zum Selberlernen enthält als Beilage. Systematik: Ndk Umfang: 136 S. : Ill. + 1 Beil. Standort: Ndk Frie 15/97
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 17:07 Uhr. 2.438 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 233.971 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral